Bindung lässt sich nicht übereinstimmend zu den Maschinenwerten einstellen - was tun?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Bindung lässt sich nicht übereinstimmend zu den Maschinenwerten einstellen - was tun?

Beitrag von psaltria » 18.01.2019 01:08

Liebe Experten,

heute habe ich nach langer und eigentlich trockener Lagerung meine neun Jahre alten Ski im Sportgeschäft vorgeführt. Während die Unterseiten und Kanten noch ok sind, scheint es mit einer der beiden Bindungen ein Problem zu geben, wie man mir sagte. So ließe sich der ermittelte Wert für mich nicht nachvollziehbar einstellen, weil die Skala an der Skibindung "2" anzeige statt der errechneten "4.5". Der Ski würde zwar auslösen wie erwartet und "fahrtüchtig" sein, aber auf einer Karte bestätigen wolle man mir dieses aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht. Man könne aber auch die Bindung nicht öffnen und nach der Ursache suchen.

Mir ist da als wiedereinsteigendem Anfänger doch etwas mulmig.

Was kann man hier tun? Neue Bindung an beiden Skiern anbauen lassen? Instandsetzung durch eine Fachwerkstatt versuchen (was Einschicken mit ungewissem Ausgang bedeuten könnte)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten

Andreas

BBR-Andy
Beiträge: 215
Registriert: 28.02.2017 23:31
Vorname: Andy
Ski: Salomon BBR 8.9 166, 176, 186cm+ Slalomski 155-175
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Chiemgau

Re: Bindung lässt sich nicht übereinstimmend zu den Maschinenwerten einstellen - was tun?

Beitrag von BBR-Andy » 18.01.2019 07:28

Löst aus und ist fahrtüchtig.
Was auf der Skala steht würde ich ignorieren.

Lieber Gruß
BBR Andy

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bindung lässt sich nicht übereinstimmend zu den Maschinenwerten einstellen - was tun?

Beitrag von psaltria » 19.01.2019 18:01

@Andy: Danke sehr!

Update: Ich bin dem Rat des Technikers im Intersport-Laden gefolgt und doch noch das Fachgeschäft im Norden der Stadt gefahren, wo es eine voll ausgerüstete Skiwerkstatt gibt und nicht nur den zweifelhaften Service, die Ski für den Service nach Berlin einzuschicken. Schon irgendwie krass, dass man Skier verkauft, ohne vor Ort oder sogar im eigenen Hause einen vollen Service anzubieten...

Auch gegen Abend war dort noch enorm viel Betrieb, aber in einer kurzen, weniger trubeligen Phase spannte der etwas bärbeißige Techniker die Ski auf die Maschine, stellte sie mit meinen Angaben ein und ließ sie auslösen. Sein Resultat: Einwandfrei ohne jede Einschränkung. "Wer hat Dir denn gesagt, dass der eine Ski nicht ok sei?" "Der Techniker im Intersport-Laden." "Echt, die können da Ski einstellen? Sollten sie lieber nochmal lernen." Dafür war er nun aber auch der Meinung, dass meine Ski einen vollen Service nötig hätten. Ich könne sie dann in einer Woche abholen. Na gut, immer noch besser als eine teure neue Bindung oder gar neue Ski, zumal ich diese erst drei Male gefahren bin.

Fazit: Als Anfänger ohne viel Erfahrung steht man da ganz schön hilflos in der Gegend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag