Seite 1 von 1
Fischer FX 12
Verfasst: 14.10.2004 16:30
von Skifoara Tobi
Hallo,
auf meinem Fischer WC SC ist die Fischer FX 12 Bindung montiert. Im DSV Ski-Test Heft 01/2004 wurden Bindungen getestet, unter anderem auch die FX 12. Dort wird berichtet, dass durch die Bindung sich der Ski so verspannt, dass die Führungsqualität des Skis im Bindungsbereich und an den Skienden stark beeinträchtigt wird. Ist die Skiverspannung so gravierend oder geht wirklich so sehr die Führungsqualität verloren??? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Bindung gemacht???
Tobi
Re: Fischer FX 12
Verfasst: 14.10.2004 16:40
von KOSTI
Skifoara Tobi hat geschrieben:auf meinem Fischer WC SC ist die Fischer FX 12 Bindung montiert. Im DSV Ski-Test Heft 01/2004 wurden Bindungen getestet, unter anderem auch die FX 12. Dort wird berichtet, dass durch die Bindung sich der Ski so verspannt, dass die Führungsqualität des Skis im Bindungsbereich und an den Skienden stark beeinträchtigt wird. Ist die Skiverspannung so gravierend oder geht wirklich so sehr die Führungsqualität verloren???
in dem test wurde nur überprüft wie stark die bindung den ski in einem bestimmten statischen zustand beeinflusst. der test kann keinerlei aussage darüber machen ob der ski durch die bindung nun positiv negativ od. wie auch immer beeinflusst wird. ergo, der test ist für den eimer (obwohl genau meine lieblingsbindung gewinnt)
für dich gilt: passt schon -> weiterfahren...
DSV-Skitest Bindungen
Verfasst: 14.10.2004 19:50
von ivan
Wie ich es verstanden hab, wurden Bindungen ohne Platten direkt auf den Einheits-Testski montiert. Da aber eigentlich jeder mit einer Platte fährt, müssen die konkreten Werte für eine bestimmte Kombination Ski+Platte anders aussehen als die Labor-Theorie.
Richtig ist auch, daß sich die Beeinflussung von Flex sowohl positiv als auch negativ auswirken kann - je nach dem Ski, Fahrer usw. Es ist wie mit den Platten: es gibt zentralmontierte Carvingplatten, die Flex begünstigen, aber auch Rennplatten, die den Druck in Richtung Skienden übertragen.
Es geht immer um Verhalten der konkreten Kombination Ski/Platte/Bindung/bzw. Fahrer - auf dem Schnee in der Fahrt.