Horizontalauslösung an der Ferse?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ACE1982
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2008 16:13

Horizontalauslösung an der Ferse?

Beitrag von ACE1982 » 17.01.2008 16:20

Hallo!
Es wird zwar bei den Bindungen immer von Diagonalauslösung gesprochen, aber gibt es Bindungen wo die Ferse wirklich horizontal auslösen kann?
Ich hab vor Kurzem gehört, dass die meisten Kreuzbänder reißen, weil die Ferse nicht horizontal auslösen kann. Gibt es schon Bindungen, die diesen Problem lösen, und wie?
Danke jetzt schon für eure Antworten!
mfg

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 17.01.2008 17:58

JA!

Meine Drehtellerbindung von Rossignol FKS 120 Race kann das !

LG
Tom

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 17.01.2008 18:00

Diagonal gibt es soweit ich weiß (z.B. Tyrolia Hinterbacken und wahrscheinlich auch andere). Komplett Horizontal eventuell die alten Drehtellerbindungen von Marker (werden IMHO nicht mehr hergestellt) und von Look (die machen jetzt gar keine Bindungen mehr sondern nur mehr Fahrradteile soweit ich weiß).

Inwieweit dies die Gefahr eines Kreuzbandrisses verringert weiß ich nicht.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Beitrag von lazyboy » 21.01.2008 09:30

M.H. hat geschrieben:(die machen jetzt gar keine Bindungen mehr sondern nur mehr Fahrradteile soweit ich weiß).
Look baut sehr wohl noch Bindungen. Es steht halt nur meistens Rossignol und seit dieser Saison auch Dynastar drauf.

Antworten