Bindungsmontage / Sohlenlänge

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von drachir » 01.03.2016 08:27

In einem Inet-Shop wird die Bindungsmontage lt. einer Tabelle nur in 5 mm-Schritten angeboten; für meinen 313 mm Schuh muss ich also zwischen 310 mm und 315 mm auswählen. Welcher ist der bessere Abstand und spielen da die paar mm überhaupt eine Rolle?
Da ich ein aktuelles Maschinenprotokoll der gleichen Bindung habe, wollte ich den Z-Wert dann selbst einstellen.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von Willi1957 » 01.03.2016 08:37

Das läßt sich so pauschal nicht sagen, da es eine Frage des Anppressdrucks ist und das ist u.a. auch eine Frage der Sohlenabnutzung,bzw. Skischuhbackens. Der Anpressdruck ist sehr relevant, damit die Bindung richtig auslöst. Am Fersenautomat befindet sich eine Skalenplatte oder eine Schraube, unterschiedlich je nach Bindung. Der Anpressdruck ist richtig bei circa Mitte Skala oder wenn die Schraube (Ist meistens die Schraube für die Längeneinstellung) bündig mit dem Rahmen ist. Das kannst Du aber selbst nachjustieren, kein Problem, wenn Schuhmarkierung und Mitte Markierung Skiein paar mm auseinander sind. Bei den meisten Bindungen ist, wie bei einer Leihbindung heutzutage Vorderbacken und Hinterbacken verstellbar, dann hast Du gar kein Problem und kannst easy 310 und 315 selbst einstellen.
Servus,
Wilhelm

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von Matje » 01.03.2016 09:52

drachir hat geschrieben:Da ich ein aktuelles Maschinenprotokoll der gleichen Bindung habe, wollte ich den Z-Wert dann selbst einstellen.
Du kannst nicht einfach bei der gleichen Bindungsmarke nach Skale einstellen, jedenfalls wird es nicht so genau wie mit Maschine überprüft! Ich selbst habe z.B. bei meiner RSX 12 bei einem Skipaar laut Skale unterschiedliche Werte, einmal:ca.7,5 und 8,3! Z-Wert laut elektroischer Überprüfung 6,7!

Den Fersenautomaten kann man selbst noch rel. gut anpassen einstellen... Man sollte mit einem kräftigen Ruck den Schuh nach vorn/oben aus der Bindung reissen können...! Beim Vorderbacken ist es schwieriger, obwohl nach Maschine eingestellt, hatte ich letztens eine Fehlauslösung, konnte zum Glück auf einen Ski weiter fahren! Bedingungen waren halt etwas "Bindungsungünstig" (Schläge, Hügel) und etwas flotter vom Tempo her.....Eigentlich müsste ich trotz Stufe 3 hochdrehen, aber wie viel....? Und wenn man dies mit Maschine überprüfen würde, bekäme ich für meine Werte keinen gültigen Ausdruck mehr.
Matje

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von NeusserGletscher » 01.03.2016 10:09

Um welche Art Bindung handelt es sich denn? Werden die Backen fest mit dem Ski verschraubt oder (vermutlich eher) sind diese auch nach der Montage noch frei einstellbar? Im Zweifel würde ich halt den Wert nehmen, der näher am meinem Schuh liegt, also 315mm. Den Anpressdruck musst Du sowieso noch kontrollieren und die erstmalige Einstellung des Z-Wert würde ich auch von einem Fachmann vornehmen lassen. Bei manchen Bindungenn weicht dieser schon mal bis zu einer Stufe vom Skalenwert ab.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von drachir » 01.03.2016 10:31

Danke euch für die schnellen Antworten, das Thema ist erledigt. Ich wollte für meinen hier zum Verkauf ausgelobten Elan Amphibio 14 das neue, weichere Modell mit nur 1x Ti kaufen. Hat auch die ELX 11 Bindung drauf.
Nun ist es doch ein anderer Ski geworden. Somit geize ich auch nicht mit einer neuen Maschineneinstellung der Bindung.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von elypsis » 01.03.2016 10:38

Da hat Matje recht, das ist fahrlässig!

Allerdings sind Fehlauslösungen oftmals auch nicht zu erklären. Mir gingen vor einigen Wochen beide Ski bei moderatem Tempo auf gerader Strecke gleichzeitig fliegen. Bauchlandung mit 48 km/h, obwohl ich weiter oberhalb laut Skiapp mit 96 km/h unterwegs war. Die anschließende elektronische Überprüfung der Bindungen war unauffällig und seither gab es auch keine weiteren Fehlauslösungen. Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass diese Ski zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwei Wochen alt waren.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von drachir » 01.03.2016 10:46

Dann war meine Entscheidung, im letzten Moment doch nicht „deinen“ Ski zu kaufen, richtig. Wer will schon mit eingebautem Schleudersitz fahren :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von elypsis » 01.03.2016 11:14

Da muss ich dich enttäuschen, es war mein Atomic mit der 007-Bindung! :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2016 14:56

Für welchen Ski hast Du Dich nun entschieden?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bindungsmontage / Sohlenlänge

Beitrag von drachir » 01.03.2016 19:08

TOM_NRW hat geschrieben:Für welchen Ski hast Du Dich nun entschieden?
Verrate ich erst, wenn mein Elan verkauft ist. Also empfehlt (um nicht pusht zu sagen) mal schön dieses günstige Prachtstück :lol:

Für Rätsel-Freaks nur so viel: Es ist ein Ski mit dem Nickame eines Foristi hier, der bis vor ca. einem Jahr noch ziemlich aktiv hier schrieb und der das schöne Hobby hat oder hatte, manisch Ski einzukaufen.
Ich hoffe, ich entwickle mich nicht in diese Richtung, sonst ist wahrscheinlich bald mein Rücken brachial gerade gerenkt, dafür hängt aber der Haussegen schief.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag