zu schwer für eine Bindung?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
kathi11
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2017 18:15
Vorname: Kathi

zu schwer für eine Bindung?

Beitrag von kathi11 » 09.12.2017 18:30

Hallo!
Wir waren gerade beim örtlichen Sportgeschäft. Dort wollten wir die gebrauchten Ski (1,20m) meiner Tochter einstellen lassen, die die letztes Jahr bereits mit kleineren Schuh gefahren hat. Sie macht diesen Winter den dritten Skikurs und ist mit ihren 27kg bei 1,33 m eher leicht für eine 7jahrige. Schuhe jetzt gr. 34. Die Ski hat bereits ihre Schwester mit 10 Jahren gefahren und war damals deutlich schwerer. Damals etwas größer und Schuhgröße 36.
Nun verweigerte das Geschäft die Einstellung mit der Begründung, es handle sich um eine Kleinkinderbindung und es sei zu gefahrlich diese noch auf 27kg bei 1,33 einzustellen. Kann das sein? Warum jetzt und damals bei ihrer Schwester nicht. Die war damals absolute Anfängerin. Macht das soviel aus? Oder soll ich einfach in nem anderen Laden fragen. Denn sonst hat sie jetzt zum Skikurs keine Ski.
Würd mich freuen von euch zu hören. Danke!
Kathi

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: zu schwer für eine Bindung?

Beitrag von latemar » 09.12.2017 21:03

Wie alt ist denn die Bindung?
Hersteller?
Und was sind denn die "Z"-Werte?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

kathi11
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2017 18:15
Vorname: Kathi

Re: zu schwer für eine Bindung?

Beitrag von kathi11 » 10.12.2017 11:22

Die Bindung ist schon älter. Ca. 8 Jahre. Marke weiß ich leider nicht weil die Ski jetzt bei der Oma sind, da ich selber am Montag keine Zeit hab noch woanders zu fragen.
Der Mann im Laden meinte, die Bindung ginge bis zum Wert 2,5. Wenn ich die Maße meiner Tochter in einen z-Wert Rechner eingebe, Sohlenlänge und Fortgeschrittene, dann kommt 2,25 raus. Müsste also gehen. Der Mann dort hat nicht gerechnet, er hat kurz in ner Tabelle nachgeschaut und meinte ihr wert wäre dann 3.

IceShape
Beiträge: 69
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: zu schwer für eine Bindung?

Beitrag von IceShape » 10.12.2017 11:58

Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht sehr gut aus aber ich werfe mal den link in den Raum: viewtopic.php?f=21&t=12091#p101877

Zusätzlich ist es ja auch so das mit zunehmenden alter die Spannung zusätzlich nachlassen kann und da könnte das evtl schon knapp werden. Wenn der Service Mitarbeiter auf Nummer sicher gehen möchte und vielleicht nicht die Möglichkeit hat nachzumesen. Aber das ist mein halbwissen in dem Bereich ;)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: zu schwer für eine Bindung?

Beitrag von latemar » 10.12.2017 12:36

Eine Bindung, die bis 2,5 geht? Kann ich ja fast nicht glauben.
Bei 2,25 wäre die bei dem Alter reif für den Müll.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: zu schwer für eine Bindung?

Beitrag von Stefan oder Erwin » 10.12.2017 13:26

Mein Skipräparator fasst keine Bindung an die älter als 8 Jahre ist.
LG
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag