Welche ist die sicherste Bindung?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Peter_b
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2017 14:24
Vorname: Peter

Welche ist die sicherste Bindung?

Beitrag von Peter_b » 28.11.2017 14:38

Ich suche eine Bindung die beim Fall nach hinten, mit einem Zug der unbelasteten Spitze, nach vertikal oben auslöst. Ich habe mir letztes Jahr bei einem Sturz nach hinten den Unterschenkel stark gequetscht (Gastrocnemius), ich konnte zwei Wochen nicht Ski fahren und humpelte ordentlich. Ein Schubladenphänomen mit Kreuzbandriss gab es zum Glück nicht. Leider ist es nicht ausgeschlossen dass mir so etwas wieder passiert und ich hätte da gerne eine Bindung die dann auslöst.
Nach einigem Googeln ist mir nun bewusst, dass ein falsches auslösen gefährlicher ist als gar nicht auslösen. Es gab wohl eine Bindung in den 80ern die vorne vertikal auslöste wurde aber eben wegen Fehlauslösern und bösen Stürzen eingestellt. Den Namen habe ich vergessen.
Welche Bindung Schützt am besten gegen Fall nach hinten?

https://www.newschoolers.com/news/read/ ... i-bindings

Figure 6 {1}

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach BINDUNGEN am 28.11.2017 14:42 durch Uwe

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Welche ist die sicherste Bindung?

Beitrag von zuUnkreativ » 29.11.2017 13:58

Mit der verlinkten Abhandlung kann ich nicht mithalten. In meinem (on- und offline) Umfeld wird ständig Look Pivot (oder entsprechend baugleiche Rossi) als optimale Alpinbindung empfohlen. Wem das zu teuer ist, dem wird Salomon STH (oder entsprechend Atomic) empfohlen. Generell ist soweit mir bekannt Vertikalauslösung nur bei längs eingebauter Feder möglich (also nicht bei sowas wie Marker Griffon etc.).
Vermutlich weißt du nach eingehender Lektüre aber mehr als ich.

Peter_b
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2017 14:24
Vorname: Peter

Re: Welche ist die sicherste Bindung?

Beitrag von Peter_b » 29.11.2017 15:34

OK mit den beiden Bindungen hilfst du mir auf jeden Fall weiter, danke!


zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Welche ist die sicherste Bindung?

Beitrag von zuUnkreativ » 30.11.2017 09:52

Wenn du ne Pivot aus den Links von gebi in Erwägung ziehst, achte drauf, dass der für dich richtige Z-Wert einstellbar ist. Gerade bei der Look Pivot 18 könnte das ein Problem werden (glaube die geht erst mit 8 los, bin mir aber nicht sicher).

Peter_b
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2017 14:24
Vorname: Peter

Re: Welche ist die sicherste Bindung?

Beitrag von Peter_b » 11.12.2017 07:08

Ich fahre jetzt vergnügt auf einer Pivot 12, sehr fein. Die Pivots gehen ja erst bei Z=5 los. Welche Bindung fährt die sicherheitsbewusste Dame?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag