Einstellen der Marker Motion LT ???

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Einstellen der Marker Motion LT ???

Beitrag von Maigo » 16.02.2006 08:35

Habe einen Völkl Ski für einen Freund besorgt, bei dem der Händler leider die falsche Skischuhlänge montiert hat. Jetzt wollte ich die Bindung selbst einstzellen, aber das schein nicht ganz so einfach zu sein!
An der Seite (mittig der Bindung) ist bei den Motion-Modellen ein Schloss-Zeichen. Wenn man dies öffnet geschieht allerdings GAR NICHTS?!? Für was soll das gut sein?

Desweiteren habe ich die Bindung dann demontiert. Allerdings lassen sich die Vorder- und Hinterplatte dann dennoch nicht bewegen!

Weiß jemand Rat?

Danke für Eure Unterstützung,
M.

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 16.02.2006 19:09

Du musst,wie du schon gesagt hast,das "Schloss" entriegeln,also nach links drehen,dann kannst Du den Stift zur Seite herausziehen.Jetzt sind auch die beiden Plastikteile zwischen den Backen nur noch übereinandergehakt.Das graue Teil hochhebeln und beide Backen runterschieben.Auf der Unterseite sind die Sohlenlängen angegeben,hier musst Du die Plastikteile,achte auf die Löcher,vorne und hinten in das richtige Raster drücken.Hierbei muß man ein bisschen auf- oder abrunden(z.B. 314mm Schuh in 310mm 315mm in 320 u.s.w.,die Zahlen auf der Bindung sind immenr nach rechts oder links versetzt),dann die Bindung wieder auf die Schiene und mit dem Bolzen befestigen.
Alles verstanden???
Wenn man weiß wie's geht isses ganz einfach :D !
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

cloood
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2006 09:11
Wohnort: Bodensee

Beitrag von cloood » 17.11.2006 09:47

Guten Tag und Hallo hier im Forum =)

Erst mal ein generelles Danke an die Betreiber und die Unermüdlichen die Tips und Hilfe geben.

Noch eine Frage zur Motion LT:

Was "hält" die Bindung am Ski? Wenn man den Stift rauszieht, kann man die Bindung doch sofort verschieben. Ist also der Stift das einzige was Die Bindung auf dem Ski fixiert? Wirkt für mich nicht sehr vertrauenserweckend und stabil, da mir die Plastikschienen, die den Stift halten auch nicht sehr "robust" vorkommen.

Warum Frage ich? ---> Kleine Geschichte zu und Vorstellung von mir:

Ich bin früher viel Ski gefahren, wohne am Bodensee, also nicht weit in die Berge, Papa Skilehrer (im Ruhestand :)), d.h. im Winter immer auf der Piste von Kleinauf, kleinere Rennen gefahren, Fördergruppe usw.
Mit ca. 16 dann alles andere wichtig, Leben, Mädels, Schule/Ausbildung, weg von Daheim, kurz Skifahrn war abgehakt.
Nun letztes Jahr mal wieder mit nem Freund in die Berge ihn zu nem Snowboardrennen begleiten (übrigens der amtierende Airliner Snowboard Weltmeister *angeb* :P). Wieder Blut geleckt, Vaters ältere P40 ausgeliehen (mit meinen alten 203cm P9, die eklig grünen, traute ich mich dann doch nicht auf die Piste:/) und mit den Dingern 4 Tage in die Berge und die Lust am Skifahren wiederentdeckt.
So, dieses Jahr spontan auf nem Skibasar zugeschlagen, sahen toll aus, kannte die noch so wage von Internetseiten ---> Sind nach Recherche Völkl Supersport 3* eben mit dieser Bindung.
Nach genauerem Betrachten und Einstellung der Bindung hab ich aber wie oben erwähnt Zweifel an der Stablität bei "sportlicherer Fahrweise".
Hatte zwar lange Jahre Pause, aber Skifahren verlernt man, wie auch z.B Fahrradfahren, nicht, von dem her behaupte ich, das ich doch recht sportlich und flott unterwegs bin.
Nun, mit meinen 178cm und 85 Kilo die Frage: hält so eine Konstruktion?
Sind diese Ski überhaupt das richtige für mich?

Vielen Dank für die Antworten

Grüssle Claudius

*Edith hat kleine Korrekturen vorgenommen*

cloood
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2006 09:11
Wohnort: Bodensee

Beitrag von cloood » 20.11.2006 00:16

Hallöle!

Niemand ne kleine Antwort wenigstens zur ersten Frage?

Ähm und nebenbei, weis jemand wann der Schnee kommt?

Greetz Claudius

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 20.11.2006 08:47

Keine Sorge wg. der Befestigung, das hält. Hatte den Ski für einen Bekannten besorgt, der ist über 100kg schwer ist und carvt. Da ist noch nie ein Problem aufgetreten.

Übrigens habe ich früher fast alle Modelle der P60-Serie gefahren und die hatten auch das Motion-Rail System: keinerlei Probleme.

Zu Deiner Info, die Bindung wird ja durch die Seitenschienen der Standerhöhung gehalten, der Splint dient ja nur zur Sicherung!

Viel Spaß beim Skifahren.
Ähm und nebenbei, weis jemand wann der Schnee kommt?
War letzte Woche am Stubaier Gletscher, selbst da oben könnten die dringend Schnee gebrauchen :cry:

Es ist nur dem Können der Pistenpreparierer zu verdanken, dass es troztzdem 2 schöne Tage waren...

cloood
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2006 09:11
Wohnort: Bodensee

Beitrag von cloood » 21.11.2006 11:27

Vielen Dank für die Info.
Hoffentlich schneits bald =)

Willi33
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2012 10:36
Vorname: Wilhelm
Ski: Voelkl
Skitage pro Saison: 20

Re: Einstellen der Marker Motion LT ???

Beitrag von Willi33 » 23.12.2012 10:55

@Powderalert: Auch 6 Jahre später war der Tip noch hilfreich. Hatte das gleiche Problem wie Maigo und hatte einen kurzrn Moment die Idee, dass der Bolzen raus muss, da er aber nicht leicht rausging liess ich es wieder sein.
Zusatztip: Man muss die Bindung dann wieder auf die Platte montieren bevor man sie von der Schiene zieht. Tut man dies nicht fällt hinten eine Metallklammer heraus und die Platter lässt sich nicht wieder auf die Schiene schieben. Man sieht aber eigentlich gleich woran es liegt wenn das passiert.
@ cloood: Die Bindung wird ja durch die Schiene am Ski gehalten. Der Bolzen verhindert nur das Verschieben auf der Schiene. Und die Schiene ist fast über die halbe Länge des Skis schon im Herstellungsprozess in den Ski mit eingearbeitet.

Weiss nicht ob das noch jemanden interessiert, aber vielleicht kommt ja doch noch einer der das wissen will, so wie ich!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag