Bindung: Welcher Typ ist das Richtige?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
szivas
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2017 06:02
Vorname: Kati
Skitage pro Saison: 8

Re: Bindung: Welcher Typ ist das Richtige?

Beitrag von szivas » 06.03.2017 20:10

extremecarver hat geschrieben:
szivas hat geschrieben:
gebi1 hat geschrieben:Beides sind eher Beginnerbindungen.
Woran macht sich das bemerkbar?

Dazu halt auf eisigen Pisten weniger Kantenhalt - aber da macht die Platte mehr aus.
Was ist eine "Platte"?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bindung: Welcher Typ ist das Richtige?

Beitrag von ingo#31 » 06.03.2017 20:20

Eine Wohnsiedlung im Osten Deutschlands........

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bindung: Welcher Typ ist das Richtige?

Beitrag von gebi1 » 06.03.2017 22:12

In Zürich heisst eine Tramstation Platte. Dann gibt's Schallplatten, Betonplatten, Plattenbauten und so...

Nö, im Ernst jetzt. Die Platte auf'm Pistenski ist eine Standerhöhung, damit der Schuh/die Schnallen keinen Schneekontakt beim carven haben.

szivas
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2017 06:02
Vorname: Kati
Skitage pro Saison: 8

Re: Bindung: Welcher Typ ist das Richtige?

Beitrag von szivas » 07.03.2017 04:20

gebi1 hat geschrieben: Die Platte auf'm Pistenski ist eine Standerhöhung, damit der Schuh/die Schnallen keinen Schneekontakt beim carven haben.
Genau das war meine ursprüngliche Frage, ob man sowas braucht, und wenn ja, wofür ist das gut. Unter der Bindung vom ersten Bild ist genau so ein Teil, oder?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bindung: Welcher Typ ist das Richtige?

Beitrag von gebi1 » 07.03.2017 07:36

Ja. Auch auf dem zweiten Bild (Marker Bindung) sieht man eine Standerhöhung. Die Platte ist nicht durchgehend sondern mit einer Art Schiene verbunden. Der Effekt ist der selbe. Standerhöhunge haben vor allem im Rennlauf eine grosse Bedeutung. Ihre Verwendung ist da - wie bei der gesamten Ausrüstung - stark reglementiert. Warum Consumer-Pistenski eine Standerhöhung benötigen habe ich ja bereits erläutert.

Warum willst du das wissen? (Fast) Alle aktuellen Pistenski kommen als Setangebot. D.h. man kauft alles aufeinander abgestimmt zusammen. Die Markerbindung auf dem Bild ist nicht aktuell und der Ski darunter schon gar nicht. Also, was willst du mit diesen Bindungen anfangen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag