Parallelschwung an schiefer Ebene?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
axyaxy
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2012 18:23
Vorname: Dirk

Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von axyaxy » 23.02.2012 19:53

Hallo!
Ich schaffe es einfach nicht den Parallelschwung an der schiefen Ebene zu machen.
Auf einer "flachen", wenig steileren geht es bei mir besser, doch bei steileren komme ich immer in den Pflug.

So habe ich den Parallelschwung gelernt:

1. Vor der Kurve hochgehen
2. Später tief gehen
3. Das Gewicht auf den Talski verlagern
4. Den Talski drehen. Der Bergski läuft automatisch mit.


Doch was soll ich tun, um den Parallelschwung an einer schiefen Ebene zu machen?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von beate » 23.02.2012 21:00

Du musst, uns nicht jeden Tag mitteilen, dass du immer noch nicht parallel fährst und dafür einen neuen thread öffnen!
Lies bitte die Antworten in deinen gestrigen threads! Die haben auch heute noch Bestand und sie sind kompetent verfasst!
Viel Spass
Beate

Benny
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2015 17:27
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 14

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von Benny » 12.01.2015 12:55

Als Neuling würde ich sehr gerne diesen Thread nochmal hoch holen und habe da eine Frage ;-)

Ich habe in meinem Skikurs gelernt das man eine Kurve im flachen Gelände dadurch erreicht indem man in Pflugstellung bei einer Linkskurve das rechte Bein etwas noch vorne schiebt und auf dieses etwas mehr Kraft gibt. Aber ist diese Technik auch später beim Carven oder genrell schnelleren fahren dann immer noch die richtige? Da es leider nur ein 1 Tages Kurs war bin ich natürlich nicht so weit gekommen . Der Ski Lehrer wollte mir dann noch den Parallelschwung zeigen wo man dann das andere Bein mitzieht aber das war etwas zu viel für mich an einem Tag.

Liebe Grüße Benny

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von driest » 12.01.2015 15:18

Um den Uebergang vom Pflugfahren zum Carver zu erklaeren bin ich vermutlich der falsche, aber generell funktioniert Carven in dem du bei etwa Hueftbreiter, paralleler Skistellung die Ski aufkantest (und dabei das Gleichgewicht haelst). siehe auch den Carving Skilehrplan hier auf der Seite.

Ich wuerde mich aber an deiner Stelle erstmal dadurch nicht verwirren lassen und erstmal machen was dein Skilehrer dir sagt, ums Carven kannst du dich dann kuemmern wenn du parallel fahren kannst.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von beate » 12.01.2015 15:59

Sammle erst einmal Erfahrung auf Ski!
Fahre immer, wenn du Gelegenheit hast, auch wenn keine optimalen Verhältnisse herrschen!
Probiere viel aus zB auch mal im zerfahrenen Schnee fahren, steilere Abschnitte einigermassen kontrolliert bewältigen, mal über kleine Wellen oder Buckel fahren etc.
Achte darauf, möglichst vollständige, runde Pflugkurven zu fahren. Das fühlt sich dann meist schon einigermassen kontrolliert an und dann kannst du weiter experimentieren.
In dem Stadium, in dem du dich befindest, macht es überhaupt gar keinen Sinn theoretisch zu erklären, wie man einen parallelen Schwung fährt, da du erstinmal ein Fahr- und Bewgungsgefühl entwickeln mußt.
Je mehr du fährst, desto sicherer wirst du und desto schmaler wird deine Skiführung von allein.
Beate

Benutzeravatar
bergsee
Beiträge: 32
Registriert: 16.12.2012 10:39
Vorname: hjo

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von bergsee » 12.01.2015 18:13

axyaxy hat geschrieben: Doch was soll ich tun, um den Parallelschwung an einer schiefen Ebene zu machen?
Alle „guten“ Ratschläge, was wo und wie oft zu üben sei, taugen wenig, wenn die motorische Begründung – was du in deinem Körper wie bewegen musst und wie sich´s anfühlt – fehlt!
Der Pflug ist sichtbarer Ausdruck des seitwärtigen „X-Bein-Sicherns“ („Eiffelturm“) - also das Gegenteil von „parallel“. Parallel können die Ski nur geführt werden, wenn du auch deine Beine (US, OS) frontal gesehen jederzeit parallel zueinander halten kannst, die Knie also daran hinderst, „zusammen zu fallen“ bzw. einwärts zu drehen (Ungeübte müssen wegen der latenten (defensiven) „Innen“lage den inneren, bergseitigen, Ski stützend einsetzen, indem sie die Knie mit den Adduktoren zusammenpressen – dadurch fährt er immer – bremsend - auf den Talski zu!).
Also:
1. Führe in der Steuerphase das bergseitige Knie so weit nach körperaußen, dass sie stets so (faust-)breit stehen wie die Ski (an geeigneter Stelle in der Falllinie variierend erspüren !).
2. Der bogenäußere (i.d.R. talseitige) Ski muss dabei tendenziell stets mehr belastet sein als der innere (der wird gefühlsmäßig nur „mitgeführt“) – was nur über den Oberkörper (Kopf) sichergestellt werden kann („Hüftknick“).

Während man in der („statischen“) Steuerphase „Zeit“ hat, diese Maßgaben umzusetzen, liegt die „Krönung“ dann im dynamischen Umpolen zum Richtungs-Wechsel (ein weiteres Motorik-Kapitel).
hjo
ein dummer mensch macht zu allem eine bemerkung - ein kluger bemerkt alles (hh)

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von driest » 12.01.2015 18:17

Die Frage des Threaderstellers ist fast 3 Jahre alt bergsee, ich glaube nicht das ihm das jetzt noch hilft. Hier ging es um was anderes, wobei es schlau gewesen waere wenn der Fragesteller einen eigenen Thread dafuer aufgemacht haette um genau solche Verwechslung zu vermeiden ;)

Benny
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2015 17:27
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 14

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von Benny » 13.01.2015 11:33

Dann Danke euch Euch hiermit erst mal für die Hilfe :-)
Da das nächste mal Ski fahren wohl noch lange dauern wird, bis es mal wieder in Winterurlaub geht, wollte ich mal fragen ob es da Sinn macht auch mal nen Tag in der Skihalle zu fahren ( Wenn ja mit oder ohne Skilehrer) ?

Gruß Benny

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Parallelschwung an schiefer Ebene?

Beitrag von beate » 13.01.2015 12:13

Ohne Skilehrer!
Spar dir das Geld, genieß das Ski fahren und die Fortschritte und wenn du merkst, es funktioniert etwas gar nicht, dann geh noch einmal in die Skischule.
Beate

Antworten