Bindung und Bindungsplatte

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Gast

Beitrag von Gast » 23.10.2001 20:36

Hallo zusammen,

Ich habe vor, anfangs diesen Winter neue Carvingskis zu kaufen.
Meine Vorentscheidung: Stöckli Raver XP in 162/11 oder 152/9.5 (werde beide noch testen).
Bei der Platte: evtl. Hangl System.
Bei der Bindung bin ich allerdings noch völlig unentschlossen.

Jetzt meine Frage an euch: Wie harmonieren die Stöckli mit der Hangl und welche Bindung würdet ihr mir empfehlen, oder sind die Raver XP in Kombination mit der Hangl eher nicht zu gebrauchen??

Ich carve seit ca. 4 Jahren und fahre gut bis sehr gut. Ich bin fast jedes Wochenende und in den Ferien auf den Pisten in Grindelwald anzutreffen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!!

Andreas

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 24.10.2001 00:39

Na LOGO harmonieren die HANGL-Systeme (alle) mit den Stöckli!
Konnte da schon mehrere fahren, da ich selbst die Hangls kenne.

Für weitere Fragen frag ruhig hier oder per <a href="mailto:stefan@carvingski.net">e-mail</a> oder besuch mich mal auf der <a href="http://www.carvingski.net">CarvingSki.net</a>-Seite !

Wenn Du weißt, was für ein System Du haben möchtest, sag Bescheid. Soweit ich weiß bin ich in D immer noch der einzige, der alle HANGL-Systeme (außer der Salomon-Platte natürlich) exclusiv vertreibt!

Bis dann :wink:
Stefan

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 24.10.2001 00:45

Jetzt meine Frage an euch: Wie harmonieren die Stöckli mit der Hangl und welche Bindung würdet ihr mir empfehlen, oder sind die Raver XP in Kombination mit der Hangl eher nicht zu gebrauchen??

Ich würde die Raver nicht nehmen, da die sowieso nicht die stabilsten sind nach meiner Erfahrung. Nimm die guten Salomon und dann kann nix schief gehen ...

aber kannst ja mal direkt per e-mail bei den Hangls anfragen : <a href="mailto:sport+mode@hangl.ch">Sport-Hangl</a>
Grüezi in die Schweiz
Stefan

Marcus
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2001 02:00
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol
Wohnort: München

Beitrag von Marcus » 24.10.2001 21:56

Servus Andreas,
Stöckli und Hangl sind sicher ein heisser Tip, da dia Hangl neben der Circle-Platte ganz oben rangiert. Wie ich grad vorher gepostet hab, hätt ich so'n Teil im Keller liegen, zu sehen auf Kosti's HP. Sind halt keine org. Hangl Module drauf, aber man fährt ja nicht unbedingt von der Stange.
Bei Interesse kannst ja nochmal posten.
tschausn Marcus

Gast

Beitrag von Gast » 24.10.2001 22:25

Vielen Dank für die Antworten!! Hat mir bis jetzt echt geholfen.
Bis jetzt hab ihr euch fast nur über die Platte ausgelassen. Habt ihr evtl. noch einen Tipp für die Bindung??

@Stefan: danke für dein Angebot, wohne aber in der Schweiz und da hat es genug Händler, die Hangl verkaufen.

@Marcus: auch dir vielen Dank, aber ich kenne den "Händler meines Vertrauens" schon seit geraumer Zeit und werde meine Bretter wieder bei ihm kaufen.

Extremste Schräglagen wünscht Andreas!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.10.2001 09:27

Gast schrieb am 2001-10-24 22:25 :

Habt ihr evtl. noch einen Tipp für die Bindung??
rossignol drehteller, 45mm horizontaler und 25mm vertikaler rückholweg

die stopper einfach durch alu-rundmaterial verlängern

Patrick
Beiträge: 30
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Patrick » 25.10.2001 11:22

Hallo Andreas,

Ich fahre bereits meinen zweiten Stöckli Raver XP in 152 seit dieser Saison und kann ihn Dir nur wärmstens ans Herz legen. Mein erster Stöckli hatte auch das komplette Hangl System (kurze Platte, Tuning Module und Salomon 912 Rental Bindung. Alles in allem äußerst gut zu fahren.
Aber: Richtiges Funcarven braucht viel Standhöhe. Die hast Du dann auch bei der obersten Einstellung der Hangl Systeme (ca 10cm). Allerdings haben sich meine Knie bei dieser Platte und Einstellung besonders bedankt.
Jetzt habe ich deshalb auf meinem neuen Stöckli die Platte von "Circle" montiert. Die Standhöhe hierbei kann mit dem vom Kosti empfohlenden "POM"-Klötzen zwischen Bindung und Platte erhöht werden. Meiner Meinung ist diese Platte einfach nur spitze in all ihren Eigenschaften und zumindest bei mir wesentlich angenehmer für die Knie (warscheinlich wird hierbei durch den Grundaufbau besser gedämpft).
Außerdem ist die Verstellmöglichkeit bei dieser Platte sehr gut gelöst.

zum Testen: Den Stöckli mit dem Hanglsystem kann man in Saas-Fee beim Derby Sport (Stefan Zurbriggen)ausleihen, den Circle C11 gibt es an der Talstation der Zermatt Gletscherbahnen.

Viel Spass

Patrick

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2002 11:46

Hallo,

Wie wird die Circle Platte auf dem Ski montiert. Auf der Homepage von Circle selbst sieht es aus als ob die Platte auf der gesamten länge am Ski festgeschraubt wird. Das würde verhindern dass sich der Ski an dieser Stelle biegen kann.

noch zu den Hangl platten: Auf meinem Axecleaver habe ich eine Salomon-Hangl Platte, die ist an den beiden Enden bewegbar befestigt. Mir wurde gesagt, dass der Ski so überhaupt nicht verstärkt wird. Ich kann es mir aber kaum vorstellen. Kennt jemand die HP von Hangl od. sonst eine Page wo ich alle Hangl Platten begutachten kann?

Noch zu Schluss, hat jemand erfahrung mit den Carvetech Platten und Fritschi (Rave Trend) Bindungen? Funktioniert diese Zusammensetzung und hat man so genug Standerhöhung?

Vielen Dank im Voraus

Gruss

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.01.2002 12:36

Gast schrieb am 2002-01-03 11:46 :
Hallo,

Wie wird die Circle Platte auf dem Ski montiert. Auf der Homepage von Circle selbst sieht es aus als ob die Platte auf der gesamten länge am Ski festgeschraubt wird. Das würde verhindern dass sich der Ski an dieser Stelle biegen kann.
kräfte in längsrichtung nehmen nur die vier schrauben in der mitte der cp1 auf. d.h. der ski ist nur auf ca. 8cm verspannt. die konstruktion welche ca. 40cm lang ist und durch zwei weiter schrauben in langlöchern längsbeweglich geführt wird ist ein laminat aus vier je 0,5mm dicken alu und kunststoffschichten welche den flex des skis progressiv halten und eine spannungsüberhöhung an den enden des hauptträgerelements verhindern. gleichzeitig wird dadurch die platte (wie von patrik beschrieben) besser bedämpft.
noch zu den Hangl platten: Auf meinem Axecleaver habe ich eine Salomon-Hangl Platte, die ist an den beiden Enden bewegbar befestigt. Mir wurde gesagt, dass der Ski so überhaupt nicht verstärkt wird. Ich kann es mir aber kaum vorstellen. Kennt jemand die HP von Hangl od. sonst eine Page wo ich alle Hangl Platten begutachten kann?
leider kenne ich keine page und genau das ist das problem. mittlerweile sind mir schon vier verschiedene versionen der hangl platte bekannt, also ist nie ganz klar von welcher wir hier sprechen.
gut für's funcarven finde ich den klassiker ca. 15mm hoch mit sech elyptisch angeordneten schrauben, am besten in kurz mit modulen...

Noch zu Schluss, hat jemand erfahrung mit den Carvetech Platten und Fritschi (Rave Trend) Bindungen? Funktioniert diese Zusammensetzung und hat man so genug Standerhöhung?
die carvetech platten sehen mir sehr patent aus, sie sind nicht überteuert und es gibt sie auch in vernünftigen höhen(bis 60mm das mach mit 15mm ski und 20mm bindung vernünftige 95mm). daher kannst du auf die hinzunahmen der klapper-wackel-zerbröckel-rausfall-bindung von fritschi welche man ja eh nur direkt auf den ski schrauben darf verzichten. (ich weiß von was ich spreche, bin diesen rave pro schrott ca. 40 skitage gefahren)

also, nim ne cp1 (evtl. mit eigenbauspacern) od. ne kurze hangl mit modulen od. ne ok von http://www.carvetech.ch und bau dir ne rossi axial lifter od. ne look pivot lifter drauf...

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 06.01.2002 19:18

Hier ist eine Hp mit fast allen Hangl platten http://www.spirig-tec.ch/snowconaction/

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-01-06 19:23 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-01-07 15:39 ]</font>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag