Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Snakedoc
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2017 10:08
Vorname: Felix
Ski: Head WCR I.Race
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 18
Wohnort: München

Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von Snakedoc » 22.12.2017 10:32

Hi,

Bin 22 Jahre alt, 84kg bei 184. ich fahre Sportliches Tempo in allen Radien und Bedingungen. Letztes Jahr habe ich mir den Head Worldcup Rebels I.Race in 170 gekauft und bin damit auf der Piste super zufrieden, aufrgrund der Härte und der geringen Mittlerbreite, wird er nachmittags im zerfahrenen Schnee oder gar abseits natürlich wenig bis gar nicht nutzbar.

Nun soll ein zweiter Ski her, All Mountain tauglich, klarer Auslegung auf 50:50 Verhältnis Piste:OffPiste. Angedacht für Tage mit durchwachsenen Bedingungen und Ausflüge in den Tiefschnee, aber dennoch stabil auch bei mittleren und höherem Tempo bei mittleren und langen Radien.... ja klar ich weiß hört sich wieder etwas an wie die eierlegende wollmilchsau.

Persönlich habe ich mich für diesen Zweck für den Völkl Kendo in 177 entscheiden. Nun bleib mir noch die Frage der für meine Ansprüche passende Bindung. Da ich gerne eine Aufstiegsfunktion dabei hätte um Liftunterstützte Touren für Off Pist Fahrten oder kurze Touren bis 2h Aufstieg bspw. Suttenregion. Für diesen Zweck habe ich noch freeride Schuhe mit pin inserts ud alpin Sohle, von meinem Setup bevor der i.race kam.

Da mir der Fokus auf abfährtsperformance liegt, würde schätzen reale 75:25 Piste:Offpiste. Bei meinen suchen bin ich momentan bei den aktuellen Modellen der Marker Duke EPF, Baron EPF, Tour F12 EPF hängen geblieben.
Große Drops mache ich nicht, aber wenn ich auf der Piste Gas geben, brauche ich natürlich dennoch Stabilität (auf Piste Z Wert 9-9,5).
Eigentlich wäre mir die die Tour am liebsten,bei der Tour habe ich jedoch Bedenken der Performance auf der Piste (hat außerdem schmalere backen und fersenklotz). Bei der Duke bedenken was die Aufstiegsperformance angeht.

Kann mir jmd. Input geben, nehme gerne auch andere Vorschläge für Ski bzw alternative Bindungs Wahl an


Merci

SirHenry88

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von SirHenry88 » 22.12.2017 10:50

Aus meiner Sicht passt die Fritschi Freeride Plus exakt zu deinen gewünschten Anforderungen. In einem meiner Setups fahre ich die ebenfalls und bin wirklich sehr zufrieden! :)

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von Wooly » 22.12.2017 12:58

Ich habe für genau solche Zwecke einen Völkl Mantra mit einer (alten) Marker Duke, solange du keine Höhenmeter fressen willst gute Kombination, und uneingeschränkt abfahrtstauglich.

Snakedoc
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2017 10:08
Vorname: Felix
Ski: Head WCR I.Race
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 18
Wohnort: München

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanis

Beitrag von Snakedoc » 22.12.2017 13:41

Danke schonmal für die Antworten.

Die Fritschi hatte ich Schöntal kurz angeschaut, da hatte ich habe bedenken bzgl der pistenperformance, allein schon wegen der hohen Standhöhe, lässt sich damit noch, natürlich soweit es die skibreite an sich (90mm) noch zulässt auch auf die Piste bringen?


Und ja der Mantra war auch meine erste Wahl, habe mich dann aber letztlich auf den kendo, wegen der pistenperformance festgelegt.
Mit Touren gehen habe ich habe ich so gut wie keine Erfahrungen, also der Ski sollte wirklich höchstens liftunterstütze Aufstiege oder zu schnuppertouren dienen, sollte ich gefallen an richtigen Touren bekommen würde ich mir ohnehin noch ein sepereaten Ski zulegen.

Du hast aber nicht zufällig auch Erfahrungswerte mit der Tour? Wie schlägt sich die duke sonst so beim Aufstieg? Man liest ja gelegentlich von Verschleiß/spiel der Gelenke?

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanis

Beitrag von Wooly » 22.12.2017 15:46

Snakedoc hat geschrieben:
22.12.2017 13:41
Und ja der Mantra war auch meine erste Wahl, habe mich dann aber letztlich auf den kendo, wegen der pistenperformance festgelegt.
Macht durchaus Sinn, ich fahre den Mantra halt wirklich fast nur offpiste, alls "Allround" Ski habe ich noch einen Head Supershape Rally
Snakedoc hat geschrieben:
22.12.2017 13:41
Du hast aber nicht zufällig auch Erfahrungswerte mit der Tour? Wie schlägt sich die duke sonst so beim Aufstieg? Man liest ja gelegentlich von Verschleiß/spiel der Gelenke?
Nein, die Tour kenne ich leider nicht, ich habe aber auch eher zur Duke gegriffen, da es mir auch eher um runter als rauf ging. 400-500 Hm sind auf jeden Fall kein Problem, wenn man es gemächlich angehen lässt. Allerdings habe ich keinen realen Vergleich, da das mein erster Tourenski ist.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von maestro70 » 23.12.2017 13:34

Ich hatte auch schon die Marker Duke EPF.
Abfahrtsperformance ist super!

Die ist auch nur für gelegentliche Aufstiege konzipiert...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von NeusserGletscher » 23.12.2017 16:11

Ich habe auf einem Ski die Fritschi Diamir Eagle, die ist auch Pistentauglich. In irgendeinem Freeskier-Forum wurde das Thema aber auch schon mal ausführlich behandelt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von gebi1 » 23.12.2017 16:36

Nimm die Duke. Die ist seit Jahren bewährt, robust und 100% Pistentauglich. Ich fahre seit Jahren Baron (baugleich mit der Duke, aber für leichtere Fahrer/innen) auf verschiedenen Ski. Für das was du vorhast ist es genau die richtige Bindung.

Der Kendo ist ein geiler Ski. Offpiste floatet er, trotzdem dass er so schmal ist, überraschend gut. Auf der Piste erinnert er an einen Racecarver. Gute Wahl! Hier gibt's den 177er günstig https://www.sport-bittl.com/de/voelkl-k ... 78611.html ich an deiner Stelle würde aber den 184er nehmen.

Auf die kommende Saison bringt Völkl einen völlig neuen Mantra. Er wird wieder schmaler und ist nur noch 95 mm unter der Bindung. Die Titanalbegurtung ist nicht mehr durchgehend, sondern nur noch da wo es das Titanal wirklich braucht. Das macht den Ski deutlich leichter.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von Mathi » 26.12.2017 21:21

Hoi Snakedoc,

habe Erfahrungen mit allen 3 Bindungen. Für Deinen Zweck sind die Baron und die Duke am geeignetsten.
Die Tour 12 EPF ist fällt eher unter Tourenbindung.
Zwischen der Duke und Baron habe ich habe ich keinen Unterschied festgestellt. Wer das kann ... Hut ab.
Auf meinen Freerideschiern nutze ich seit Jahren die Baron.
Bei Deinem Gewicht kannst Du die auch berücksichtigen ( Deinen Z-Wert von 9-9,5 kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, es sei denn, Du hast sehr kleine Füße).
Also, Du kannst die Baron nehmen. Ist wohl etwas leichter und günstiger bei gleichen Eigenschaften wie die Duke.
Bitte achte auf die passenden Stopper.

Gruß
Mathi

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von freeriderin » 27.12.2017 05:58

Baron oder Duke sind in Ordnung.
Die Salomon/Atomic Guardian find ich auch noch gut zu fahren.
Viel Spaß!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag