Grip auf Eis

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Grip auf Eis

Beitrag von Schneefrau » 02.02.2009 15:10

@ lincoln
bin alle 3 modelle gefahren.

- mit dem firnis am wenigsten zurecht gekommen - aber das war von den dreien ohnehin am wenigsten "mein ski"

- der speed hat auf eisigen verhältnissen besser gehalten als der swing - auch deutlich besser.

speziell "dunkelrote" und schwarze harte / eisige pisten:
hier konnte ich (bei mehr gerutschten schwüngen) diesen abstand zwischen speed und swing "verkürzen", wenn ich den swing wirklich konsequent mit einem gewissen auf die schaufel gefahren bin. "nur zentral" am ski zu stehen oder rücklage mochte er bei mir in solchen situationen nicht --> rattern, unkontrolliertes rutschen.
(aber das hat imo weiter oben schon mal jemand geschrieben)
mit dem speed ging das ganze auch etwas "unkonzentrierter" :)

den vergleich zwischen beiden skis, solche pisten kpl. zu carven - habe ich noch nicht gestartet :wink:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Grip auf Eis

Beitrag von Strubel » 03.02.2009 18:33

Da ich mit Uwe per PM Kontakt hatte und dieser es lieber im Forum stehen hat, setzte ich die Antwort von Ihm hier ein:
Uwe hat geschrieben:
Strubel hat geschrieben: die früheren SL waren zum teil ja auch schon relativ stark tailliert (für damalige Verhältnisse)
Ich meine die SL aus der VOR-Carving-Äro. Diese waren weniger tailliert, als damalige Riesenslalomski.
Strubel hat geschrieben: Kann es vielleicht daran liegen, das er in dieser Situation evtl besser mit einem ausbalancieren des Schwungs bzw. Ski (alte Technik) fährt?

Oh ha, ist etwas dumm formuliert.
... versteh nicht ganz was du meinst, aber wichtig ist, dass er - stark aufgekantet - lieber carvt, als driftet. Und zum Carven sollte man dann zentral auf dem Ski stehen.

Aber lass uns das lieber im Forum diskutieren ... damit alle was davon haben und sich daran beteiligen können ...
meine Antwort:
Hi Uwe,

ich wollte das Thema nicht versauen. Ich dachte auch an Ski in der VOR-Carving-Zeit. Also so wie mein alter P9SL oder mein alter Kneisel :zs:

Ach ja hatte einen P50 SL im Urlaub, bestimmt ein ganz altes Hündchen, jedoch super leicht zu fahren.
Ciao, Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag