Höheneinstellung vorne Marker MXC 12 TCX

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Choisir
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2012 14:32
Vorname: Christopher

Höheneinstellung vorne Marker MXC 12 TCX

Beitrag von Choisir » 29.12.2017 12:52

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Ski gekauft mit einer Marker MXC 12 TCX Bindung. Ich wollte nun die Bindung einstellen, jedoch stehe ich vor dem Problem mit der Höheneinstellung des vorderen Teiles der Bindung.

Ich hatte an meinem alten Ski eine Marker Tour F12, bei der man die Höhe einstellen konnte, damit der Anpressdruck auf das Gleitelement, auf dem der Skischuh vorne steht, optimal ist. Dazu sollte man ein Blatt glattes Papier nehmen, dieses doppelt zwischen Skischuh und Bindung legen. Bei optimalem Druck (bzw. Höhe) sollte nur ein Blatt herausziehbar sein. Bei zu wenig Druck werden beide Blätter raus gezogen, bei zu viel Druck reißt das Papier. Zu viel dazu..

An der neuen Bindung ist nun anscheinend keine Höhenverstellung möglich, sodass der Skischuh sehr stramm vorne in der Bindung sitzt und das besagte Papier auf jeden Fall reißt. Ist das normal so und kann ich die Bindung ohne schlechtes Gewissen so fahren, ohne Angst haben zu müssen dass mein Knie kaputt geht, falls die Bindung nicht öffnet?

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Höheneinstellung vorne Marker MXC 12 TCX

Beitrag von saschad74 » 29.12.2017 13:55

Die Höhenverstellung an der Tourbindung gibt's ja m.W. im wesentlichen deshalb, damit man diese Bindung sowohl mit Skischuhen mit Alpin- als auch mit Touringsohle benutzen kann. Ansonsten sind Höhenverstellungen bei sehr vielen reinen Alpinbindungen gar nicht erst vorgesehen. Von daher würde ich mir dahingehend keine Gedanken machen, solange Anpressdruck und Z-Wert stimmen...

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag