Sohlenlänge von Schuh passt nicht in Bindung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
isats7
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 17:33
Ski: Nordica Dobermann

Sohlenlänge von Schuh passt nicht in Bindung

Beitrag von isats7 » 15.02.2022 17:40

Hallo Zusammen,
ich bräuchte einen Rat zum Einstellen meiner Bindung (Marker Bindung Xcell 120 Z-Wert 4-12)
Ich habe einen K2 Mindbender 120 gekauft, welcher laut Hersteller sowohl mit Pin- als auch Rahmenbindungen kompatibel sein soll.
Gepackt von der Vorfreude wollte ich meine Bindung natürlich sofort einstellen, da der Schuh super passt.
Auf dem Schuh selbst steht eine Sohlenlänge von 304mm, weshalb ich an der Bindung 305mm eingestellt habe.
Leider war es trotz enormen Kraftaufwand nicht möglich den Schuh hineinzudrücken (hat vorne auch eine kleine Delle hinterlassen: also wirklich nur minimal)
Mit 310mm hingegen klappts -> geht aber auch schon streng, also sollte ein guter Halt garantiert sein.
Nun zu meiner Frage: ist es schlecht mit dieser Einstellung zu fahren? Liegt es evtl. am Pin, dass es nicht passt? Oder muss ich an der vorderen/ hinteren Backe noch etwas anderes einstellen?

Danke und Liebe Grüße
isats

wolkeski
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Atomic D2 Race SL und weitere

Re: Sohlenlänge von Schuh passt nicht in Bindung

Beitrag von wolkeski » 15.02.2022 17:56

Der Schuh hat GripWalk Sohlen, oder?
Falls ja, hast Du zunächst geprüft, ob die Bindung GripWalk kompatible ist?

isats7
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 17:33
Ski: Nordica Dobermann

Re: Sohlenlänge von Schuh passt nicht in Bindung

Beitrag von isats7 » 15.02.2022 20:44

Oh je… da scheint der Hund wohl erfroren zu sein… danke für den Hinweis!!
Ich hab mich zwar beim Kauf des Schuhs im Sportgeschäft extra danach erkundigt, aber so kleine Missverständnisse kommen manchmal vor..
Da der Stiefel aber so gut passt, würde ich ihn ungern einfach wieder umtauschen
Könnte es zu Problemen führen, wenn ich einfach Ersatz-Sohlenplatten (dieses Mal alpin) von K2 kaufe und diese montiere?
Die gibts nämlich tatsächlich für genau dieses Modell

Danke und Liebe Grüße

wolkeski
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Atomic D2 Race SL und weitere

Re: Sohlenlänge von Schuh passt nicht in Bindung

Beitrag von wolkeski » 16.02.2022 08:44

Freut mich, dass ich helfen konnte, das Problem zu finden.
Wenn es passende Ersatzsohlen im Alpine-Format (ISO 5355) gibt, sollten diese das Problem lösen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag