Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von saschad74 » 09.12.2016 17:22

Weil die Haltekraft, die die Bindungsfeder ausübt, dann quasi über einen längeren Hebel auf das Knie wirkt.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von extremecarver » 09.12.2016 17:45

TOM_NRW hat geschrieben:Auf jeden Fall überprüfen lassen. Wenn Du nur hinten verstellt hast, dürfte die Position Schuhmitte zu Skimitte (meist gibt es hierzu eine Kennzeichnung seitlich am Ski) auch nicht mehr passen.
Gruss Thomas
Was bei den par mm komplett egal ist. Geht ja wohl um deutlich unter 10mm - davon die Hälfte also max 5mm Unterschied sind gehupft wie gesprungen. Selbes trift auf den Z-Wert zu wenn da so wenig Unterschied ist (klar könnte in der Tabelle grad der Bereich eines Sprunges sein).

Wahrscheinlich sind es so 5-6mm - viel mehr geht nicht ohne dass man was verstellt an der Bindung wenn die Länge vorher gepasst hat. Der Anpsressdruckbereich sind so etwa 1.5cm wenn überhaupt. Wenn die vorher nicht viel zu locker war - ist der neue Schuh nicht mehr wie ~6mm länger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2016 18:10

@Felix: Ich weiss nicht wo Du gelesen hast, dass es vorher gepasst hat? Ich lese "gebrauchter Ski" jetzt andere Schuhe ...

Aber auch egal. Wenn jemand nicht sicher ist ob es so in Ordnung ist, kann der Ratschlag nur sein zum Fachhandel zu gehen und es überprüfen zu lassen. Kostet meist noch deutlich weniger als hier gepostet und sollte einem die eigene Gesundheit Wert sein.

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von extremecarver » 09.12.2016 18:15

ist komplett egal was vorher war - passt er jetzt mit Ach und Krach rein kann es nicht mehr wie 6-7mm zu lang sein. Eher nur 5-6mm. Sich um die Mittenmarkierung zu sorgen (außer die war vorher absichtlich anders eingestellt) -ist also vollkommener Topfen.

Aber ja - kennt man sich nicht aus, oder erst recht hat man den Ski gebraucht gekauft - dann sollte man die Bindung wirklich überprüfen. Aber gebrauchter Ski, jetzt andere Schuhe interpretier ich eher als wär er vorher halt mit anderen Schuhen auf dem Ski gefahren. Nur hat das mit Mittenmarkierung trotzdem nix zu tun.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2016 18:28

Lieber Felix, vergessen wir mal die Mittelposition, dann verrate uns aber doch bitte woher Deine 6-7mm Angabe kommt. Ich denke es gibt Bindungen, bei denen der Festellbereich deutlich grösser ist. Da nur der hintere Backen verschoben wurde, wird da auch nichts halbiert, oder?

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von extremecarver » 09.12.2016 18:33

Ups sorry - er hat schon raus gedreht - also wird's mehr sein. Meist geht so 1cm pro Richtung - wird also mehr sein - aber wohl noch recht egal
Zuletzt geändert von extremecarver am 09.12.2016 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2016 18:36

Ich denke doch.

"Dabei habe ich die Bindung über die hintere Schraube soweit zurück gedreht wie nur möglich"

Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von extremecarver » 09.12.2016 18:46

Bei 355mm sohlenlange (so Mondo 32.5)ogehe ich eh mal von skischuh viel zu groß aus - bei 187cm. Da wird eh einiges nicht passen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

housecrew
Beiträge: 45
Registriert: 19.09.2016 02:03
Vorname: Hussein

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von housecrew » 09.12.2016 19:13

Magst du mal Fotos einstellen, welche hintere Schraube du meinst? Irgendwas, das gerade noch irgendwie reinpasst bei einer Skibindung, ist grundsätzlich tendenziell nicht OK. Das soll installiert werden, wie vorgesehen. Ich habe gerade auch eine Skibindung eingestellt. Den hinteren Backenabstand habe ich mit dem dafür vorgesehenen Abstandhalter eingestellt.

Vorschlag:
Entweder stelle hier Fotos ein und dokumentiere umfangreich und nachvollziehbar wovon du redest, und was du machst, dann wird vielleicht jemand mitreden, der wirklich weiss, wie es geht.

Oder bestell dir die Anleitung für deine Bindung bei Marker.

Oder lass es vom Fachmann machen.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von DrDeelux » 09.12.2016 23:05

TOM_NRW hat geschrieben: Warum gehen die Z-Werte eigentlich bei grossen Schuhen runter und nicht hoch?
Thomas
Die auf das Knie wirkenden Hebelkräfte werden wegen dem längeren Hebel des Skischuhs größer. Die Kraft die das Knie abkann aber wird NICHT proportional größer.
Heißt in der Praxis: Umso länger der Schuh ist, umso mehr wird eine Fehlauslösung "hingenommen" um das Knie zu schützen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag