abrupt anhalten mit Slalom-Carvern
Verfasst: 25.10.2002 11:42
Hi!
Wie bremse ich mit einem kurzen Slalom-Carver aus höhere Geschwindigkeit?
Zur Vorgeschichte: Ich habe Ende April einen 1,50m Slalom-Carver getestet (ich fahre sonst einen 1,80m RaceCarver). Der Ski gefiel mir nicht: zu kurz? falsches Modell?, ich weiß es nicht, es hat einfach keinen Spaß gemacht. Mit meinem Ski bin ich zufrieden, komme damit 100% klar und dann fahre ich lieber eine Woche mehr in den Urlaub
, als mir einen neuen Ski zukaufen.
Nun zum Problem: Bin ich den Slalom-Carver in höherem Tempo gefahren, stilmäßig: Slalom ohne Stangen
und wollte dann einfach anhalten, habe ich den Ski aber am steilen Hang nicht zum Stehen gebracht :x , erst nach zwei bis drei sogenannten Bremsschwüngen stand ich endlich.
Habe ich da nun irgendwas falsch gemacht, ich tendiere mal auf zu viel Rücklage
, worauf der Ski wieder reagierte.
Oder sind die Ski so stark talliert und dadurch bei höherer Geschwindigkeit so aggressiv, daß ich die gar nicht einfach querstellen kann, sondern automatisch die nächste Kurve eingeleitet wird?
Wenn ich mir vornehme an Kante X zu halten, weil ich mich drauf einstelle und vorher das Tempo rausnehme oder in flacherem Gelände, da fehlt mir natürlich der starké Aufkantwinkel, klappt es.
Was habt ihr für Erfahrungen? Klappt das: schnell fahren, querstellen, stehen oder eben nicht?
Schöne Grüße
jjumpy
Wie bremse ich mit einem kurzen Slalom-Carver aus höhere Geschwindigkeit?
Zur Vorgeschichte: Ich habe Ende April einen 1,50m Slalom-Carver getestet (ich fahre sonst einen 1,80m RaceCarver). Der Ski gefiel mir nicht: zu kurz? falsches Modell?, ich weiß es nicht, es hat einfach keinen Spaß gemacht. Mit meinem Ski bin ich zufrieden, komme damit 100% klar und dann fahre ich lieber eine Woche mehr in den Urlaub

Nun zum Problem: Bin ich den Slalom-Carver in höherem Tempo gefahren, stilmäßig: Slalom ohne Stangen

Habe ich da nun irgendwas falsch gemacht, ich tendiere mal auf zu viel Rücklage

Oder sind die Ski so stark talliert und dadurch bei höherer Geschwindigkeit so aggressiv, daß ich die gar nicht einfach querstellen kann, sondern automatisch die nächste Kurve eingeleitet wird?
Wenn ich mir vornehme an Kante X zu halten, weil ich mich drauf einstelle und vorher das Tempo rausnehme oder in flacherem Gelände, da fehlt mir natürlich der starké Aufkantwinkel, klappt es.
Was habt ihr für Erfahrungen? Klappt das: schnell fahren, querstellen, stehen oder eben nicht?
Schöne Grüße
jjumpy