mal eine andere Meinung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 01.11.2001 10:09

Kinder, Kinder, Kinder!

Vielen Dank für Eure Sorge um mich, aber meint Ihr wirklich, ich bin gestern in eines von unseren supertollen Sportgeschäften in Würzburg gerannt, hab nen Schuldschein über 1000 Stecken auf die Theke geknallt und gesagt "Hey, gib mir den wc sl ti in 180, aber halt die Schnauze!"??? Nein, ich werde es nicht tun, ja ich werde verschiedene Längen ausprobieren, ja ich werde mich belehren lassen. Das mit den 180 war nur ne Empfehlung von nem Pfreund (wieder mal ein Skileerer), ist ja auch mal ne Meinung, oder? Hat Euch zumindest wieder mal aus Eurer Lethargie herausgerissen. So. Und wann fällt Schnee? Will ma mit Euch fahren, salve, L

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 01.11.2001 12:06

Here we go

Ich habe ihn, und bin ihn mo und di auch gefahren (Pitztal): 165 sind genug beim Head Sl Ti. Mit eueren Erhöhungen wirds etwas schwierig, sie werksseitig montierte Tyrolie-Platte :sad: verträgt sich nur mit einer Tyrolia-Bindung :sad: :sad: . Aber nicht mal diese Kombination kann den Ski schlecht machen, sehr dynamisch und extrem spritzig bei sehr kurzen, sauber ziehend und ruhig liegend bei längeren Schwüngen. Etwas leichter könnte er sein, aber mit diesem Übel müssen wir wahrscheinlich auskommen.
Etwas Aufmerksamkeit verlangt er in 165 cm bei sehr steilen und eisigen (Gletscher!) Hängen, hier ist mitunter große Aufmerksamkeit auf die passende Körperposition zu legen, durch die relativ geringe Länge bei relativ breiten Skienden fällt man gerne in rücklage oder weicht durch die angesprochene Schrittstellung aus.

Trotzdem nicht über 170!

Viel Spaß

Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 01.11.2001 12:22

Tom schrieb am 2001-11-01 12:06 :

Etwas Aufmerksamkeit verlangt er in 165 cm bei sehr steilen und eisigen (Gletscher!) Hängen, hier ist mitunter große Aufmerksamkeit auf die passende Körperposition zu legen, durch die relativ geringe Länge bei relativ breiten Skienden fällt man gerne in rücklage oder weicht durch die angesprochene Schrittstellung aus.
interessante beobachtung, fiel marcus und mir auch sofort auf. der grund liegt hier wohl im sehr "stabielen" skiende welches einem, sollte man die kraft und die übung haben eine fersenlastige neutrallage gegen schwungeunde zu halten, ermöglicht den ski unwahrscheinlich explosiv noch vorne in den nächsten schwung zu katapultieren.

man erkennt hier einen deutlichen unterschied zum funcarver. ein am schwungende fersenseitig belasteter funcarver gräbt, schmiert ab od. zieht den radius zu und nimmt tempo weg. der c sl ti hingegen tritt die flucht nach vorne an, ohneden radius zu verjüngen od. in den drift zu geraten, dadurch fährt einem dann der ski auch unter dem körper nach vorne weg und man kommt passiv in eine rücklage, welche den effek dann noch verstärkt.
wenn man diesen effekt im griff hat, wird dieser "nachtei" in eine bessere zeit beim slalom umgewandelt.

jetzt aber keine angst beim kauf des skis, wer in der lage ist den effekt hervorzurufen, fährt so gut ski, dass er ihn dann auch nach ein wenig übung für sich nutzen kann.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.11.2001 14:38

... das ist wohl der beste Beschrieb des Unterschieds zwischen Fun- und Slalomcarver, den ich hier gelesen habe.
Man hat übrigens genau den Effekt letztes Jahr auch öfters bei Weltcuprennen gesehen - hat manchmal zum Ausfall geführt!

Marcus
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2001 02:00
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol
Wohnort: München

Beitrag von Marcus » 01.11.2001 16:01

Jaja, wo gehobelt wird, da fallen Spähne :wink:
Das schmälert aber den Spass den der Head bereitet in keinster Weise.
(Ich krieg immer noch kein Geld von Head) :wink:

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 01.11.2001 18:42

hi Leute

ich auch nicht (leider!). aber auch bei Rennen stellt sich dann die Frage Speed oder Kontrolle...

So führt diese extreme Beschleunigung nicht immer nur zu erwünschten Ergebnissen (versucht das mal in einem Slalomparcours!) und legt dem Fahrer (auch der Fahrerin) etwas Zurückhaltung auf...schadet manchmal nicht und ist gesünder...

wer sich das nicht zutraut -> Rossi-Slalomcarver ist ähnlich geil zu fahren , aber etwas braver (ich bekomme auch von Rossignol kein Geld, immer noch nicht :-]

Tom

Antworten