Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
SlopeRockers
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2023 15:36
Vorname: Micha
Ski: Original+ mod.7
Skitage pro Saison: 70

Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von SlopeRockers » 21.02.2023 15:51

Hi zusammen!

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, denn wir sind ziemlich verzweifelt! Unser Sohn fährt einen Rossignol "Hero Master M-16" auf dem eine LOOK "SPX-12" Bindung auf einer Rennplatte verbaut ist. Leider sind in letzter Zeit die ohnehin schon sehr großen Füsse unseres Sohnes nochmal gewachsen und er brauchte ein paar neue Ski-Boots, die mittlerweile eine Sohlenlänge von 365 haben!

Auf der verbauten Rennplatte ist es nicht möglich, die Backen der SPX-12 so weit auseinander zu montieren, daß der neue Schuh in die Bindung passt! Mittlerweile suchen wir schon Wochen nach einer größeren Rennplatte oder irgendeiner anderen Lösung, um den Ski weiterfahren zu können. Alles Servicestellen hier in Innsbruck, die wir gefragt haben, können uns nicht weiterhelfen und von der Firma Rossignol Österreich, die hier in Innsbruck sitzt, erhalten wir keine Antwort.

Es ist ein sehr spezielles Problem, das wissen wir. Aber vielleicht gibt es ja hier in diesem Forum einen schlauen Menschen, der eine Idee für eine Lösung hat. Auch, wenn sie bedeutet, z.B. eine andere Bindung zu montieren oder Ähnliches. Wir sind bereit, in den Ski noch ein paar Euro zu investieren, um ihn weiter fahren zu können!

Vielen Dank!

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von Roboter » 21.02.2023 18:01

Respekt, dein Sohn lebt auf großem Fuß :D
Wofür benötigt er den Ski? Fährt er damit Rennen (wofür mir der 16m Radius allerdings ein wenig kurz vorkäme) und ist er deshalb auf eine Platte angewiesen?
Wenn er den Ski bloß für den Alltagsgebrauch verwendet, könntest vielleicht andenken, die Bindung ohne Platte zu montieren oder, falls die vorhandene Bindung nur mit Platte funktioniert, eine Allmountain-Bindung (gibt zB auch eine Look SPX 12) anzuschaffen und zu montieren. Macht den Ski vielleicht etwas weniger eisgriffig, dafür möglicherweise aber etwas zugänglicher. Die alten Bohrlöcher lassen sich sehr gut mit Hartholzdübel und Uhu Endfest verschließen.
Sonst könntest vielleicht im I-Net oder im Fachhandel nach einer zweiteiligen Platte (wäre bei der Längenanpassung flexibler) und einer dazu kompatiblen Bindung schauen. ZB https://skirace24.at/product-ger-7854-H ... e_shopping
Vielleicht kann dieser oder ein anderer Shop, der Platten verkauft, nützliche Ratschläge für dein Problem geben.
LG und viel Erfolg
R

SlopeRockers
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2023 15:36
Vorname: Micha
Ski: Original+ mod.7
Skitage pro Saison: 70

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von SlopeRockers » 21.02.2023 20:57

Hey, Roboter!

Vielen Dank für die Tipps! Unser Sohn fährt natürlich keine Rennen, ist jedoch ein überdurchschnittlich guter Skifahrer und er nutzt den M-16 an den Tagen, an denen er vornehmlich im Kurzschwung unterwegs ist. Das hat er auch richtig gut drauf und tatsächlich sind wir auf die gleiche Idee gekommen und haben mal probiert, die Bindung ohne Rennplatte zu montieren. Das ist aber wirklich kein akzeptables Fahrgefühl, die Eigenschaften des Skis haben sich extrem zum Nachteil verändert und von Spaß kann keine Rede mehr sein, wenn man ihn jetzt fährt.

Das Thema mit der zweiteiligen Platte werden wir wohl dann jetzt mal verfolgen. Wir fahren alle in der Familie außerdem noch verschiedene Ski von "Original+" und auf denen allen ist die Platte montiert, deren Link Du hier dankenswerter Weise eingestellt hast. Darauf montiert ist dann eine HEAD-Bindung des Typs "Freeflex EVO 11". Vielleicht müssen wir dieses Setup auch mal auf dem M-16 probieren. Ist aber natürlich auch ein gewisses Risiko, weil man nicht sagen kann, wie der Ski sich damit fährt und man doch erstmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss.

Schade, schwieriges Thema! Am liebsten wäre uns natürlich einfach eine größere Platte, auf dem man die "SPX 12" entsprechend montieren kann! Weiss hier zufällig jemand, ob man die LOOK-Bindung auch auf der zweiteiligen HEAD-Platte montieren kann? Das könnte natürlich auch eine Lösung sein!

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von Roboter » 21.02.2023 21:35

Schau Dir da einmal das technische Handbuch von Tyrolia (= Head = Fischer), insbesondere Seite 57, an:
https://www.vsso.at/altewebsite/dokumen ... inal_w.pdf
Ist zwar aus 2017, ich glaube aber nicht, dass sich da funktionell viel geändert hat. Wenn du also sowieso in die Platte bohren musst, kannst du wohl jede Bindung montieren, sofern das Bohrbild auf der Platte Platz hat. Wenn du das Handbuch durchschaust, wirst du (wenn ich richtig gesehen habe) auch Hinweise auf Platten für Sohlenlänge bis zu 372mm finden (zB Seite 52).
Die Bindung selbst wird am Fahrverhalten wohl nicht viel ändern, die Platte kann sich natürlich schon auswirken. Evo 11 ist halt ein sehr günstiges Modell mit mehr Plastikanteil. Wenn er aber keine Z-Werte über 10 fährt, mag sie schon genügen.
Die Frage ist halt immer, wie viel man in einen Ski investiert, wobei ich schon auch der Meinung bin, dass es sich auszahlen kann, einen Ski, den man sehr mag, zu pflegen und lange zu erhalten. Weil bei solchen Modellen tut sich technisch eh nicht so viel und Änderungen bei Shape und Aufbau müssen nicht immer den eigenen Vorlieben entsprechen. Ein aktuelleres Modell muss einem also keineswegs besser liegen als ein älteres Modell, das einem bereits gut gefällt.
LG R

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von gebi1 » 22.02.2023 10:11

Du kannst die Bindung auch durch eine Konect SPX ersetzen. Die ist auf den Consumermodellen von Rossi und Dynastar drauf. Rennplatte braucht er sowieso nicht. Für einen leichten Jugendlichen wird der Ski dadurch noch etwas zugänglicher.

Die zweiteilige P21 Platte ist nicht mehr. Aber vielleicht findet ihr ja noch irgendwo eine. Ich halte die erste Lösung für die Bessere.

SlopeRockers
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2023 15:36
Vorname: Micha
Ski: Original+ mod.7
Skitage pro Saison: 70

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von SlopeRockers » 22.02.2023 10:23

Roboter hat geschrieben:
21.02.2023 21:35
Roboter
Danke, Roboter! Das ist eine wertvolle Information! Wo, wie ich das sehe, müsste das ja tatsächlich funktionieren können!
Ich werde die Platte einfach mal bestellen und mal probieren, ob die SPX 12 darauf zu montieren ist. Sind ja nicht so extreme Investitionen, die kann man tätigen, denke ich. Und man kann ja die Bohrungsmöglichkeiten checken, ohne die Platte zu beschädigen und sie dann ggf. auch wieder zurückschicken, wenn es nicht passen sollte.

Danke, für das Dokument! Super!

SlopeRockers
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2023 15:36
Vorname: Micha
Ski: Original+ mod.7
Skitage pro Saison: 70

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von SlopeRockers » 22.02.2023 10:29

gebi1 hat geschrieben:
22.02.2023 10:11
Du kannst die Bindung auch durch eine Konect SPX ersetzen. Die ist auf den Consumermodellen von Rossi und Dynastar drauf. Rennplatte braucht er sowieso nicht. Für einen leichten Jugendlichen wird der Ski dadurch noch etwas zugänglicher.
Danke, gebi1, auch ein guter Hinweis!
...allerdings ist es nicht ganz so leicht, da es sich nicht um einen "leichten Jugendlichen" handelt. Die Schuhgröße lässt es schon erahnen: Unser Sohn Carlo (18 Jahre alte) hat eine Körpergröße von 2,02 m und auch das dazu passende Gewicht. Und er ist wirklich ein äußerst fortgeschrittener Skifahrer mit über 50 Tagen im Jahr. Was er nicht möchte, ist ein zugänglicherer Ski. Hat er ja mit der aktuellen Lösung durch die direkt montierte Bindung gerade und er ist überhaupt nicht zufrieden damit.

Trotzdem Danke! Wir werden auch diese Möglichkeit hier nochmal besprechen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von gebi1 » 22.02.2023 12:04

Die Raceplatte mach den Ski direkter, steifer und bietet mehr Gripp auf hartem Schnee. Mit der Konect lässt sich der Ski einfacher in die Biegelinie drücken. Zudem wird der Ski bei weichem Schnee einfacher zu fahren.

Der Master GS von Rossi ist ja grundsätzlich kein richtiger GS, sondern eher ein expliziter Carver für sehr sportliche Fahrer. Dein Sohn fährt ihn sehr kurz, kann man machen, aber eigentlich ist der Ski ja für lange Radien ausgelegt. Mit über 2 Meter Körpergrösse kommt die längste Länge, mit 21 Meter Radius besser, um den Charakter des Skis zu betonen. Ich finde, dass das der falsche Ski ist. Wenn man sportliche kurze und mittlere Radien fahren will wäre ein SL oder ein Multiradiusski die bessere Wahl. Dem Master GS fehlt es auch an Spritzigkeit, für mich wirkt er etwas leblos und ist eher ein Zweitski für lange Kurven, wenn es am Morgen noch knackig hart ist. Rossi hat auch noch einen SL Master, der auch viel Speed vertragen kann, aber halt eine Tonne Rebound generiert. Dein Rossi fährt vor allem auf seinem Radius gut und will Speed. Schaut euch mal den Head e-race pro oder den RC4 CT von Fischer an. Vor allem der Fischer ist ein richtiges Carvemonster. Inuitiv zu fahren, zieht viel definierter und radikaler in die Kurve als dein Rossi, der Eisgriff ist bombastisch und am Ende der Kurve kickt dich das Tail so richtig in die Nächste. Eine Mischung aus SL und GS. Er kommt auch mit Rennplatte. Zudem ist Fischer, was die Verarbeitung angeht, extrem gut.

Also nochmals, ich finde, dass der Rossi der falsche Ski ist, resp. zu kurz gewählt. Ich würde ihn verkaufen und einen Fischer CT testen.

SlopeRockers
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2023 15:36
Vorname: Micha
Ski: Original+ mod.7
Skitage pro Saison: 70

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von SlopeRockers » 22.02.2023 12:38

gebi1 hat geschrieben:
22.02.2023 12:04
Also nochmals, ich finde, dass der Rossi der falsche Ski ist, resp. zu kurz gewählt. Ich würde ihn verkaufen und einen Fischer CT testen.
Danke für die Tipps! Der Rossi ist ja bereits der Zweitski meines Sohnes und er fährt als Haupt-Ski das Beste, was man unserer Meinung nach zur Zeit fahren kann: Einen customized Original+ mod.6S ... also einen Slalom-Ski, der von Sigi Rumpfhuber persönlich auf ihn zugeschnitten und gebaut wurde. Passt schon.

Wir möchten gerne den M-16 wieder mit der Platte an den Start bekommen. Den hatten wir halt schon vorher, würden aber für einen weiteren Industrie-Ski kein Geld mehr in die Hand nehmen wollen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Beitrag von gebi1 » 22.02.2023 14:09

Das Beste? Wenn es das Beste wäre, würden damit olympische Medaillen gewonnen. Aber wie auch immer, jeder Rossi Händler, der ein Bisschen Ahnung hat, kann euer Problem lösen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag