Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von elypsis » 13.12.2016 17:18

DrDeelux hat geschrieben:Andere Denkansätze sind mir da aber jederzeit willkommen!
Warum denkt ihr so kompliziert?

Wenn der Schuh, n. b. der Fuß, länger wird, verringert sich die Kraft, die notwendig ist, den Schuh bei gleicher Einstellung aus der Bindung zu drücken. Demzufolge muss vice versa das Auslösemoment reduziert werden, da ein identischer Kraftimpuls über einen längeren Fuß eine größere Hebelwirkung aufs Knie ausübt. Ergo verringert sich der Z-Wert bei länger werdenden Füßen! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von NeusserGletscher » 15.12.2016 21:04

TOM_NRW hat geschrieben:Warum gehen die Z-Werte eigentlich bei grossen Schuhen runter und nicht hoch?

Code: Alles auswählen

M = F x I
Bei einem langem Hebel muss weniger Kraft aufgewendet werden, um das gleiche Drehmoment zu erzeugen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 15.12.2016 22:05

NeusserGletscher hat geschrieben:Bei einem langem Hebel muss weniger Kraft aufgewendet werden, um das gleiche Drehmoment zu erzeugen.
Irgendwie stehe ich trotzdem auf dem Schlauch. Nehmen wir an, der Kunde hat nun große Schuhe und somit eine größer Hebelkraft.Dann muss die Bindung doch eine größere Kraft dagegen aufbringen, damit die Bindung nicht alle Nase lang aufgeht. Sprich, die Bindungskraft muss höher sein. Höhere Bindungskraft = höherer Z-Wert ?

PS: Wie gut, dass ich einen Servicemann des Vertrauens habe. Der macht das für mich inkl. Messung auf dem Jetbond.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von elypsis » 15.12.2016 22:20

Thomas, hast du meinen Post gelesen und verstanden? Das Auslösemoment bezieht sich auf die Hebelkraft, die letztendlich aufs Knie wirkt!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 15.12.2016 22:22

Ups, nein den habe ich übersehen. Hatte nur den letzten Beitrag von Neusser Gletscher gelesen. Jetzt ist es mir auch klar.

LG aus dem Flachland,

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von elypsis » 15.12.2016 22:24

TOM_NRW hat geschrieben:Jetzt ist es mir auch klar.
:D :D :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von NeusserGletscher » 16.12.2016 20:56

TOM_NRW hat geschrieben:Hatte nur den letzten Beitrag von Neusser Gletscher gelesen.
Da stand eigentlich auch nur drin, was man Dir in der Schule beigebracht hat :D :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2016 23:27

Ich muss mich dann wohl noch einmal an meinen ehemaligen Physiklehrer Herrn Kindermann wenden. Der konnte mir so etwas nicht vermitteln (und Skifahren konnte es glaube ich auch nicht).

LG Thomas

Tusim
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2016 09:31
Vorname: Tusim

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von Tusim » 08.02.2017 18:33

Hallo,

erstmal vielen Danke für die zahlreichen Antworten und eine große Entschuldigung für die Abwesenheit bzw. verspätete Rückmeldung. Leider hatte ih einen kleinen Unfall und war für einige Zeit weder in der lage zu Antworten, noch zum ski fahren :lol:
Ich habe nochmal versucht alle Details der Paarung fotografisch zu dokumentieren. Auf dem Foto habe ich die Bindung alleine abfotografiert. Ich weiß nicht ob man diese auch vorne verstellen kann, jedoch hat die Bindung vorne an der Nase nur eine Schraube für den Z-Wert, die Funktion der anderen 3 auf dem Ski kenne ich nicht. Die Verstellschraube hinten ist definitiv bis zum Anschlag herausgedreht. Auf einem der Fotos ist zu sehen wie der Ski in diesem Zustand hinten aufsetzt. Ist dies soweit ok? Der Ski geht auch so mit normalem Druck in die Bindung. Nach dem der Schuh in der Bindung ist, ist die Verstellschraube ca. 2-3mm im Gehäuse und kann dann nochmal ca. eine halbe Umdrehung hineingedreht werden.

PS: Welchen Z-Wert sollte ich denn einstellen? Aktueller Stand 1,87m, 98kg, gerne etwas aggressiver unterwegs. Hab Ihn derzeit auf 7,5-8.
Dateianhänge
Foto 08.02.17, 18 05 27.jpg
Foto 08.02.17, 18 04 58.jpg
Foto 08.02.17, 18 04 43.jpg
Foto 08.02.17, 18 04 28.jpg
Foto 08.02.17, 18 04 19.jpg
Foto 08.02.17, 18 04 04.jpg
Foto 08.02.17, 18 03 05.jpg
Foto 08.02.17, 18 02 17.jpg

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Skischuh passt gerade noch in die Bindung. OK?

Beitrag von DrDeelux » 09.02.2017 07:46

Nein, nicht ok.
Auf Bild 1, die untere Schraube, diese muss bei eingedrücktem Schuh mit dem Rahmen der Bindung bündig sein.
Sie ist zu weit drinn, daher muss die Bindung größer gestellt werden.

Auf dem letzten Bild siehst du unterhalb der Stopperplatte eine Schraube wo zwei Schlossymbole (einmal offen, einmal geschlossen) daneben sind.
Diese Schraube (eigentlich eher ein Sperrriegel) musst du in Richtung des offenen Schlosses drehen, dann kannst du die komplette Bindung nach HINTEN vom Ski ziehen. Die sitzen manchmal gut stramm...
Wenn du dann von unten auf die Bindung schaust siehst du eine Rastschiene auf der du die Sohlenlänge einstellen kannst (wahrscheinlich nur am Vorderbacken). Das machen, Bindung wieder drauf, VERRIEGELN.
Dann Anpressdruck einstellen.
Schuh in die Bindung drücken, die hintere untere Schraube reindrehen (oder rausdrehen) bis bündig, Bindung auf, Schuh wieder rein, kontrollieren. Wenn noch nicht bündig, dann wiederholen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag