Look SP/SPX Sohlenlänge einstellen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Look SP/SPX Sohlenlänge einstellen

Beitrag von Eberh@rd » 25.12.2022 12:49

Hallo Forum,

das ist mir seit ungefähr 40 Jahren nicht mehr passiert, dass ich nicht auf den ersten Blick sehe, wie man eine Bindung einstellt.

Habe mir sogar die Montageanleitung heruntergeladen und auf Deutsch übersetzt, verstehe es aber immer noch nicht.

Es gibt ein Fenster in der Mitte zwischen den Bindungen, das die Sohlenlänge anzeigt, aber keinen Hebel und auch keine Verstellschraube, mit der man die Sohlenlänge ändern kann.

Anscheinend muss mindestens einer der beiden Bindungsbacken abmontiert werden? Ich verstehe allerdings nicht welcher, und ob dies nur eine Verschraubung zwischen Backen und Sohlenplatte, oder tatsächlich die Verschraubung in den Ski betrifft.

Vielen Dank für etwaige Erfahrungswerte, die jemand vielleicht mit dieser Bindung hat.

Montageanleitung

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Look SP/SPX Sohlenlänge einstellen

Beitrag von Roboter » 25.12.2022 14:24

Also bei der Look SPX 12, die (ohne Platte) am AM-Ski meiner Tochter montiert ist, kann man - wie bei allen bisher von mir verwendeten Non-Demo-Bindungen (Tyrolia Attack, Marker Griffon, Look Pivot) - über die Schraube für den Anpressdruck am Fersenteil innerhalb eines bestimmten Intervalls (abhängig davon, wie die Grundmontage erfolgte) auf eine geänderte Schuhsohlenlänge (BSL) einstellen. Ist die Differenz zwischen BSL alt und neu zu groß, muss man zumindest einen Bindungsteil neu montieren. Welcher das ist, hängt mE davon ab, wo Du den neuen Sohlenmittelpunkt haben willst. Bsp: Ist die neue BSL länger und du versetzt den Hinterbacken, wandert die Lage des neuen BSL-Mittelpunkts ein wenig nach hinten. Versetzt du den Vorderbacken, ist’s umgekehrt.
LG R

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Look SP/SPX Sohlenlänge einstellen

Beitrag von Eberh@rd » 26.12.2022 19:15

Danke dir für die Infos.

Es hatte sich inzwischen herausgestellt, dass tatsächlich der ganze Kladderadatsch demontiert werden muss, nur die Grundplatte kann auf dem Ski bleiben.

Mit anderen Worten, pro Ski müssen neun Schrauben raus, beide Bindungsbacken und die Bremse. Dann muss man die kryptische unlogische Beschriftung der Schraubenlöcher in der Bindungsplatte studieren, die richtigen Löcher erraten, die Stahlzunge vorne und hinten korrekt einlegen, und alles wieder hoffentlich richtig zusammensetzen.

[ externes Bild ]

Nimmt man dann noch dazu, dass bei den Backen die Beschriftung der Auslösehärte um genau eine Ziffer gegenüber den zugehörigen Strichmarkierungen verschoben ist (also z.B. der Strich für 5 ist neben Ziff. 7 usw.), und die Gefahr, dass man sich beim unvorsichtigen Hantieren mit der hinteren Bindung leicht den einen oder anderen Finger abschneiden kann, hält sich meine Begeisterung für Look ab sofort in engen Grenzen.

Wie auch immer, wir haben's geschafft :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag