Seite 1 von 1

Einstellen von Skibindungen

Verfasst: 27.12.2025 16:31
von Torki
Moin liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag, also seid gnädig mit mir, falls ich irgendwas an der falschen Stelle gepostet habe.

Ich habe mir nach ständigem Leihen von Equipment das erste eigene Paar Allmountain-Ski gekauft und habe aber nun eine Frage zu der mitgelieferten Bindung. Hierbei handelt es um eine Fischer Bindung, Modell MBS11, mit maximalem Z-Wert von 11. Nun zu mir, ich bin ca. 190cm groß, wiege 137KG und habe eine Sohlenlänge von 325MM. Ich fahre seit ca. 20 Jahren einmal pro Jahr für 5 Tage Ski und hatte mit meinem Leihequipment auch nie Probleme mit Fehlauslösungen oder ähnlichem.

Laut Z-Wert Tabellen und verschiedenen Rechnern liegt mein Z-Wert bei 7, bzw. 8,5, bzw. 10, je nach Rechner. Ich wollt euch gerne um Einschätzung bitten, ob der Maximalwert von 11 eurer Meinung nach ausreicht, oder ich die Bindung lieber austauschen sollte.

Viele Grüße und eine schöne Saison!

Re: Einstellen von Skibindungen

Verfasst: 28.12.2025 00:28
von saschad74
Servus,

laut den gängigen Z-Wert-Tabellen sollte die Bindung für Dich reichen. Ich möchte auch bezweifeln, dass bei den Fällen, wo Du bislang irgendwo Ski ausgeliehen hast, irgendein Verleiher einen Wert oberhalb von 9 eingestellt hat, geschweige denn extra einen Ski mit einer Bindung >11 ausgesucht hat.

Inwieweit Dein doch relativ hohes Gewicht da eine Rolle spielen mag, möchte ich aber nicht beurteilen. (Und auch da bezweifle ich, dass der durchschnittliche Skiverleihangestellte das kann...)

Meine rein subjektive Erfahrung sagt mir, dass ich beim Skiverleih bislang fast ausschließlich zu niedrig eingestellte Bindungen erhalten habe...

Gruß, Sascha

Re: Einstellen von Skibindungen

Verfasst: 29.12.2025 15:09
von gebi1
Du wirst vermutlich ein durchschnittlicher Fahrer sein, da bekommst du mit den Z-Werten kein Problem. Diese Plastikverleihbindungen sind halt grundsätzlich nicht so das Gelbe vom Ei, weil sie die Steuerimpulse nicht direkt weitergeben. Aber eben, zum Freizeitfahren reicht es. Wärst du ambitioniert, würde dieses Setup nicht ausreichen.

Re: Einstellen von Skibindungen

Verfasst: 12.01.2026 16:54
von freddy_
Der einstellbare Z-Wert einer Bindung ist ja nur ein Aspekt. Höherwertige Bindungen (und Bindungen für den Renneinsatz) sind auch in ihren anderen Eigenschaften in der Regel besser. Der Freizeitskifahrer braucht meines Erachtens keinen z-wert über 10 ...

Habe mal einen SL-Ski mit der Standardbindung und einer hochwertigen Bindung (Z-Wert max 17, obwohl ich den nicht benötige) testen können ... klar spürbar, viel präziser steuerbar.