Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von majortom » 01.02.2023 16:30

Dann ist 295 deine Mondopoint Grösse und nicht die Schuhsohlenlänge deines Skischuhs, welche plus/minus 30 mm grösser sein müsste. Den genauen Wert findest du normalerweise irgendwo unten seitlich erhaben bei der Ferse. Auf den ersten Blick sieht man die kaum. Kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt nicht irgendwo vorhanden ist!

Korrekturnachtrag: nicht 30, sondern 40 mm grösser.

Aber mach dir wegen den Z-Werten keinen zu grossen Kopf, weil es ist alles andere als exakte Wissenschaft.
Beispiel: zwei fortgeschrittene Fahrer die in etwa gleiches Skikönnen haben, der erste wiegt 94 kg, hat am Schuh eine Sohlenlänge von 331 mm unterschätzt sein Fahrkönnen und bezeichnet sich als Anfänger. Der zweite 95 kg, 330 mm und schätzt sich selber als Profi. Trotz fast identischen Voraussetzungen kommt beim ersten ein Z-Wert von 5,5 und beim zweiten 9,0 raus!!! Selbst wenn sich beide korrekt als fortgeschrittene Fahrer bezeichnen besteht mit 6,5 und 8,0 ein doch erheblicher Unterschied. Anhand deiner bisherigen Angaben dürfte ein Z-Wert von um die 8,5 nicht grundverkehrt sein! Bzw. Die 8,0, die du auch schon erwähnt hast.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von maestro70 » 03.02.2023 19:33

Also in den letzten Jahren war mein Z-Wert,
186, 95 kg, u50, sportlicher Fahrer,
immer bei 9...

Deine Sohlenlänge dürfte so bei ca 328 mm liegen.

Bei mir haben sie auch rechnerisch den Z-Wert auf 7 runter korrigiert, weil ich jetzt Ü50 bin.

Wassn Schwachsinn!

Ich wiege jetzt 10 kg mehr und mein Fahrkönnen/Fahrstil hat sich nicht geändert...

5 ist nach Deinen Angaben definitiv zu wenig.

Ich behalte bei mir auch 9 bei...

Das ist aber leider im Schwachsinnsland D versicherungstechnisch auf eigenes Risiko....
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2023 10:23

maestro70 hat geschrieben:
03.02.2023 19:33
Bei mir haben sie auch rechnerisch den Z-Wert auf 7 runter korrigiert, weil ich jetzt Ü50 bin.
Für die Bindungseinstellung gebe ich immer ein anderes Geburtsdatum an. Ich sehe auch partout keinen Sinn darin, den Z-Wert dermassen drastisch zu reduzieren, zumal ich früher schon mal Probleme mit Fehlauslösungen hatte. Vielleicht komme ich mit zunehmenden Alter noch mal auf meine ursprüngliche Strategie zurück, hinten einen höheren Wert einzustellen als vorne.

Als viel wichtiger aber sehe ich, dass fast alle meine Ski auch am Fersenautomaten seitlich auslösen (Look Pivot). Die meisten Bindungen lösen lediglich vorne seitlich aus, was die Gefahr von Verletzungen deutlich steigen lässt.

Aber letztendlich nimmt man jede Abweichung vom vorgegebenen Standard auf eigenes Risiko vor. Auch, wenn der Standard mir in weiten Teilen zumindest fragwürdig erscheint.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

AtomicCarver
Beiträge: 108
Registriert: 26.11.2017 07:37
Vorname: Jens
Ski: Atomic Redster S9 17/18
Skitage pro Saison: 16

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von AtomicCarver » 04.02.2023 11:40

Ich habe an meinen Atomic S9, 181cm, 85kg einen Z-Wert etwas über 8, weil ich auch immer Fehlauslösungen hatte.

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Einstellung Vermietbindung - Notfall!

Beitrag von Iona » 04.02.2023 16:21

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen

Also: Heute den Ski aus der Vermietung zurückgegeben und die Woche mit Z-Wert 8.5 überlebt :D . Gerade vorgestern und gestern war ich aufgrund der herausfordernden Schneeverhältnisse sehr froh, dass ich doch etwas Reserve eingebaut hatte - mit dem 165er S9 nämlich ausgefahrene Pisten zu rocken macht tierisch Spass - dazu aber mehr an anderer Stelle hier im Forum.

Aber herzlichen Dank für die Hilfe hier! Die Sohlenlänge ist übrigens 329mm :oops: :oops: .

Antworten