Bebilderte Bewegungsanleitung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Bebilderte Bewegungsanleitung

Beitrag von HoTTrod » 28.05.2008 09:12

[Admin-Uwe] Aus Thema Papa on Slope als "eigenes Thema" herausgetrennt

Hi, liebe Martina,
Dank für die Antwort..., in der Tat ist es besser, wenn jemand mit Wissen ein Auge wirft und korrigiert.. es bringt wesentlich mehr...

aber für zwischendurch:

Zu diesem Thema:
als Vergleich: Windsurfen
in den entsprechenden Magazinen (z.b. SURF) geht es immer wieder um Fahrtechnik, z. B. die Halse.
Dort wird in Einzelbildern die Halse "zerlegt" und zu jeder Stufe gesagt, was in diesem Moment zu geschehen hat (z.b. kurveninneres Knie beugen und sanft Druck auf die innere Kante geben ect.).
Gibt es so etwas auch für das Skifahren (z. B. Carven, Kurzschwung), das was taugt?

Die Technikseiten hier im Forum sind gut und hilfreich...
Mir persönlich helfen einfache Videosequenzen nicht immer, ich bräuchte den Hinweis, was zu welchem Zeitpunkt gerade geschieht (Schulter, Stock, Knie ect.).

Viele Grüße
Jens

Vielleicht hat ja jemand einen Tip... :roll:

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Papa on Slope

Beitrag von SkiGirlForLife » 28.05.2008 13:14

HoTTrod hat geschrieben:Hi, liebe Martina,
Dank für die Antwort..., in der Tat ist es besser, wenn jemand mit Wissen ein Auge wirft und korrigiert.. es bringt wesentlich mehr...

aber für zwischendurch:

Zu diesem Thema:
als Vergleich: Windsurfen
in den entsprechenden Magazinen (z.b. SURF) geht es immer wieder um Fahrtechnik, z. B. die Halse.
Dort wird in Einzelbildern die Halse "zerlegt" und zu jeder Stufe gesagt, was in diesem Moment zu geschehen hat (z.b. kurveninneres Knie beugen und sanft Druck auf die innere Kante geben ect.).
Gibt es so etwas auch für das Skifahren (z. B. Carven, Kurzschwung), das was taugt?

Die Technikseiten hier im Forum sind gut und hilfreich...
Mir persönlich helfen einfache Videosequenzen nicht immer, ich bräuchte den Hinweis, was zu welchem Zeitpunkt gerade geschieht (Schulter, Stock, Knie ect.).

Viele Grüße
Jens

Vielleicht hat ja jemand einen Tip... :roll:

Hi Jens,

solche Beschreibungen finde ich auch immer sehr interessant, denn ich bin ein gründlicher Mensch und möchte immer ganz genau das wann, wie und warum wissen. Aber letztlich geht es zumindest mir oft so, dass ich wissen muss, wie sich etwas anfühlt, wenn ich es später reproduzieren will.

Im letzten Urlaub hat es sich oft so ergeben, dass ich abends mit einem befreundeten Skilehrer die letzte Abfahrt ins Tal gefahren bin. Der hat mir dann zwei, drei Tipps mit auf den Weg gegeben, an denen ich am nächsten Tag alleine gearbeitet habe. So wusste ich schon mal, in welche Richtung die Sache gehen sollte (die "zu welchem Zeitpunkt geschieht was"-Anweisung hatte ich ja bekommen) und hatte genug Zeit rauszufinden, wie der Unterschied der einen Bewegung im Gegensatz zu dem war, was ich davor gemacht habe. Tja, und abends habe ich's dann wieder "vorgeführt" und habe mir Rückmeldung geholt. War es richtig, konnte ich das Fahrgefühl praktisch "abspeichern" und auch bei späteren Fahrten sicher sein: wenn es sich so und so anfühlt, dann machst du es gerade richtig.

Wenn ich es mir recht überlege, lerne ich also nicht bevorzugt Bewegungsmuster, sondern Bewegungsgefühle, wenn das irgendwer nachvollziehen kann... :roll: 8)

Richtig aufgefallen ist mir dieses Prinzip übrigens mal wieder, als wir mit Beate im Camp eine KS-Stunde hatten. Ich hatte mich in der Saison davor schon mal kurz daran versuht und habe genau eine Fahrt hinbekommen, die sich richtig gut annfühlte und auch technisch ungefähr in die richtige Richtung ging. Nach meinen ersten mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen in Berwang machte ich dann irgendwann eine Fahrt, bei der sich genau das Gefühl wieder einstellte (und später wieder verging, aber das ist wohl das Schicksal der Lernenden :D ). Ich kam also total zufrieden und wahrscheinlich grinsend bei der Gruppe an und Beate meinte. "Man hat gesehen, dass du dich bei der Fahrt richtig wohl gefühlt hast." Genau so war es 8)

Ach, ich könnt' sofort wieder skifahren. ARGH!! Sorry für meinen Roman. Naja, zurück zur Arbeit. Heute abend werde ich an meinem "Reitgefühl" arbeiten, auch keine schlechte Sache :-D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Papa on Slope

Beitrag von Martina » 29.05.2008 08:33

Antje hat meiner Meinung nach einen sehr schönen Beitrag zum Thema "Bewegungsmuster nicht trocken lernen, sondern erfühlen" geschrieben. Danke!

Aber eines tun muss ja nicht bedeuten, dass man das andere lässt.

Ich weiss, dass es viele Leute gibt, denen es hilft, in Ruhe einen Bewegungsablauf zu studieren. Es fällt ihnen leichter, ihn nachher umzusetzen, wenn sie ihn theoretisch im Kopf haben.
Selbstverständlich lässt sich das perfekte Timing, die momentan richtige Bewegungsausmass und vor allem das gute Bewegungsgefühl nur 1:1, also auf der Piste erlernen. Trotzdem muss ein "Gerüst im Kopf" nicht schaden, wenn man sich daran nicht festklammert - so im Stil von "in Sekunde 2:34 der Kurve müssen die Knie gestreckt werden" usw.
Wie bei so vielem ist es so, dass es dem einen hilft, den anderen aber eher stört bzw. ihn blockiert.

Auf jeden Fall finde ich es sinnvoller als sämtliche Skimodelle auswendig zu lernen und sich theoretisch monatelang zu überlegen, welcher Ski der ideale für einem sein könnte - und dann auf der Piste auch weiterhin nur über dieses Thema zu brüten anstatt sich mit seiner Fahrweise zu beschäftigen (oder einfach zu geniessen).

Trotzdem: Ich kenne keine "Kurvenanleitung" wie ihr es vom Windsurfen her beschreibt. Ich kenne mich dort nicht aus, vielleicht kann es sein, dass die Kurven beim Skifahren individuell und situativ verschiedener gefahren werden als eine Halse ausgeführt wird?

P.S. Beate verbessert ihr Golfspiel allein dafür, dass sie meine Tochter trainieren kann - schliesslich will ich einen finanziell sorgenfreien Lebensabend verbringen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Papa on Slope

Beitrag von HoTTrod » 29.05.2008 08:59

Hi Martina,
Du hast das ausgesprochen, was ich die ganze Zeit gemeint habe und nicht verbalisieren konnte.... :zs: :zs: :zs:
Technikkonzept im Kopf und individuell umsetzen...
Vergleich: http://www.gardasurf.info/powerhalse.htm
so könnte es doch auch beim Kurzschwung aussehen...
vielen Dank, das ist es...

erstaunlich und überraschend finde ich, das auch Ihr als Pro´s diese visuellen Medien nicht zur Verfügung habt

Danke
und da Ihr beide (Martina und Beate) anscheinend Golf spielt, herzliche Einladung zu einer Runde nach Berlin...

Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Papa on Slope

Beitrag von Martina » 29.05.2008 09:11

HoTTrod hat geschrieben:erstaunlich und überraschend finde ich, das auch Ihr als Pro´s diese visuellen Medien nicht zur Verfügung habt
Wie meinst du das? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Es gibt schon so "Sequenzbildern", in allen Lehrmitteln eigentlich, dort wird das Bewegungsmuster auch stichwortartig erklärt.
Für mich ist das aber eher eine Erinnerungshilfe, wie die "offizielle Variante" aussieht. Die Erklärungen sind eher nicht so geschrieben, dass man anhand davon eine bestimmte Technik erlernen könnte.

Nur im Internet bzw. in Zeitschriften habe ich so was noch nie gesehen. Das bedeutet aber nicht, dass es das nicht gibt, ich suche halt nicht danach.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Papa on Slope

Beitrag von HoTTrod » 29.05.2008 09:21

Verstanden...

sieht das so aus wie in dem Link ?

Gruß Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Papa on Slope

Beitrag von Martina » 29.05.2008 09:39

Schweizer Lehrplan:
Die Sequenzen sind meist in ein einziges Bild montiert.
Die Erklärungen sind viel knapper. Es wird beschrieben, wie es aussehen soll, nicht wie es gemacht wird (Bsp: Kurzschwung etwa "kurze, rhythmische Schwünge im Dienste der Geschwindigkeitskontrolle" oder so was).
Das ist bewusst so gestaltet, da man das "wie" offen halten möchte - es gibt verschiedene Bewegungsmuster, die als "richtig" gelten, es soll nach individuellen Lösungen gesucht werden.
Ergänzt wird mit methodischen Tipps, z.B. "verstärktes beugen/strecken" oder ähnliches.

Es ist klar nicht auf den Autodidakten ausgerichtet, sondern auf Lehrkräfte. Das Buch allein bringt nicht viel, es muss auf dem Schnee praktisch umgesetzt werden, um es zu durchschauen.
Das Konzept ist für den Skilehrer recht anspruchsvoll, aber - wenn gut ausgeführt - sinnvoll.

Ich schreib das jetzt grad so aus dem Gedächtnis auf, man nagle mich bitte nicht auf den Wortlaut fest.

Wie das in anderen Lehrplänen gestaltet ist, weiss ich nicht auswendig.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Papa on Slope

Beitrag von beate » 29.05.2008 09:43

Gebe Martina völlig recht. Der Lehrplan ist absolut nichts für Autodidakten und auch keine Anleitung (Förmchen)wie ein Schwung, eine Schwungeinleitung o.ä auszusehen hat
@Jens sorry für ot!
bist Du (wie beim Ski) auch Lehrer/Pro?
Nein! Ich habe gerade erst angefangen, um genau zu sein vor zwei Wochen. Mittlerweile bin ich über eine Trefferquote von 99,9% auf der DR sehr glücklich und auch dass der ball in 60-70% der Schläge dahin fliegt, wo er ungefähr hin soll. Auf dem Platz klappts auch gut, bis auf den Bunker :-? :oops: Mein enormer Mangel an sportlicher Dynamik spielt beim Golf eine untergeordnete Rolle :D aber mein ausgeprägtes Bewegungs und Körpergefühl hilft mir sehr. Habe gerade mit meinem Pro (ist ganz glücklicherweise ein netter Kollege von mir aus der Skischule, dessen Tochter ich ein paar Mal unterrichtet habe) gesprochen und ich denke im Juni/Juli werde ich versuchen die PE zu machen. Martina spielt in nächster Zeit sicher kein Golf, da sie mehr mit "ohgott,es ist keine milch und kein brot mehr im haus, das baby schreit, rea muß aus dem kindergarten abgeholt werden, der Kindergeburtstag muß noch vorbereitet werden und mein mann kommt gleich von der arbeit..." beschäftigt sein wird :D :wink: Fürs Golfen braucht man ja auch ein bischen Ruhe :D
@Martina
bei kinderreichen Familien bietet der Staat sehr viele finanzielle Hilfe an! Im Ministerium der Frau von der Leyen, da werden sie geholfen :D :D :D

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Papa on Slope

Beitrag von HoTTrod » 29.05.2008 10:03

Hi, na dann..

Danke fürs posten, vielleicht fide ich ja irgendwann eine schöne Anleitung, wie auf der Windsurf-Seite, ich werde es Euch wissen lassen..

@ Golf:
aller Anfang ist schwer, aber das Virus ist ziemlich infektiös.... :D
auf jeden Fall viel Spaß wünsche ich..

Die angegebene "mangelnde Dynamik beim Sport" hake ich ab unter Bescheidenheit, kann ich mir ehrlich bei Dir nicht vorstellen.. :wink:
Einladung gilt trotzdem und gerade deshalb..

Gruß Jens

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Papa on Slope

Beitrag von Moorkuh » 29.05.2008 11:01

HoTTrod hat geschrieben:vielleicht fide ich ja irgendwann eine schöne Anleitung, wie auf der Windsurf-Seite
Wirklich interessant wäre ja, sowas selbst zu basteln.

Find ich. ;)

Martin

Antworten