Delle im Belag nach Montage

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Skarbart
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2017 14:49
Vorname: Marks

Delle im Belag nach Montage

Beitrag von Skarbart » 20.11.2017 15:03

Hey liebe Leute,

lese schon seid einiger Zeit immer wieder in dem Forum, jetzt bin ich aber fraglos, und muss selber mal ein Thema öffnen:

Hab gerade meine neuen Ski (Hagan Y-Drive 170) mit der vom Service montierten Bindung abgeholt (Tourenbindung: Sylvretta Easy Go, geschenkt bekommen).

Jetzt ist mir, natürlich erst zuhause und in gutem Licht, aufgefallen, dass beim einen Ski eine kleine Beule im Belag ist, gerade do wo die hintere Halterung ist. Ab wann ist so eine Beule schlimm? Sollte ich die Fachkraft das nochmal überarbeiten lassen?
Zusätzlich "fällt" der Rahmen nicht einfach in die hintere Halterung, sonder schleift sich rein. Es ist nicht übermäßig Gewalt erforderlich, so richtig perfekt ist es eben auch nicht, verschenkte Kraft im Aufstieg, oder ist auch das eher normal?

Ich habe zwei Fotos angehängt, eins von der Beule, das andere ist der Rahmen (Vom Vorderteil der Bindung) der so schräg dann hinten reinschleift.
IMG_20171120_145134-min.jpg
Delle
IMG_20171120_144535-min.jpg
Schleifschleif

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Delle im Belag nach Montage

Beitrag von Ramón » 20.11.2017 15:30

Das ist eindeutig ein Montagefehler. Ich würde bei einem neuen Ski den Ski zurück geben und einen neuen fordern.
Es ist zwar nicht super störend, darf aber nicht passieren. Ob man den Belag ausbessern kann und keine weiteren strukturellen Schäden vorhanden sind, kann man so ad hoc nicht beurteilen

Skarbart
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2017 14:49
Vorname: Marks

Re: Delle im Belag nach Montage

Beitrag von Skarbart » 20.11.2017 15:52

Strukturelle Schäden? Meinst du mir könnte dann da die Bindung rausreißen?

Den Ski habe ich woanders gekauft, nur die Bindung dort montieren lassen. Die werden dann wohl kaum einen Ski austauschen können?

Ich denke ich gebe das auf jeden Fall nochmal hin, aber das mit dem schleifen hinten? Was sagst du dazu?

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Delle im Belag nach Montage

Beitrag von DrDeelux » 20.11.2017 16:54

Voraussetzung für alles weitere ist, das die Schraube nicht überdreht ist. Test: Mit passendem (PZ3) Schraubendreher an die Schraube über der Delle gehen und gefühlvoll versuchen zu drehen. Die sollte VORSICHTIG handfest sein. Wenn sich die Schraube ohne Kraftanstrengung immer weiter drehen lässt dann ist die Schraube "rausgerissen", sie wurde überdreht und hat daher im Material kein Widerlager mehr. Dann wird die Reparatur relativ aufwendig, dass ist dann aber Job des Skiladens...
Sowas kann schonmal passieren wenn man an so elendig weiche (weil extraleicht und günstig) Tourenski mit dem elektrischen Schrauber (oder mit grobmotorischer Gewalt) geht.

Wenn die Schraube handfest ist wird sie nicht rausreissen, beziehungsweise nicht mehr oder weniger wahrscheinlich wie immer. Will sagen, trotz Delle ist die Bindung fest.

Ursachen
1) Entweder die Schraube war zu lang, kommt bei geschenkten Bindungen aus der Grabbelkiste schon mal vor.
2) Oder es wurde an der Stelle nicht tief genug gebohrt und die Schraube hat das Material nach unten gedrückt.
3) Oder das Bohrloch wurde vor der Montage nicht gesäubert und die Bohrrückstände hat es nach unten gedrückt.

Ohne nähere Info würde ich mal auf 1) tippen, da müsste man sich aber mal die Schrauben anschauen. Wenn dem so ist wirst du wohl aufm dem Schaden (eher ein Schädchen ;-)) sitzenbleiben.

Wenn es tatsächlich ein Montagefehler ist, dann kannst du dich nochmal an den Skiladen wenden.
Die Delle sieht mir jetzt nicht so wild aus, sollte sich zurückdrücken lassen bzw. planfeilen lassen.
Ich würde mal lieb fragen, vllt. gibt es vom Skiladen einen Gutschein für einen Service.

Das schleifen der Bindung hinten sehe ich als unkritisch und "normal".

Das hier ist übrigens genau der Grund warum Skiläden Fremdmontagen (Ski und oder Bindung mitgebracht) eher ungern machen.

Darf ich fragen was du für die Montage gezahlt hast?

Gruß

Skarbart
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2017 14:49
Vorname: Marks

Re: Delle im Belag nach Montage

Beitrag von Skarbart » 20.11.2017 23:09

Ich denke auch, das es Ersteres ist, die Bretter sind ja mittlerweile ziemlich dünn.

Aus der Grabbelkiste waren die Bindungen + Schrauben aber nicht, alles noch originalverpackt, nur eben von 2010.

Und jau, so glücklich waren die lieben Leute vom Shop über meine mitgebrachten Sachen nicht, dann sollten sie den Auftrag aber lieber ablehnen als im Endeffekt zu verpfuschen, hmm? 35 Euro habe ich dafür bezahlt.

Vielen Dank für die Antworten! Das war eine große Hilfe!

Lieben Gruß

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Delle im Belag nach Montage

Beitrag von NeusserGletscher » 21.11.2017 08:20

Wenn es die einzige Delle ist, dann ist wohl nur bei diesem Loch etwas schiefgegangen. Bindung demontieren, Loch nachbohren und säubern, von oben ins Loch Harz reindrücken, Belag von unten zurückdrücken (Schraubstock mit Schutzbacken / Zwischenlage aus Hartholz sollte gehen), dann ggf. noch einmal nachbohren und Bindung wieder montieren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Skarbart
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2017 14:49
Vorname: Marks

Re: Delle im Belag nach Montage

Beitrag von Skarbart » 24.11.2017 12:29

So ich war nochmal beim lieben Herrn Fachmann. Problem: Alte Bindungen mit dicken Schrauben vs. superleichter und superdünner Ski. Die Beule ist nicht so schlimm, er hat die Schraube nochmal rausgenommen und sie etwas reingedrückt, sieht jetzt etwas besser aus. Zusätzlich habe ich noch ne Gutschrift für den nächsten Service bekommen und die Montage wurde auch übernommen. Ich denke damit kann ich leben, die sehen mit meinen Fahrkünsten wahrscheinlich eh nach kürzester Zeit schlimmer aus.

Vielen Dank für eure Antworten, das war sehr hilfreich!

Dann noch eine kleine Frage zum schluss: Silvretta Easy Go Stopper. Wo kriegt man sowas noch her?

Lieben Gruß!

Skarbart
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2017 14:49
Vorname: Marks

Re: Delle im Belag nach Montage

Beitrag von Skarbart » 04.01.2018 19:40

Nach 7 Tourentagen bin ich mal wieder hier. Super Schnee, Sonne und die Lawinen haben sich auch nicht gezeigt, war super!
Außer die Bindungen haben gemurrt. In der "Laufen" Position ohne Steighilfen rasten die Bindungen manchmal ein und lösen sich nur mit einem Ruck und einem lauten klack. Manchmal schließt die Bindung dabei vollkommen, nicht so schön wenn Max gerade spurt und vier Leut hinter sich warten lässt bis Max kompliziert die Teile zu öffnen.

Das ist doch murks? Zurückgeben? Neue Ski verlangen? Mensch ich bin in sowas nicht gut! Würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir mal was erzählen könnte.

Lieben Gruß und warme Füße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag