Große Schwünge im Tiefschnee

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
addy561992
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2009 21:46
Vorname: Adrian
Ski: Head iXRC 1100

Große Schwünge im Tiefschnee

Beitrag von addy561992 » 07.01.2010 22:26

Hallo,
seit letztem Winter traue ich mich vermehrt abseits der Pisten, mit dem Ziel vielseitiger zu werden. Nun schaffe ich es im Tiefschnee ziemlich sicher und auch recht elegant kurze Schünge zu fahren. Wenn ich dann jedoch versuche große "gecarvte" Schwünge, wie man sie oft in Freeride Videos sieht, zu fahren bekomme ich das nicht hin, weil der Ski, obwohl ich mich in die Kurve zu legen versuche, keine Kurve einleitet. Liegt es nun an meinen Skiern (124-70-110), weil die nunmal nicht für das Off-piste Erlebnis geschaffen sind, oder müsste das mit etwas mehr Übung auch so klappen?
Wenn ja: könnt ihr mir vll. ne Übung vorschlagen oder wie ich da herangehen könnte?
Wenn nein: Ab welcher Skibreite sind solche Schwünge den möglich?

Danke für eure Antworten
Grüße
Adrian
(Info: Skilevel ca.90)

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Große Schwünge im Tiefschnee

Beitrag von Hendrik » 08.01.2010 08:40

Da wird nicht gecarvt, Sidecut ist auch mehr oder weniger sinnlos. Breite Ski machen es leichter, abnehmen hilft auch, aber bei 70mm könnte das kritisch werden.

Wie breit? Mit >=100mm sollte es schon gehen, ansonsten den Fahrer tauschen ;)

Übungen:
1. LVS-Kurs
2. mehr fahren
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Große Schwünge im Tiefschnee

Beitrag von rolf » 08.01.2010 10:23

addy561992 hat geschrieben:... seit letztem Winter traue ich mich vermehrt abseits der Pisten... Ab welcher Skibreite sind solche Schwünge den möglich?...
Grosse Schwünge (= Schwünge grösser als KS?); das ist relativ...
Es geht auch mit einem Slalom-Ski; je länger und breiter die Skier sind, desto schneller kann gefahren werden und somit wird automatisch der Radius grösser.
Du brauchst Übung Übung und nochmals Übung, versuche den Schwung gleich (nicht zu agressiv) zu fahren wie auf der Piste.

Viel Spass
Gruss Rolf

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Große Schwünge im Tiefschnee

Beitrag von Moorkuh » 08.01.2010 11:20

Es ist schwierig, dir irgendwas zu sagen, solange man nicht sehen kann, worans liegt.
Aber eine Möglichkeit, die ich früher bei mir selbst beobachtet habe, vor allem wenn ich lange Schwünge im Gelände ohne Stöcke gefahren bin, war, dass ich zu wenig bis gar nicht entlastet habe, um den Schwung einzuleiten. Vielleicht ist das auch bei dir der Grund. Versuch einfach, bewußt darauf zu achten, zB. eine deutliche Hochentlastung zu fahren, dabei den Ski aktiv anzudrehen (gerade im Gelände kann das andrehen schwierig sein!) und so Kurvenlage aufzubauen etc.

Sollte das nicht dein Fehler sein, hilft dir dieser Tipp freilich herzlich wenig :)

Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag