Bedeutsamkeit Auslösetest
Verfasst: 29.01.2019 14:48
Nachdem ich zum Thema in der Suche nicht viel und v.a. kaum aktuelles fand - zB diesen 11-12 Jahre alten Thread:
viewtopic.php?t=8372
versuche ich mal mein Glück mit einem neuen Thread.
Für wie wichtig würdet ihr es halten, dass das beim Bindungseinstellen auch immer gemacht wird?
Ich war kürzlich in einem Ski-Verleih in einem grossen Skigebiet (Kaiser) und bat um Einstellung mit Auslösetest. Sorry, solche Geräte hätten sie nicht. Und wenn die Ski / Bindung eh ganz neu wären, könne man sich da schon auf das verlassen, was man einstellt. Da Länge und z-Wert schon eingestellt waren, konnte er praktisch nichts für mich tun. Und so bin ich eben so gefahren.
Aus dieser Stichprobe der Grösse 1 kann man es natürlich nicht ableiten, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass das wohl die wenigsten Ski-Verleihe u.ä. an Talstationen machen - jedenfalls direkt im Vorbeibringen bevors auf die Piste geht? Wer hat da Erfahrungen / einen Überblick?
Aber auch bei kleinen Sportgeschäften kann man ja zweifeln, ob alle solche "Maschinen" in ihren Werkstätten haben, so die durchschnittliche kleine Intersport-Filiale zB? Hat mich ja bisher nie wirklich interessiert, was da genau im Hinterzimmer passiert, wenn man seinen Schuh mitgibt und 10min wartet. Ist es beim Handel (noch) üblich das zu machen?
Versand-Händler sehen es offenbar auch sehr unterschiedlich. Die einen schicken einem (nat. nach Bestellung) einen ausführlichen Disclaimer, dass man erst nach Einstellung in einem Fachbetrieb samt Auslösetest fahren darf (wohl auch aus Haftungsgründen) - und verweisen darauf dass das einem ja "jeder Skiverleih im Skigebiet problemlos macht". Naja, siehe oben.
Andere sind da ganz entspannt und meinen an der Hotline sie fahren seit 10 Jahren ohne und es war noch nie was.
Wohler wäre mir ja schon mit, doch der Auwand dann womöglich weit fahren zu müssen (ggf. 2x zum Hinbringen und Abholen weil sowas nicht "ambulant" gemacht wird..) ist halt so eine Sache..
Bin dann natürlich prompt auf der letzten Abfahrt zum ersten mal seit langem gestürzt - allerdings fast im Stehen im Schneehaufen hängengeblieben und eben umgefallen. Die Bindung ging nicht auf (nichts schlimmes passiert, nur der Fuss tut etwas weh je nach Stellung, wird schon wieder besser). Würde sie das in solchen Fällen eh nie tun (kaum Geschwindigkeit), oder wäre das schon ein Fall bei dem es im Zweifel einen Unterschied machen könnte?
Nach dem Versuch meine Ski im Laden zu kaufen komme ich im übrigen auch zum Schluss, dass das mit dem Alpin-Skifahren tatsächlich etwas auf dem absteigenden Ast ist, kann das sein? Südliches Oberbayern, also nicht direkt die ganz strukturschwache Gegend:
1. Laden verkauft gar keine Alpin-Ski mehr.
2. Laden nur noch eine Marke (Fischer).
3. Laden ist zuständig für jung-und-hip (Freeski, Snowboard) und Touren.
4. Laden (Ort in anderer Richtung) verkauft keine Atomic, noch nie (ich hatte mir leider diesmal ein bestimmtes Modell vorab ausgesucht, und wenn man schon mal nach langen Recherchen zu einem Entschluss gelangt..).
5. Laden verkauft auch keine Atomic (mal total zerstritten über Mindestabnahmemengen..).
6. Laden (wieder in anderer Richtung) kann den Ski auch nicht mehr beschaffen.
Tja: online geht das mit 5 Klicks, günstig und ein paar Tage später da. Aber dann darf man eben sehen wo man den Service machen lassen kann.
viewtopic.php?t=8372
versuche ich mal mein Glück mit einem neuen Thread.
Für wie wichtig würdet ihr es halten, dass das beim Bindungseinstellen auch immer gemacht wird?
Ich war kürzlich in einem Ski-Verleih in einem grossen Skigebiet (Kaiser) und bat um Einstellung mit Auslösetest. Sorry, solche Geräte hätten sie nicht. Und wenn die Ski / Bindung eh ganz neu wären, könne man sich da schon auf das verlassen, was man einstellt. Da Länge und z-Wert schon eingestellt waren, konnte er praktisch nichts für mich tun. Und so bin ich eben so gefahren.
Aus dieser Stichprobe der Grösse 1 kann man es natürlich nicht ableiten, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass das wohl die wenigsten Ski-Verleihe u.ä. an Talstationen machen - jedenfalls direkt im Vorbeibringen bevors auf die Piste geht? Wer hat da Erfahrungen / einen Überblick?
Aber auch bei kleinen Sportgeschäften kann man ja zweifeln, ob alle solche "Maschinen" in ihren Werkstätten haben, so die durchschnittliche kleine Intersport-Filiale zB? Hat mich ja bisher nie wirklich interessiert, was da genau im Hinterzimmer passiert, wenn man seinen Schuh mitgibt und 10min wartet. Ist es beim Handel (noch) üblich das zu machen?
Versand-Händler sehen es offenbar auch sehr unterschiedlich. Die einen schicken einem (nat. nach Bestellung) einen ausführlichen Disclaimer, dass man erst nach Einstellung in einem Fachbetrieb samt Auslösetest fahren darf (wohl auch aus Haftungsgründen) - und verweisen darauf dass das einem ja "jeder Skiverleih im Skigebiet problemlos macht". Naja, siehe oben.
Andere sind da ganz entspannt und meinen an der Hotline sie fahren seit 10 Jahren ohne und es war noch nie was.
Wohler wäre mir ja schon mit, doch der Auwand dann womöglich weit fahren zu müssen (ggf. 2x zum Hinbringen und Abholen weil sowas nicht "ambulant" gemacht wird..) ist halt so eine Sache..
Bin dann natürlich prompt auf der letzten Abfahrt zum ersten mal seit langem gestürzt - allerdings fast im Stehen im Schneehaufen hängengeblieben und eben umgefallen. Die Bindung ging nicht auf (nichts schlimmes passiert, nur der Fuss tut etwas weh je nach Stellung, wird schon wieder besser). Würde sie das in solchen Fällen eh nie tun (kaum Geschwindigkeit), oder wäre das schon ein Fall bei dem es im Zweifel einen Unterschied machen könnte?
Nach dem Versuch meine Ski im Laden zu kaufen komme ich im übrigen auch zum Schluss, dass das mit dem Alpin-Skifahren tatsächlich etwas auf dem absteigenden Ast ist, kann das sein? Südliches Oberbayern, also nicht direkt die ganz strukturschwache Gegend:
1. Laden verkauft gar keine Alpin-Ski mehr.
2. Laden nur noch eine Marke (Fischer).
3. Laden ist zuständig für jung-und-hip (Freeski, Snowboard) und Touren.
4. Laden (Ort in anderer Richtung) verkauft keine Atomic, noch nie (ich hatte mir leider diesmal ein bestimmtes Modell vorab ausgesucht, und wenn man schon mal nach langen Recherchen zu einem Entschluss gelangt..).
5. Laden verkauft auch keine Atomic (mal total zerstritten über Mindestabnahmemengen..).
6. Laden (wieder in anderer Richtung) kann den Ski auch nicht mehr beschaffen.
Tja: online geht das mit 5 Klicks, günstig und ein paar Tage später da. Aber dann darf man eben sehen wo man den Service machen lassen kann.