Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
StephanS
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2003 22:00
Vorname: Stephan
Wohnort: München

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von StephanS » 07.01.2018 21:57

Hi,

Wenn du noch etwas Zeit hast und die Bindung nicht sofort benötigst, würde ich mir die kommende Atomic Shift MNC Bindung mal ansehen. Vlt. für deine Zwecke etwas Overkill aber ein sehr interessantes Konzept.

https://forum.pugski.com/threads/exclus ... ding.7581/
Grüße Stephan

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von gebi1 » 08.01.2018 08:42

Das Atomickonzept tönt spannend. Allerdings haben solche Produkte oft Kinderkrankheiten. Für das Bisschen Aufstieg, dass der TE imSinn hat, taugt die Baron allemal.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Freeride Bindung mit hoher Abfahrtsperformance und Aufstiegsmechanismus

Beitrag von zuUnkreativ » 08.01.2018 08:55

gebi1 hat geschrieben:
08.01.2018 08:42
Das Atomickonzept tönt spannend. Allerdings haben solche Produkte oft Kinderkrankheiten.
Ich würde auch nicht noch "warten" nur um dann eine neue Bindung zu kaufen, für die es keine Erfahrungswerte gibt. Zumal solche Konzepte ja schon länger "in der Luft" liegen.

Ich kann nur schreiben, was ich machen würde: Ich würde ne Pin drauf machen (denn dein Schuh ist ja schon PIN-kompatibel), denn die ist in Sachen Touren konstruktionsbedingt überlegen und ermöglicht dir entspanntere Touren auch mit mehr Höhenmetern. Für das, was du im Eingangspost angegeben hast, ist die Duke aber auf jeden Fall eine gute Wahl (Punkt.). Und wie Mathi schreibt, man kann damit auch längere Aufstiege machen, es ist halt etwas anstrengender.
Was die Länge angeht (glaube das wurde auch schon mal gesagt): Länge läuft. Je länger, desto stabiler und eher kannst du Gas geben, je kürzer, desto wendiger (auch im Aufstieg). Auch da geht beides.
Ich fahre nen Countdown 107 (mm Mittelbreite) im Fritschi Vipec und dazu unpassenden, viel zu schweren Schuhen (Tecnica Cochise, älteres Modell). Aber die Schuhe passen halt und ich hab noch nichts vernünftig passendes, leichteres gefunden. Damit mach ich von Skibergsteigen bis Skigebiet alles. Ich habe noch einen Pistenski zuhause, den ich für reine Pistentage nehme (wenn z.B. wegen Lawinenlage oder Mitfahrer ein Abstecher neben die Piste nicht möglich ist).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag