Muh

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2002 18:38

Hi.
Ich wüsste gern mal wofür der Händler 10€ beim Bindungseinstellen nimmt. Worauf muss man achten? Ich bin 1,80 groß, 70 Kilo schwer habe ein recht robustes Knochengerüst und habe ein wenig Erfahrung beim Skifahren. Ich fahre eher rasant und habe keine extrem carver (Kneissl Ecruise 180 von vor 2 Jahren) Muss ich ausser dem Z-Wert irgendetwas beachten, und wie hoch müsste dieser für mich ungefähr liegen?

danke
Pilsz

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2002 19:03

Der Name des Themas war ein Versehen! Sorry!

Pilsz

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 03.03.2002 19:10


Ich wüsste gern mal wofür der Händler 10€ beim Bindungseinstellen nimmt. ...habe ein wenig Erfahrung beim Skifahren. Ich fahre eher rasant und habe keine extrem carver (Kneissl Ecruise 180 von vor 2 Jahren) Muss ich ausser dem Z-Wert irgendetwas beachten, und wie hoch müsste dieser für mich ungefähr liegen?

danke
Pilsz
Hi Pilsz,
genau deswegen!
Im Normalfall kenne ich das so, daß man dafür nichts berechnet.
Es ist so, daß Deine Werte in eine Einstellungsmaschine übergeben werden (Tibiakopf und Angaben oder mehrere Angaben). Diese Maschine errechnet daraus einen Auslösewert. Dieser wird dann mit eingespanntem Schuh auf der Maschine geprüft und die Bindung dann solange nachjustiert, bis die Maschine ein o.k. gibt und den Ausdruck rauswirft.
In diesem Fall ist dann der Händler frei von Schadenersatzansprüchen, da er so den Nachweis erbracht hat, daß die Bindung richtig eingestellt war für die Werte.
Übrigens der Auslösewert und das, was die Bindung anzeigt, kann unterschiedlich sein!

Jetzt nochmal zum fettgedruckten:
1. War "ein wenig" a) ein wenig oder b)ironisch ?
2. heißt rasant a)"schnell, technisch sauber & immer kontrolliert" oder eher b)etwas über die Verhältnisse, aber geil schnell halt ?

Im Falle von 1 a) und 2b) würde ich dringend raten, eine solche Einstellung vornehmen zu lassen, da sonst nicht mal die Kassen im Falle eines Sturzes zahlen ...und der ist dann auch so gut wie sicher!

Im Falle von 1a) und 2b) würde im übrigen die Lektüre der FIS-Regeln nochmal empfehlen, da Du andere in Gefahr bringst (für Dich selbst ist das Dein Ding).

Daher auch KEIN Hinweis, wie der Z-Wert sein könnte!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.03.2002 07:04

Ich habe mir überlegt, ob ich s schreiben soll, aber STefan ist mir zuvorgekommen. Drum dopple ich jetzt trotzdem noch nach:

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mit "ein wenig Erfahrung" nicht "eher rasant" skifahren würdest. Meist sind das die Typen, die ich auf der Piste absolut hasse!!!!!
Und das ist ernst gemeint, es sei denn, deine Aussage war ironisch!

Flo

Beitrag von Flo » 16.04.2002 19:40

[quote="Gast"]Der Name des Themas war ein Versehen! Sorry!

Määääääääh! :D :D
Scherz.
Flo

Antworten