Dynastar 563 mit vormontierter Platte und fehlender Look NX12 konect Bindung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ohne
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2023 18:36
Vorname: David
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 12

Dynastar 563 mit vormontierter Platte und fehlender Look NX12 konect Bindung

Beitrag von ohne » 16.04.2023 19:17

Hallo!

Ich habe im Abverkauf einen Dynastar 563 gekauft, da ich den Ski im Urlaub ganz gerne gefahren bin. Problem an der Sache: Die Bindung war verschwunden weswegen sich auch der Preis von 70€ für den Ski ergeben hat.. Es ist also nur die Platte montiert.

Im Geschäft hat man mir schon gesagt, dass nur die NX 12 konect Bindung auf den Ski passt - Systembindung eben. Wenn man jetzt hier im Forum liest, halten viele von der NX12 Bindung ja nichts.

Meine Frage wäre jetzt, was ihr empfehlen würdet? Eher eine NX12 oder direkt SPX12 versuchen zu finden oder ist letztere Perlen vor die Säue? Oder das ganze Projekt direkt sein lassen und versuchen den Ski für 70€ wieder los zu werden?

Dynastar scheint insgesamt eher ein Nischenprodukt zu sein - verstehe ich gar nicht, für mich passen sie ganz gut - aber vielleicht weil ich kein Profi bin?!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Dynastar 563 mit vormontierter Platte und fehlender Look NX12 konect Bindung

Beitrag von gebi1 » 17.04.2023 08:14

Dynastar ist kein Nischenprodukt. In Frankreich und der Westschweiz ist das eine beliebte Skimarke. Mit Clement Noel, Gino Caviezel, Priska Nufer, Thomaso Sala usw. ist man erfolgreich im Ski WC. Im Skicross fahren u.a. Midol und Place mit Dynastar und in der Freeride Pro-Szene ist Dynastar eine wichtige Marke.

Look und Lange gehören zum Konzern, dazu hat man eine Kooperation mit Rossignol. Die Ski werden teilweise an den selben Standorten gebaut. Rossignolschuhe werden von Lange hergestellt und sind teilweise baugleich.

Die NX 12 Konect ist für einen normalen Hobbyfahrer eine gute und ausreichende Bindung. https://www.xspo.ch/look-nx-12-konect-g ... din-3.5-12 evtl. findest du sie auch noch günstiger. 200 Euro plus deine 70 für den Ski, damit hast du ein günstiges und hochwertiges Skiset, das dir lange Freude bereitet.

ohne
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2023 18:36
Vorname: David
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 12

Re: Dynastar 563 mit vormontierter Platte und fehlender Look NX12 konect Bindung

Beitrag von ohne » 17.04.2023 12:27

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir schon einmal sehr viel weiter.

Ich habe eine gebrauchte Look SPX 12 Konect Dual WTR Bindung von 2019 gefunden, die ich eventuell halbwegs günstig haben könnte... Bin da noch in der Verhandlung. Die wäre dann noch günstiger als die NX 12, wenn auch minimal schwerer, wenn ich das richtig rausgelesen habe.

Look hat auf seiner Homepage leider sämtliche Hinweise zu den Dual WTR Bindungen verschwinden lassen, aber allem Anschein nach sind die Dual WTR Bindungen im Alpine Mode ja auch Grip Walk kompatibel - ich wäre, wenn ich irgendwann neue Schuhe kaufen würde, also nicht in der Auswahl beschränkt.

Ich melde mich mal, wenn ich die SPX 12 bekommen habe und sie hoffentlich passt - dann weiß die Nachwelt, die ev. auch mal vor dem Problem steht, zumindest ob es funktioniert hat

wolkeski
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Re: Dynastar 563 mit vormontierter Platte und fehlender Look NX12 konect Bindung

Beitrag von wolkeski » 17.04.2023 13:01

ohne hat geschrieben:
17.04.2023 12:27
Look hat auf seiner Homepage leider sämtliche Hinweise zu den Dual WTR Bindungen verschwinden lassen, aber allem Anschein nach sind die Dual WTR Bindungen im Alpine Mode ja auch Grip Walk kompatibel - ich wäre, wenn ich irgendwann neue Schuhe kaufen würde, also nicht in der Auswahl beschränkt.
Falls es Dir hilft: Ich habe eine 2018er Look SPX12 Dual (ohne Konect) hier. Lt. Anleitung freigegeben:
- ISO 5355 (Alpin)
- GripWalk (mit Ausnahme: K2 BFC<2018 und Roxa R 130)
- WTR

Dani3181
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2023 10:04
Vorname: Dani
Ski: Dynastar
Skitage pro Saison: 20

Re: Dynastar 563 mit vormontierter Platte und fehlender Look NX12 konect Bindung

Beitrag von Dani3181 » 03.08.2023 12:13

Hallo
Ich habe einen Dynastar-Ski gekauft, möchte aber eine andere Bindung drauf. Also habe ich eine neue NX in blau/schwarz mit Konect. Für 100 Euro gehört sie dir.
Bester Gruss Dani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag