Kinder, Kinder, Kinder!
Vielen Dank für Eure Sorge um mich, aber meint Ihr wirklich, ich bin gestern in eines von unseren supertollen Sportgeschäften in Würzburg gerannt, hab nen Schuldschein über 1000 Stecken auf die Theke geknallt und gesagt "Hey, gib mir den wc sl ti in 180, aber halt die Schnauze!"??? Nein, ich werde es nicht tun, ja ich werde verschiedene Längen ausprobieren, ja ich werde mich belehren lassen. Das mit den 180 war nur ne Empfehlung von nem Pfreund (wieder mal ein Skileerer), ist ja auch mal ne Meinung, oder? Hat Euch zumindest wieder mal aus Eurer Lethargie herausgerissen. So. Und wann fällt Schnee? Will ma mit Euch fahren, salve, L
mal eine andere Meinung
Here we go
Ich habe ihn, und bin ihn mo und di auch gefahren (Pitztal): 165 sind genug beim Head Sl Ti. Mit eueren Erhöhungen wirds etwas schwierig, sie werksseitig montierte Tyrolie-Platte verträgt sich nur mit einer Tyrolia-Bindung . Aber nicht mal diese Kombination kann den Ski schlecht machen, sehr dynamisch und extrem spritzig bei sehr kurzen, sauber ziehend und ruhig liegend bei längeren Schwüngen. Etwas leichter könnte er sein, aber mit diesem Übel müssen wir wahrscheinlich auskommen.
Etwas Aufmerksamkeit verlangt er in 165 cm bei sehr steilen und eisigen (Gletscher!) Hängen, hier ist mitunter große Aufmerksamkeit auf die passende Körperposition zu legen, durch die relativ geringe Länge bei relativ breiten Skienden fällt man gerne in rücklage oder weicht durch die angesprochene Schrittstellung aus.
Trotzdem nicht über 170!
Viel Spaß
Tom
Ich habe ihn, und bin ihn mo und di auch gefahren (Pitztal): 165 sind genug beim Head Sl Ti. Mit eueren Erhöhungen wirds etwas schwierig, sie werksseitig montierte Tyrolie-Platte verträgt sich nur mit einer Tyrolia-Bindung . Aber nicht mal diese Kombination kann den Ski schlecht machen, sehr dynamisch und extrem spritzig bei sehr kurzen, sauber ziehend und ruhig liegend bei längeren Schwüngen. Etwas leichter könnte er sein, aber mit diesem Übel müssen wir wahrscheinlich auskommen.
Etwas Aufmerksamkeit verlangt er in 165 cm bei sehr steilen und eisigen (Gletscher!) Hängen, hier ist mitunter große Aufmerksamkeit auf die passende Körperposition zu legen, durch die relativ geringe Länge bei relativ breiten Skienden fällt man gerne in rücklage oder weicht durch die angesprochene Schrittstellung aus.
Trotzdem nicht über 170!
Viel Spaß
Tom
interessante beobachtung, fiel marcus und mir auch sofort auf. der grund liegt hier wohl im sehr "stabielen" skiende welches einem, sollte man die kraft und die übung haben eine fersenlastige neutrallage gegen schwungeunde zu halten, ermöglicht den ski unwahrscheinlich explosiv noch vorne in den nächsten schwung zu katapultieren.Tom schrieb am 2001-11-01 12:06 :
Etwas Aufmerksamkeit verlangt er in 165 cm bei sehr steilen und eisigen (Gletscher!) Hängen, hier ist mitunter große Aufmerksamkeit auf die passende Körperposition zu legen, durch die relativ geringe Länge bei relativ breiten Skienden fällt man gerne in rücklage oder weicht durch die angesprochene Schrittstellung aus.
man erkennt hier einen deutlichen unterschied zum funcarver. ein am schwungende fersenseitig belasteter funcarver gräbt, schmiert ab od. zieht den radius zu und nimmt tempo weg. der c sl ti hingegen tritt die flucht nach vorne an, ohneden radius zu verjüngen od. in den drift zu geraten, dadurch fährt einem dann der ski auch unter dem körper nach vorne weg und man kommt passiv in eine rücklage, welche den effek dann noch verstärkt.
wenn man diesen effekt im griff hat, wird dieser "nachtei" in eine bessere zeit beim slalom umgewandelt.
jetzt aber keine angst beim kauf des skis, wer in der lage ist den effekt hervorzurufen, fährt so gut ski, dass er ihn dann auch nach ein wenig übung für sich nutzen kann.
hi Leute
ich auch nicht (leider!). aber auch bei Rennen stellt sich dann die Frage Speed oder Kontrolle...
So führt diese extreme Beschleunigung nicht immer nur zu erwünschten Ergebnissen (versucht das mal in einem Slalomparcours!) und legt dem Fahrer (auch der Fahrerin) etwas Zurückhaltung auf...schadet manchmal nicht und ist gesünder...
wer sich das nicht zutraut -> Rossi-Slalomcarver ist ähnlich geil zu fahren , aber etwas braver (ich bekomme auch von Rossignol kein Geld, immer noch nicht :-]
Tom
ich auch nicht (leider!). aber auch bei Rennen stellt sich dann die Frage Speed oder Kontrolle...
So führt diese extreme Beschleunigung nicht immer nur zu erwünschten Ergebnissen (versucht das mal in einem Slalomparcours!) und legt dem Fahrer (auch der Fahrerin) etwas Zurückhaltung auf...schadet manchmal nicht und ist gesünder...
wer sich das nicht zutraut -> Rossi-Slalomcarver ist ähnlich geil zu fahren , aber etwas braver (ich bekomme auch von Rossignol kein Geld, immer noch nicht :-]
Tom