Gebrauchte Bindung, gebrauchter Schuh einstellen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Bindung, gebrauchter Schuh einstellen

Beitrag von Wooly » 01.12.2022 19:45

Cori92 hat geschrieben:
18.11.2022 09:16
Ich ein Fachgeschäft, ja...da is meine Sorge genau dass ich am Ende viel Geld bezahle und die dann nur dasselbe machen wie ich auch 😂 Kannst du aus Erfahrung sagen, ob intersport grundsätzlich taugt?
Also ein echtes Fachgeschäft hat eine Maschine zum einstellen, und jemand der weiß was er tut, und die auch hinterher ein Protokoll gibt was er eingestellt hat. Und die Kosten sind auch überschaubar. GERADE bei einer älteren Bindung würde ich hier nicht sparen, weil nur die Maschine wirkliche Werte ermittelt. Und falls dann doch noch die Bindung versetzt werden muss, macht das ein Fachgeschäft auch, dauert ja nicht lang wenn man es kann.

Die Bindungen meiner (damals kleinen) Kinder habe ich auch immer selber eingestellt, da aber dann eher auf Nummer sicher und eher mal zu früh ausgelöst als zu spät, ab Pubertät dann machen lassen .. ganz ehrlich, der finanzielle Aufwand ist ja erträglich. Und ich würde auch hier im Forum um Tips bitten, wenn du preisgibst wo du herkommst wird dir bestimmt geholfen ;-)

Cori92
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2022 11:32
Vorname: Corinna
Skitage pro Saison: 7

Re: Gebrauchte Bindung, gebrauchter Schuh einstellen

Beitrag von Cori92 » 03.12.2022 09:24

Um das Geld geht es gar nicht, sondern einfach darum dass es mich unter den Nägeln kratzt, das System zu verstehen :) Ich wills halt einfach selbst richtig einstellen, weil es mich interessiert, unabhängig davon ob der Ski danach noch zum Shop geht.
Dass ich den Auslösewert des Z Wertes nur über ein Gerät wirklich sicher einstellen kann, ist mir klar.
Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass viele Geschäfte eine Regel haben nach der sie keine Bindungen einstellen, die älter ist, als 10 Jahre. Diese Bindung fällt darunter fürchte ich...

Ich wohne in Stuttgart-Süd ;)

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Gebrauchte Bindung, gebrauchter Schuh einstellen

Beitrag von freeriderin » 06.12.2022 19:10

Cori92 hat geschrieben:
01.12.2022 13:03
@freeriderin , hast Du doch keine Tips mehr? :(
Sorry, war Ski fahren 8)

Hm, die Bindung kenne ich nicht.
Für mich sieht das aber doch so aus, als könnte man den Vorderbacken noch weiter nach vorne schieben? Ist diese graue Plastikkappe unter dem weißen Riegel im Zehenbereich zu entfernen? Das sieht auf diesem Ding in der Mitte ja auch fast wie eine Skala aus?
Oder ist der Vorderbacken fest mit dem Ski verschraubt?
Ich hatte mal eine ähnliche Bindung von Atomic, da konnte/musste man die Bindung komplett lösen, dann Vorder- & Hinterbacken versetzen und dann wieder festschrauben. Die eigentliche Versetzungsmechanik war unter einer festzuschraubenden Plastikverkleidung.

Cori92
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2022 11:32
Vorname: Corinna
Skitage pro Saison: 7

Re: Gebrauchte Bindung, gebrauchter Schuh einstellen

Beitrag von Cori92 » 07.12.2022 19:38

Hi,

Na also das ist doch eine gute Ausrede! :)

Ja genau, den Vorderbacken kann man sicher verschieben, habe ich allerdings nicht probiert weil so bereits der letzte Strich der Skala erreicht ist (353-360 steht dort). Also weiter nach vorne geht nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag