Bindung für Soul 7

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Willi1957 » 19.02.2016 09:14

Weiß nicht genau was Du mit dem Kilo meinst. Das Kilo Unterschied war ja z.B. in Relation zu einer Marker Tour.
Eine Pistenbindung, z.B. Marker Jester, wiegt mindestens genau soviel, eher mehr, als eine Baron/Duke. Natürlich macht das Kilo beim runterfahren nichts aus, beim Aufstieg schon.
Zur Standhöhe, Marker Baron/Duke 36mm (Jede andere Rahmenbidung ist noch höher).
Normale Freeride-Bindung oder Pistenbindung auf Freerideskiern direkt, natürlich ohne Platte montiert, so um die 20-26 mm, je nach Hersteller und Modell. In diesem Range liegt auch die Marker Kingpin mit 21mm. Das ist jeweils die Standhöhe ohne Ski.
Die 1-1,5 cm halte ich nicht für relevant, man gewöhnt sich an alles :-D .
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Willi1957 » 19.02.2016 09:32

Thema Skischuh.
Wenn Du wirklich auch am Aufstieg Spaß haben solltest, dieses aber weiter mit wirklich Abfahrt tauglichem Material machen willst, wäre beim nächsten Skischuhkauf die Anschaffung eines Schuhs a la Tecnica Cochise (oder ähnliche Hersteller/Modelle) sinnvoll.
Ich kann nur den Tecnica Cochise 120 beurteilen, da ich den fahre, bei allen Abfahrten und Aufstiegen, egal mit welchem Ski. Absolute sportliche (fast Race) Performance, super Aufstiegs-Mechanismus und das 1 Kilo Gewicht, im Vergleich zu normalen Skischuhen, hast Du pro Schuh auch wieder gespart.
Außerdem hat der eine normale Din-Alpinsohle und eine Tec- Wechselsohle DIN-Tour mit Vibram und Pin-Inlays. Zusätzlicher Vorteil, die Sohlen beinhalten auch die "Bindungsgreifleiste" (keine Ahnung wie das heißt, halt da wo die Bindung den Schuh berührt/festhält.
Gerade diese Leiste wird beim Aufstieg trapaziert, aber auch beim normalen fahren.
Praktisch, dass man die mit der Sohle dann komplett neu hat, ist fast wie ein komplett neuer Schuh.
Servus,
Wilhelm

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Mathi » 21.02.2016 15:07

Hallo Leinhard,

ich persönlich finde die Abfahrtsperformance der Marker Baron oder der Marker Duke sehr gut. Bei einem Körpergewicht von 78 bis 80 kg gehe ich damit auf einem 108 mm breiten Schi auch Schitouren um die 1200 Höhenmeter.
Für mich ist ein Freerideschi ohne Bindung mit Aufstiegsfunktion aber sinnlos.
Wenn Du öfter Gelände fährst, wirst Du wissen, dass wenige Stunden nach Neuschnee unverspurte Hänge nur noch durch Hiken oder Aufstieg mit Fellen erreichbar sind.
Ich nutze dann aber aber auch einen abfahrtsorientierten Tourenschuh mit Aufstiegsfunktion.
Mit normalen Schischuhen ohne Gehmechanismus wird der Aufstieg dann natürlich eine schwerere und unkomfortable Sache.

Jede Aufstiegsorientierte Bindung macht in meinen Augen bei Aufstiegen über 400 Höhenmetern (nach Faustformel: 400 Höhenmeter dauern eine Stunde) nur Sinn, wenn dazu Schischuhe mit Gehmechanismus genutzt werden, da zu Anstrengend und zu Unkomfortabel. Ich gehe davon aus, dass Du nicht mehr als 400 Höhenmeter aufsteigen willst. Daher könnte die Marker Baron für Dich passen (Gibt es die noch?).

Zu beachten ist auch unbedingt der Zustand und die Qualität der Felle.
Hast Du Dir über die Felle schon Gedanken gemacht?

Gruß Mathi

leinad442
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016 16:16
Vorname: leinad
Skitage pro Saison: 14

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von leinad442 » 23.02.2016 17:21

Mit Tourenskischuhen wird es demächst leider nichts.
Meinst du es lohnt sich für n Aufpreis von 160 Euro trotzdem eine Baron draufmachen zu lassen? Würde momentan einen Soul für 369 bekommen aber halt nur mit normaler Abfahrtsbindung.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Mathi » 23.02.2016 17:59

Hallo Leinhard,

meiner Meinung nach schöpft man die Möglichkeiten, die einem ein Freerideschi bieten kann, ohne Aufstiegsbindung und Felle (Kosten für Felle etwa 100-150 EUR) nicht aus. Ich persönlich würde einen Freerideschi nie ohne Aufstiegsbindung und Felle kaufen. Auch die Anschaffung von Lawinenequipment wird für Dich wohl auch nicht in Frage kommen...

Wenn Du wirklich nur im pistennahen Bereich fahren willst und ggfls. auch nur hiken möchtest, dann brauchst Du sicherlich auch nicht die Baron oder eine andere Bindung mit Aufstiegsfunktion.

Denke daran, das bei bei anfangs guten Bedingungen der pistennahe Bereich schnell verfahren ist.
Für das Befahren eines pistennahen Bereiches würde ich mir überlegen, bei guten Bedingungen einen Freerideschi nur zu leihen.

Gruß
Mathi

leinad442
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2016 16:16
Vorname: leinad
Skitage pro Saison: 14

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von leinad442 » 24.02.2016 11:41

Momentan fahre ich eigentlich nur im pistennahen Bereich. Bin den Soul halt einen Tag gefahren und war sehr begeister. Mein momentaner Ski ist halt schon 7 Jahre alt und ist halt ein Slalomski und da ich eigentlich die Pisten nur benutze um zum nächsten Tiefschnee zu kommen dachte ich halt es wird Zeit für einen neuen Ski aber das Geld für Lawinenausrüstung usw. besitzte ich momentan nicht. Ich würde den Soul gerne min genauso lang fahren wie meinen jetztigen und könnte mir mit der Baron die Option offen halten in die Tourenrichtung zu gehen. Meinst du das macht Sinn? Ich weiß halt momentan nicht genau was ich in 3-4 Jahren fahren will.

Danke für deine ausführlichen Antworten :)

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Mathi » 24.02.2016 14:07

Hallo,

wenn Du wirklich ganz sicher (!) bist in die Richtung leichtere Aufstiege zu gehen und bereit bist, in den nächsten 2 Jahren tatsächlich Felle für den Schi und eine LVS Ausrüstung zu kaufen macht das Sinn!
Meiner Meinung nach aber nur dann! :wink:
Denn ohne Felle (vom LVS Equipement schreibe ich gar nicht) macht eine Bindung mit Aufstiegsoption wie bereits geschrieben gar keinen Sinn.
Ich an Deiner Stelle würde mir eher heute als in 3 Jahren die passenden Felle dazukaufen.

Gruß
Mathi

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Bindung für Soul 7

Beitrag von Willi1957 » 25.02.2016 10:04

Sehe ich wie Mathi.
Die LVS Ausrüstung ist aber sicher nicht abhängig von einer Bindung mit Aufstiegsfunktion.
ES gibt in keiner Bergregion ein Verbot für Lawinen, nicht Pisten nah abzugehen.
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag