Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Wiedereinsteigerin
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017 01:02
Vorname: Sarah

Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von Wiedereinsteigerin » 20.12.2017 01:31

Hallo ihr Lieben,

ihr werdet mich nach meinem Post für eine grob fahrlässige Idiotin halten, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Situation:
Ich (w/27/158cm/68 kg) möchte nach 9 Jahren das erste Mal wieder Ski fahren. Habe in der Kinderzeit bestimmt 8 Jahre Erfahrung gesammelt und war auch einmal in den Alpen unterwegs. Als ich dann eigentlich Erwachsenen-Ski gebräucht hätte, hat sich meine Begeisterung fürs Ski fahren abgeflacht und ich hatte auch nicht das nötige Kleingeld für neue Ski :wink:

Nun gut... diesen Winter (vll. insgesamt 3-4-mal) möchte ich es wieder probieren. Also habe ich meine ca. 12 Jahre alten Jugendski und die Skier von meinem Vater zum Fachhändler gebracht und gehofft, dass sie mir eine von beiden auf meinen noch passenden Skischuh einstellen könnten. Im Hinterkopf hatte ich noch das Erlebnis, dass sich mein Fachhändler schon damals geweigert hat meine Bindung nochmal einzustellen und damit die Verantwortung zu übernehmen. Mein Vater ist nur 4 cm größer als ich und ich hätte gedacht, dass es vielleicht möglich wäre... Totale Fehleinschätzung. Anscheinend sind die Skier meines Vaters "viel zu lang". Die Länge meiner Jugendski wäre schon richtig.

Nun gut... nach dem Vermessen meines Knies und den typischen Fragen kam ein Z-Wert von 5 heraus. Meine Jugendski sind auf das Maximum von 4 eingestellt.

Neue Skier kommen nicht in Frage und die Ski meines Vater passen auch nicht. Also werde ich mich wohl mit einer nicht korrekt eingestellten Bindung auf die Piste wagen.

Meine Frage an euch:
Womit muss ich rechnen? Beim Sturz löst die Bindung zu früh aus? Oder ist es eher das Gegenteil, dass es eben nicht auslöst?
Wie groß ist die Gefahr eurer Meinung nach bei einem Z Wert-Unterschied von einem Punkt?
Danke für eure Hilfe. :D

PS: Als Wiedereinsteigerin werde ich wahrscheinlich eher vorsichtig sein. Also könnte ich es zum Beispiel gut ertragen, wenn die Bindung zu bald aufgeht. Dann flieg ich halt leichter aus der Bindung. Okay, damit könnte ich leben.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von NeusserGletscher » 20.12.2017 06:54

In Stichworten:

Jugendski 12 Jahre - zu alt, vmtl. kein hochwertiger Aufbau - für Dein Gewicht vmtl. auch nicht mehr geeignet
Zu kleiner Z Wert - Sturzgefahr durch unbeabsichtige Auslösung
Z-Wert Einstellung - Körpergröße ist ein Kriterium, Gewicht und Sohlenlänge sind auch entscheidend
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von Wooly » 20.12.2017 08:52

Ich denke du kannst es riskieren. Ich stelle gerade Anfängern die Bindung auch eher weicher ein (als Privatmensch), damit sie auch bei einem langsamen Sturz sicher aufgeht. Solange du damit leben kannst, sicher kein großes Problem.

Das dein Händler das nicht macht ist nachzuvollziehen, er würde ja dann auch für die Einstellung haften, das würde ich an seiner Stelle auch nicht machen. So bist du halt selber verantwortlich.

Ich würde mal versuchen, ob du mit Gewalt den Schuh hinten aus der Bindung bekommst, wenn du eingeklinkt bist. Dann hast du auch schon überprüft, ob die Bindung ÜBERHAUPT noch funktioniert.

Wie schon Neusser geschrieben hat, auf Dauer wirst du den Ski auf jeden Fall tauschen müssen, aber zum Probieren ob es noch geht sehe ich da keine großen Hindernisse.

IceShape
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von IceShape » 20.12.2017 09:03

Naja die Gefahr ist auf jeden Fall da, man sollte bedenken das es keine neue Bindung ist und die mit der Zeit ja auch altert, dazu evtl noch eine sehr günstige Bindung, mir wäre das wahrscheinlich zu gefährlich vorallem wenn ich daran denke dass die Bindung bei einem ganz normalen Manöver oder einer Notbremse auslösen kann. Ungefährlich ist es sicherlich nicht und für 4 Tage kostet das leihen manchmal so viel wie der Service mit einstellen. Der nach so einer langen Zeit sicher fällig ist. Ich weiß wie meine kanten nach 4 Jahren ohne Benutzung aussahen und gefahren sind.

Aber klar muss jeder für sich wissen aber auch damit rechnen das man andere auf der piste gefährden könnte.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von Uwe » 20.12.2017 09:16

Stell dir vor, du musst vor einem Anhang bremsen. Die Bindung löst ZU FRÜH aus, und deshalb stürzt du den Abhang runter.
Oder du bist schnell unterwegs, die Bindung löst ZU FRÜH auf, und du machst einen heftigen Abflug gegen einen Baum.
... kann so kommen, muss aber nicht. Du musst entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst.
Uwe

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von Pancho.Ski » 20.12.2017 09:31

Es gibt bei diesem Sport genügend nicht beherrschbares Restrisiko, das muss man hinnehmen. Ich würde da keine weiteren, vermeidbaren Risiken fahrlässig eingehen, nur um ein paar € zu sparen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von elypsis » 20.12.2017 09:57

Pancho.Ski hat geschrieben:
20.12.2017 09:31
Es gibt bei diesem Sport genügend nicht beherrschbares Restrisiko, das muss man hinnehmen. Ich würde da keine weiteren, vermeidbaren Risiken fahrlässig eingehen, nur um ein paar € zu sparen.

:zs:


Fahrlässig ist das Stichwort - wenn es ganz krumm kommt, gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern auch andere!
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von latemar » 20.12.2017 10:56

So eine alte Bindung ist nicht zu verantworten. Nicht gegenüber Dir selbst. Und nicht gegen andere. Da ist der zu niedrige Z-Wert noch das geringere Übel.
Fast möchte ich da um deine Vernunft und Einsicht bitten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von saschad74 » 20.12.2017 11:54

Dass die Verwendung der Jugendski eine eher blöde Idee ist, darin stimme ich zu. Aber was ist denn mit den Ski Deines Vaters? Wie lang sind die, was sind das für welche und wie alt sind die? Wie lang sind die Jugendski im Vergleich?

Ich würde ja, wenn es mit den Ski Deines Vaters nicht hinhaut, 'mal bei ebay schauen, da kann man sicherlich deutlich besseres Material als Du derzeit daheim hast, für ziemlich kleines Geld kaufen. Aber bevor Du da was blind kaufst, würde ich nochmal hier nachfragen. Wichtig wäre vor allem eine "Verleihbindung", so dass sich die Sohlenlänge auf Deine Skischuhe einstellen lässt.

Ich selbst habe meine ersten ca. 30 Skitage nach dem Wiedereinstieg (Umzug nach München) auf gebrauchten Verleihski von ebay für ca. 80 EUR absolviert und hatte nicht das Gefühl, dass die schlechter waren als die 08/15 Verleihski aus der "Basic" Kategorie im Verleih am Wilden Kaiser.

Mittlerweile fahre ich zwar andere Ski, aber vom Gebrauchtkauf (auch hier übers Forum) bin ich nach wie vor überzeugt, habe da noch keinen wirklich schlimmen Fehlgriff getan.

Gruß und viel Glück,
Sascha

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skibindung wird nicht eingestellt, da Z-Wert zu hoch - mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen?

Beitrag von gebi1 » 20.12.2017 15:19

Ich finde, dass die Verwendung des Jugendskis mit der Kinderbindung fahrlässig ist. Ob der Ski von Papa passt? Keine Ahnung.

Ich würde was Neues kaufen. Entweder gebraucht. Da braucht's aber etwas Fachkenntnis, sonst wird dir Schrott angedreht. Oft werden völlig heruntergefahrene und alte Ski viel zu teuer verkauft. Dabei verlieren Ski ziemlich schnell an Wert, auch wenn sie in gutem Zustand und fast wie neu sind.

Mieten ist kein Thema?

Es gibt auch neue Ski zu guten Konditionen die durchaus was taugen.
https://www.sport-bittl.com/de/k2-luv-7 ... 96256.html einfach zu fahren, fehlerverzeihend.
https://www.sport-bittl.com/de/head-eas ... 94634.html
https://www.snowinn.com/ski-shop/head-a ... 36078658/p

Wenn du etwas googelst findest du sicher noch viele günstige Angebote.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag