Suche Bindung für Latigo

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
dirk_mos
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 14:06
Vorname: Dirk
Ski: Latigo
Skitage pro Saison: 14

Suche Bindung für Latigo

Beitrag von dirk_mos » 13.12.2016 14:17

Ich habe ein neues Paar Blizzard Latigo erstanden (Skibreite=78mm => Stopper Bindung 83-90mm?), leider ohne Bindung.

Was wäre als Bindung empfehlenswert, vielleicht so etwas? (s.u.) Oder gibt es einen Grund eine teurere zu nehmen? Grundsätzlich bin ich da für alles offen, aber es soll halt passen.

Viele Grüße
Dirk


Einsatzbereich: Nur Piste
Person 1: 100kg, 190cm, Schuhgröße 47, Z ca. 5,5
Person 2: 60kg, 173cm, Schuhgröße 38, Z ca. 4,5
______________________________________________________________________
Atomic XT 10 90mm 2017 Skibindung https://www.blue-tomato.com/de-DE/produ ... ck+orange/
Atomic Z 10 100mm 2017 Skibindung https://www.blue-tomato.com/de-DE/produ ... ack+white/
Salomon Z11 B90 Skibindung https://www.blue-tomato.com/de-DE/produ ... ack+white/

Skier Latigo: http://www.engelhorn.de/sp/produkte/601 ... op&start=1

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von saschad74 » 13.12.2016 17:05

Hallo Dirk,

als Bindung tut es bei Euren Z-Werten und unterschiedlichen Sohlenlängen alles, was sich werkzeuglos order werkzeugarm auf unterschiedliche Sohlenlängen einstellen lässt, also in der Regel sogenannte Verleih- oder Demobindungen. Soweit ich das sehe, hat keine der von Dir genannten Bindungen diese Funktion. (Bin mir bei der XT10 nicht gaanz sicher, die anderen definitiv nicht).

Sowas hier wäre da eher geeignet:

http://www.sport2000-shop.de/products/W ... Demo.html?

(Wobei mir da jetzt die Stopperbreite nicht klar geworden ist.)

Gruß,
Sascha

dirk_mos
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 14:06
Vorname: Dirk
Ski: Latigo
Skitage pro Saison: 14

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von dirk_mos » 13.12.2016 18:36

Danke dir, das hilft mir schon. Dachte ich mir schon, dass jede Bindung passen sollte.

Ich hatte auch an eine Demo Bindung gedacht, aber ich denke, es werden 2 Paar Ski für uns beide. Aber Demo wäre natürlich praktisch, kann aber auch leicht(er) geklaut werden...

Ich denke bei der Größe der von dir angegebenen Bindung =4,5 ist Zoll gemeint, also 115 mm Breite des Stoppers. Das macht doch Sinn, oder?

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von saschad74 » 13.12.2016 21:12

Hi,

sorry, da hatte ich Dich missverstanden. War davon ausgegangen, dass es Dir darum geht, ein Paar Ski für zwei Fahrer zu haben. Wenn es natürlich um 2 Paar geht, bist Du mit der Bindung deutlich flexibler. Einziger Punkt, der dann evtl. noch für eine Demobindung spräche, wäre evtl. der, dass Du die Ski ja - wenn ich Dich recht verstehe - blind kaufst. Sollten die Dir/Euch doch nicht gefallen, ist mit einer Demobindung die Zielgruppe für den Weiterverkauf einfach deutlich größer, weil man nichts umbohren muss.

Aber ansonsten: ja, da kannst Du dann i.W. das an Bindungen nehmen, was Du im Ursprungsposting genannt hattest.

Mit der Stopperbreite könntest Du Recht haben, hatte die 4.5 gar nicht gesehen, würde ich aber nochmal nachfragen. 115mm wären für Deine Ski jedenfalls dann doch zu breit (wenn die Stopper deutlich breiter als die Mittelbreite der Ski sind, besteht die Gefahr, dass sie beim Aufkanten auf der Piste schrammen).

Gruß,
Sascha

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von chatmonster » 14.12.2016 07:35

Wenn's ne gute Bindung ist und der Stopper einklappt, ist das kein Problem. Ich habe ne VIST mit >100mm STopper auf nem Elan SLX mit 64mm Mitte. Sieht nur in der Hand komisch aus, wenn der Schuh in der Bindung steckt, liegen die komplet an...
das monsterchen grüßt

dirk_mos
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 14:06
Vorname: Dirk
Ski: Latigo
Skitage pro Saison: 14

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von dirk_mos » 16.12.2016 16:37

Danke euch für die Infos!

Ich hatte die Latigos bereits einmal ausgeliehen und bin sie eine Woche gefahren. Es war mein Lieblingsski aller bis jetzt geliehen Exemplare. Ich hatte auch mal einen Atomic Nomad, der war auch toll, ist aber schon ~5 Jahre her.

Ich habe mir nun die Warden 11 von der verlinkten Seite bestellt, allerdings in der normalen Variante (also nicht-Demo). Laut Webseite gibt es diese in 90 und 100mm, hoffentlich passt das mit dem Stopper.

Montieren lassen wollte ich in Südtirol, wenn ich nach Weihnachten dort bin :-D

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von saschad74 » 16.12.2016 16:46

dirk_mos hat geschrieben:Montieren lassen wollte ich in Südtirol, wenn ich nach Weihnachten dort bin :-D
Tipp: mach Dich aber vorher schlau, was das Sportgeschäft für Montage von Fremdmaterial berechnet. Ich habe da von 20 - 60 EUR schon alles gesehen.

Gruß,
Sascha

dirk_mos
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 14:06
Vorname: Dirk
Ski: Latigo
Skitage pro Saison: 14

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von dirk_mos » 18.12.2016 21:42

Ja, danke für den Tip. Ich habe die Auswahl zwischen zwei Verleihern, beide verkaufen nicht, Montage ist aber wohl kein Problem. Ich hoffe natürlich auf einen vernünftigen Preis, aber ich werde vorher wohl besser mal anrufen und konkret nachfragen, was es kosten wird.

Die Bindung ist mittlerweile da, es ist die Warden 11 in der 90mm Version, das passt dann hoffentlich. Nicht dass ich doch wieder auf Leihski unterwegs sein muss... ;) Ich hoffe, die Bindung ist okay.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von saschad74 » 18.12.2016 22:00

Die Bindung wird schon in Ordnung sein und 90mm Stopper sollten kein Problem sein bei knapp 80mm Mittelbreite.

Ruf an und frag nach einem Preis für die Montage. Wenn's eher in Richtung 60 EUR geht, kann man als halbwegs handwerklich begabter Mensch die Montage auch selbst machen. Bspw. erklärt unter

http://www.freeskiers.net/community/sho ... -montieren

und dann nur die Z-Wert Einstellung im Fachgeschäft machen lassen, wenn man sich da unsicher ist.

Gruß,
Sascha

dirk_mos
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2016 14:06
Vorname: Dirk
Ski: Latigo
Skitage pro Saison: 14

Re: Suche Bindung für Latigo

Beitrag von dirk_mos » 19.12.2016 16:11

Habe jetzt mal eine Anfrage geschickt an die Verleiher, die in Frage kommen. Mal schauen, ob/was da zurück kommt. Alternativ müsste ich dann noch bei mir daheim schauen, wer das hier in der Nähe anbietet.

Noch eine Frage: Die Skier (noch eingeschweisst) sind ja neu: Müssten die Skier präpariert (gewachst und/oder geschliffen) werden, bevor ich sie das erste Mal nutze?

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von dirk_mos am 23.12.2016 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag