Hallo Fred,
der Druck im physikalischen Sinne erhöht sich durch höhere Platten nicht unmittelbar. Der Druck ergibt sich allein aus Gwicht bzw. der Fliehkraft (Abhängig von Gewicht, Geschwindigkeit und Radius) des Fahrers, der Kantenlänge (kurze Kante = hoher Druck, lange Kante = geringer Druck) und der Verteilung der Kraft auf die Kante (Taillierung, Flex Bindungssystem / Plattenkonstruktion).
Wichtig ist also für die Platte nicht in erster Linie die Höhe, sondern die Konstruktion. Entscheidend ist, wie und wo die Platte die Kraft auf die Ski überträgt und wie sie den Flext beeinflußt (im Idealfall so wenig wie möglich, siehe z.B. Hangl F2 und RTC).
Mit einer hohen Platte bekommst Du eine Beinverlängerung, die aber indirekt trotzdem auf die Kante wirkt: zum einen kannst Du extremere Schräglagen (= größere Fliehkräfte) fahren, zum anderen hast Du einen "längeren Hebel" auf die Kante, d.h. Du kannst mit weniger Kraft einen großen Aufkantwinkel erreichen, als bei keiner oder niedriger Platte.
Hohe Platten haben aber auch viele Nachteile, denn der Hebel wirkt nicht nur von Bein auf Ski sondern auch zurück, d.h. bei Unebenheiten und schlechter Piste / Buckelpiste etc. sind die Ski viel schwieriger zu halten und es kann sogar gefährlich werden.
Es gibt derzeit einige Systeme auf dem Markt, die all dies berücksichtigen und gute Lösungen für extreme Kurvenlagen einerseits und Fahrstabilität bzw. -Sicherheit andererseits sind. Ich habe davon einige getestet und finde dine Hangl F2 sehr gut, die neue RTC perfekt.
Weiter als waagrecht kannst Du sowieso nicht in der Kurve liegen ...
