Carvingplatte

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 11.10.2001 16:59

Hi Freaks!
Ich fahre seit 1 Jahr den Atomic 10.11 (150cm) und bin sehr zufrieden! Aber da ich oft auf sehr extreme Kurvenlagen aus bin, reicht mir die integrierte Standerhöhung von 26mm nicht aus! Nun ist die Frage was ich tun könnte um eine höhere Standhöhe zu erreichen. Da man die integrierte Standerhöhung nicht abmontieren kann/darf und zu einer Atomic-platte nur eine Atomic-bindung passt, weiß ich nicht was ich tun könnte um höher zu kommen. Ich könnte zwar mir eine zweite Platte kaufen oder eine Fritschi Bindung, aber dann müsste ich in die integrierte Kunststoffplatte neue Löcher bohren. Wenn ich nun neue Löcher in die Plattte bohre kann das den Flex des Skis sehr verschlechtern? Es wäre nett wenn ihr eine Möglichkeit wüsstet um eine höhere Standposition zu erreichen!
Hoffe auf baldige antworten. Danke FLO

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.10.2001 18:16

jetzt mal meine ansicht dazu:
es wird schon einen grund haben warum der 10.11er genau diese höhe hat, vielleicht ist das "kultobjekt" ja nur zum eistieg gedacht, damit man später (wenn man mal extreme kurven fahren will) auf einen richtigen funcarver der konkurrenz umsteigen kann. es gibt dort einige modelle mit richtigen platten od. der möglichkeit irgendwelche (z.b. vist) platten zu montieren. vielleicht ist der 10.11er ja garnicht für solch extreme schräglagen gedacht.

wobei plötzlich fällt mir ja ganz was anderes ein, haben die nicht extra schuh zum carven? vielleicht wollden die dass sich könnig (od. trottel) kunde nicht nur ski, platte u. bindung von atomic kauft, nein man soll sich den speziellen schuh auch noch kaufen (da klingelt das atomic konto).

so jetzt im ernst: die fritschi lösung halte ich für ungut, das (fast)beste wären selbst gefertigte kunststoff od. alu-spacer, hat nebenbei den vorteil, dass du dann auch noch ne richtige bindung montieren kannst (z.b. rossignol drehteller).
die wiklich beste lösung (für deinen carving kick) ist, du verkaufst das "kult" objekt und kaufst dir einen richtigen extremecarver...

nix für ungut, ich hab noch nie 'nen wirklich schrägen turn von'nem 9.11/10.11 fahrer gesehen aber schon einige mit ca. 90mm hohen skiern. das bedeutet, bei diesem ski richtet's auch die höhe nicht...

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 12.10.2001 08:28

Hi Flo,

Ich denk zwar in der Zwischenzeit das der Kosti mit seiner Behauptung recht hat das die Atomic für ganz radikale turns nicht so geeignet sind bin aber mit meinem 9.11 zur Zeit noch recht zufrieden.
So nun zu Deinem Problem, wenn Du in den hinteren und vorderen Teil der Atomicplatten neue Löcher reinbohrst ändert das am Flex überhaupt nix, die Dinger sehen dann irgendwann nur aus Wie Schweizer Käse Abschrauben kann man die Teile zumindest beim 9.11 auch noch wie sich das dann aber genau auswirkt weis ich nicht hab meine noch drauf.
Ich habe bei mir vorne und hinten Kunstofferhöhungen drauf geschraubt und auf die ne gscheite Bindung montiert funktioniert eigentlich ganz vernünftig und mann kommt ein bischen von der Sch... Marketingstrategie von Atomic weg.

Gruß Matze

Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 12.10.2001 14:42

Hi Matze,

Ich hätte da schon eine Kunstoffplatte im Auge und zwar ne vist Platte (20mm). Aber dazu müsste ich hinten und vorne auf der integrierten Platte neue Löcher bohren.
Du hast doch bei deinem 9.11 auch eine Kunststoffplatte drauf montiert. Oder? Von welcher Marke ist diese Platte? Oder hast du diese selber angefertigt? Musstest du dazu auch neue Löcher bohren?

Und Kosti ich bin nicht der Meinung, dass man mit dem 10.11 nicht so extrem Carven kann. Wenn ich ein Bild von mir habe tu ich es ins Internet. Wieso ist das mit der fritschi bindung keine so gute Lösung? Da hätte man ja genügend Standhöhe.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.10.2001 16:34

Flo17 schrieb am 2001-10-12 14:42 :
Hi Matze,

Ich hätte da schon eine Kunstoffplatte im Auge und zwar ne vist Platte (20mm). Aber dazu müsste ich hinten und vorne auf der integrierten Platte neue Löcher bohren.
Du hast doch bei deinem 9.11 auch eine Kunststoffplatte drauf montiert. Oder? Von welcher Marke ist diese Platte? Oder hast du diese selber angefertigt? Musstest du dazu auch neue Löcher bohren?

Und Kosti ich bin nicht der Meinung, dass man mit dem 10.11 nicht so extrem Carven kann. Wenn ich ein Bild von mir habe tu ich es ins Internet. Wieso ist das mit der fritschi bindung keine so gute Lösung? Da hätte man ja genügend Standhöhe.

die fritschi ist nicht sehr steif, und da der atomic unterbau auch etwas flexibel ist, hat man dann so etwas wie ein 3er golf-fahrwerk, also einfach furchtbar schwammig. von der auslösung ist die fritschi die sicherlich schlechteste bindung auf dem markt!!!!
des weiteren würde ich in die atomic platte keine löcher bohren, besser u. stabiler wird sie dadurch nicht.
also wenn's dann die atomic lösung sein soll:
alu vierkant od. dichten kunststoff (POM) im bastelbedarfsladen besorgen. in vier stücke schneiden (zwei pro ski!!!). auf die atomic platte schrauben und dann darauf eine bindung mit längenausgleich (da die atomic platte ja keinen eigenen ausgleich hat).
es gibt auch eine recht lustig anzuschauende komplettlösung welche high-heel heiß und ca. 350dm kostet. hier im forum weiß sicher jemand wo man das teil beziehen kann.

Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 12.10.2001 18:04

Aus was besteht na des highheel-set? Und was verstehst du unter einem Bastelladen, wo es Kunstoff gibt? Wie hoch sollte die Platte werden und zu welcher Bindung würdest du mir dann raten? ich hab momentan ne Atomic Centro (klump)! Würde das High-heel set auf meine Platte passen? Wäre echt dankbar wenn du mir weiter helfen könntest.
Hoffe auf baldige antworten. Danke FLO

Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 12.10.2001 18:04

Aus was besteht na des highheel-set? Und was verstehst du unter einem Bastelladen, wo es Kunstoff gibt? Wie hoch sollte die Platte werden und zu welcher Bindung würdest du mir dann raten? ich hab momentan ne Atomic Centro (klump)! Würde das High-heel set auf meine Platte passen? Wäre echt dankbar wenn du mir weiter helfen könntest.
Hoffe auf baldige antworten. Danke FLO

Flo17
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2001 02:00
Wohnort: Graßlfing

Beitrag von Flo17 » 12.10.2001 18:09

Weiterhin wollte ich noch fragen was ein Längenausgleich bei einer bindung ist und wo man den POM kunstoff besorgen könnte (Baumarkt?). sorry dass ich meine nachricht 2mal abgeschickt hab.

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 15.10.2001 07:57

Hi Flo,
Ich hab meine erhöhungen aus ner alten Fischer Carving platte gebastelt. Die hatte den Vorteil das die Befestigungslöcher genau auf die Löcher der Atomic passte und ich in den eh schon von vornherein mit Löchern gespickten Unterbau von Atomic noch mehr Löcher bohren mußte. So Kunststoffplatten von denen Kosti sprach könntest Du in einem Baumarkt bekommen aber da bin ich mir nicht sicher. Bei uns in Ulm wüßte ich da einen Fachmarkt für Kunststoffprodukte falls Du gar nichts herbekommst poste halt noch mal vieleicht können wir da was drehen.
Gruß Matze

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.10.2001 10:29

Flo17 schrieb am 2001-10-12 18:04 :
Aus was besteht na des highheel-set? Und was verstehst du unter einem Bastelladen, wo es Kunstoff gibt? Wie hoch sollte die Platte werden und zu welcher Bindung würdest du mir dann raten? ich hab momentan ne Atomic Centro (klump)! Würde das High-heel set auf meine Platte passen? Wäre echt dankbar wenn du mir weiter helfen könntest.
das material hat bisher immer marcus besorgt, aber ich denke entweder baumarkt od. modellbaubedarf.

als gesamthöhe belag bis skischuh würde ich um die 90mm empfehlen. wobei sich dieser wert je nach breite von ski und skischuh ändert. breiterer schuh (norm ca. 100mm)= höher, breiterer ski (norm ca. 65mm)= niedriger.

mein absoluter bindunsfavorit ist rossignol drehteller. selber hab ich im moment ne tyrolia (ist megaschrott und wird diese woche durch ne rossi ersetzt) und ne marker (hat nur manchmal fehlauslösungen)

die high-heel ist meines wissens genau für die bohrungen IM ski vorgesehen. die atomic platte kommt also runter... leider finde ich die web page dieser platte nicht :sad:

längenausgleich heißt, dass der ski durch schuh und bindung nur wenig od. gar nicht verspannt wird.
z.b. tyrolia freefle od. atomic = wenig verspannt
fritschi = gar nicht verspannt

auf einer circl cp1, vist, völkl fcs 25, marker 25 od. high-heel braucht man keine bindung mit längenausgleich da diese platten starr sind und eine echte freie durchbiegung konstruktionsbedingt gewährleisten.

zwischen diesen platten gibt es dennoch einen unterschied, die ersten drei leiten die kraft zentral ein, die anderen beiden unterhalb von zehen und ferse.
beides hat vor und nachteile. für carvingwettbewerbe haben sich die letzteren konstruktionen bewährt.

Antworten