Freeride Bindungen auf einem Pistenski

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
mariapapdg
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2021 15:38
Vorname: Maria
Ski: Pistenski

Freeride Bindungen auf einem Pistenski

Beitrag von mariapapdg » 13.01.2021 15:43

Guten Tag!

Ich habe meine eigenen Pistenskis gebaut und jetzt brauche ich noch Bindungen dazu. Sind die Freeride Bindungen gut für Pistenskis geeignet oder würden sie das Skifahren verhindern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Grüsse,
Maria

Drizzel
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2022 12:03
Vorname: timo
Ski: k2 mindbender 90 ti
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 10

Re: Freeride Bindungen auf einem Pistenski

Beitrag von Drizzel » 23.08.2022 12:51

Ich beantworte die Frage mal für alle anderen, die hier vielleicht mal reinstolpern.

Keine Bindung verhindert per se das Skifahren. Sie glänzen nur in unterschiedlichen Bereichen. Bei Laien bis hin zu mittelfähigen Skifahren würde ich die Behauptung in den Raum stellen, dass der Bindungstyp nicht viel ausmacht, insofern der Z-Wert stimmt.

Jetzt spezifisch zu Freeride Bindungen: Die werden "nackig" auf den Ski geschraubt, weshalb man ziemlich niedrig auf dem Ski steht. Die Schuhsohle hat fast Kontakt mit der Öberseite des Skis. Die einzige Hinderung, die dadurch entsteht, ist, dass man bei starkem Carving mit dem Schuh die Piste berühren kann. Das passiert mit breiten Schuhen natürlich eher, benötigt aber wirklich eine krasse Schräglage, die nullachtfuffzehn Skifahrer nicht erreichen werden. Hier zähle ich mich dazu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag