Seite 1 von 1

Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 21.03.2016 17:16
von frozenbo
Hallo Forum,

meine Marker MX12 auf K2 Rictor AMP sind am wackeln,
Bei mir sind nach insgesamt 14 Tage auf der Piste die vorderen Bindungsblöcke betroffen.

Kann man sich hier ansehen. :gdh:
https://www.youtube.com/watch?v=5XlJDp2dy3c

Da die Bindungen als ganzes auf eine Schiene aufgeschoben und dann verriegelt werden, kann man auch nichts nachstellen/festziehen.
Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, dummerweise an der Sicherheitseinrichtung.

War schon mal jemand in Kontakt mit dem Hersteller aufgrund des gleichen Schadens und gab es dazu eine Rückmeldung?
Gibt es evtl. sogar so etwas wie einen Rückruf oder Nachbesserung durch Marker?


Meine Ski habe ich an meinen Händler in Penzberg gesendet, wo ich die Ski gekauft habe, aber die sind in der Saison anscheinend so überlastet, das die Bretter noch nicht mal den Weg aus deren Lager gefunden haben.
Einen direkten Kontakt lässt Marker nicht zu, evtl. gibt es ja hier Wissende?

Gruß aus dem Norden,

Bo

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 21.03.2016 17:41
von NeusserGletscher
Das ist kein Schaden sondern bei diesem Typ Bindung völlig normal. Jedenfalls bei MX12 und MX 14. Sobald sich der Schuh in der Bindung befindet verringert sich das Spiel etwas. Ein Sicherheitsrisiko stellt das nicht dar. Aber Du verlierst natürlich etwas den Kontakt zum Ski.

Das kommt halt dabei raus, wenn der Handel möglichst wenig Arbeit mit der Montage der Bindung haben soll. Verschraubte Bindungen wackeln deutlich weniger.

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 22.03.2016 08:30
von Pancho.Ski
Das stimmt, das ist normal. Hab ich bei meinem Charger auch, ich meine seit dem ersten Tag. Mit eingespanntem Schuh kaum noch vorhanden, mit zusätzlich Last komplett weg. Hab beim Fahren noch nie was davon gemerkt.

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 23.03.2016 08:23
von wosis123
Ich fahre eine Tyrolia PRD12, ähnliches Prinzip (Schiene), da wackelt nichts.

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 25.03.2016 11:17
von Pancho.Ski
Ja, mich hat das zu Beginn auch sehr irritiert.

Ich habe mich dann auch informiert und das ganze auch sensibel und aufmerksam beobachtet, also ob es sich verstärkt, ob es beim Fahren spürbar ist...

Nach nunmehr intensivem Gebrauch kann ich beides für mich verneinen. Ist halt ne konstruktive Eigenart wie es scheint.

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 30.03.2016 07:24
von Zwigges
Hallo zusammen,

schein in der Tat eine "Marker-Krankheit" zu sein. Die Marker 3M meiner Frau hat auch einige mm Spiel. Sobald der Schuh eingeklinkt ist und Gewicht drauf, wackelt nix.

Gruß
Zwigges

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 30.03.2016 11:50
von Shuva
Ist bei meinem Charger in Kombination mit der MX 12 auch so. Das scheint an der Führungsschiene (heißt das Dingen so?) zu liegen. zumindest tritt der Effekt bei meiner Partnerin (Völkl Racetiger UVO + Marker Motion) nicht auf. Ich kenne es in der Form auch von keinem anderen Ski und ich teste ca. 5-6 Ski im Jahr und schaue aus Neugierde immer nach.

Nachteile im Betrieb? Schwer zu sagen, möglicherweise würde sich der Charger ohne "Schnellverstellsystem" (das ist ja die Ursache) besser fahren. Egal, ich mag den Ski immer noch und kenne ihn nicht anders. Ein Sicherheitsproblem ist es aber nicht.

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 31.03.2016 11:23
von Zwigges
Ergänzung:

die M3 meiner Frau ist auch auf einem Völkl-Ski (Aire). Da sie es nicht anders kennt und ich sie beruhigt habe (das gehört so... :D )
macht sie sich auch keine Sorgen.

Gruß
Zwigges

Re: Wackelnde Marker Bindung MX12 auf K2 Rictor Amp 174

Verfasst: 04.04.2016 11:51
von frozenbo
Habe das Video im Skiurlaub noch mal einem Servicetechniker im Laden gezeigt.
Er kennt das Problem auch, seiner Meinung nach ist das aber im Vergleich zu denen, die er kennt, deutlich zu viel Spiel.

Der Händler in Penzberg verschleppt das ganze auch ganz eifrig,
erst nach mehrmaligem hin und her hat er überhaupt zugestimmt sich um das Problem zu kümmern,
der Ski ist seit Anfang März unterwegs, diese Saison werde ich den Ski schon mal nicht mehr fahren können,
ärgerlich :roll: .

Zu welcher fest verschraubbaren Bindung würdet ihr denn raten, wenn ich es das nächste Mal richtig machen will?
Aus den Beschreibungen der Ski/Bindungskombinationen erkennt man ja meist nicht, wie die montiert sind.

Viele Grüße,
Bo