Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
miokka
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015 04:00
Vorname: Julian
Ski: Rossignol Sin 7
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 25

Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von miokka » 27.10.2015 04:32

Hallo Freunde des Skisports,
ich bin im Besitz eines Scott "The Ski" in der Länge 180 cm, und spiele mit dem Gedanken mir eine Freeridebindung mit Steigoption zu kaufen. Da ich realistisch gesehen leider mehr Piste als Tiefschnee fahre (im Schwarzwald haben wir selten genug Schnee), interessiert es mich ob diese Modelle mit einem Alpinschuh kompatibel sind, und ob sie auch auf der Piste zu gebrauchen sind. Habe mit Tourenbindungen noch keinerlei Erfahrung, jedoch habe ich mal die Marker Duke und die Salomon Guardian WTR 16 ins Auge gefasst, die werden ja in diversen Tests und Foren empfohlen... kann dazu jemand etwas sagen?

Danke im Vorraus,
Gruß Julian

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von bats2612 » 27.10.2015 08:41

Hallo Julian,

die beiden Bindungen sind mit normalen Schuhen zu nutzen da sie ein normales Bindungsystem haben.
Auf der Piste kannst du diese Bindung relativ gut nutzten. Man merkt in der Performance zwar einen Unterscheid zu einer normalen Bindung aber er ist auch nicht eklatant groß..und wenn du dich ja damit beschäftigst wirst du ja sicher etwas damit vorhaben oder?
Beachten sollte man auch das Gewicht der Tourenbindung. Dein Ski wird sicher im Gegensatz zu einer normalen Alpin Bindung um 1,5-2 kg schwerer ( als Paar )
Ein richtiger Tourengeher würde sich wohl eher nicht deine beiden Favoriten als Bindung suchen...( zu schwer ).
Grüße
Peter

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von lavirco » 27.10.2015 15:10

Ich fahre selber den Soul 7 mit einer Marker Baron Freeride-Bindung mit Aufstiegsoption. Ich versuche zwar so oft wie möglich ins Gelände zu kommen, bin damit aber auch viel auf der Piste unterwegs. Da ich kein "Racer" bin, habe ich auch auf der Piste damit meinen Spass. Kann man also so machen :wink:

miokka
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015 04:00
Vorname: Julian
Ski: Rossignol Sin 7
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 25

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von miokka » 27.10.2015 15:29

Danke euch beiden für die Antworten,
und ja, ich habe damit keine Tagestouren vor, eher die 200 Hm zum nächsten Powderhang erklimmen, was auch kein Problem sein sollte, da ich sehr aktiv Labglauf betreibe und so recht fit bin.
Schlussendlich, welche Bindung wäre euer persönlicher Favorit und aus welchem Grund?

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von bats2612 » 28.10.2015 08:51

Beide Bindungen haben ihre Vor und Nachteile.

Ich kanns gerade hier nicht reinposten aber auf YouTube gibt's ein Video (Marker Duke vs. Salomon Guardian 16 ) wo genau die beiden verglichen werden.
Evt. hilft es dir bei der Entscheidung.
Grüße
Peter

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von firefighter223 » 28.10.2015 09:30

Duke: Hoher Stand, relativ viel Plastik, für den Wechsel von Aufstieg in Abfahrt muss man aus der Bindung raus, 3 Stufen der Steighilfe,

Guardian: Niedriger Stand, deutlich mehr Metall, nur die neueren Modelle(mit MNC im Namen) funktionieren mit Tourenstiefeln, musst für den Wechseln nicht aus der Bindung raus, nur 2 Stufen der Steighilfe und keine flache Stufe, es kann passieren dass du aus Versehen vom Aufstiegs in den Abfahrtsmodus wechselts.

Dann gibt es noch was von Tyrolia wobei dort das Problem besteht dass es passieren kann dass du Telemark fährst(ungewolltes Wechseln vom Abfahrts in den Aufstiegsmodus)
Zuletzt geändert von firefighter223 am 28.10.2015 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG Philipp

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von zuUnkreativ » 28.10.2015 12:51

Brauchst du überhaupt nen Z-Wert von 16 oder ist die Duke bzw. Guardian 16 nicht übertrieben? Ggf kommst auch mit der kleineren Variante (Glaub Guardian 13 (Atomic ist baugleich), Marker Baron oder Tour) hin. Die sind dann teilweise auch zumindest etwas leichter.
Bei den Marker liest man häufig von Ausleiern des Gelenks zum Aufsteigen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich vermutlich kleiner (13er) Salomon oder Atomic nehmen oder das, was ich günstig bekomme. Bin selbst aber noch keine gefahren. Da Pin-Bindungen derzeit extrem im Trend liegen, kannst du vermutlich günstig ne gebrauchte Baron/Duke/Guardian/Tracker/Tour bekommen, da viele Leute umstellen und die dann abzugeben haben.
Viel Spaß!

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von willsonn » 18.12.2015 17:45

Ein bisschen spät vielleicht! Trotzdem ein Link:

http://www.bavarianalpinemanifest.com/de/products

Kommt Anfang 2016 auf den Markt.

Gruß

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Freeride-Bindung m. Steigoption, auch auf Piste?

Beitrag von zuUnkreativ » 19.12.2015 14:52

Gerenell wäre ich sehr sehr vorsichtig damit, ein komplett neues Produkt zu kaufen. Da haben viele Leute sehr schlechte Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren. Wirklich einwandfrei funktioniert hat bei Markteinführung in den letzten Jahren kaum eine Tourenbindung. Es gibt auch wenig Grund anzunehmen, dass das bei der "Pindung" anders sein sollte, zumal das Konzept ja auch nicht nur der xte Dynafit Klon ist sondern wirklich was anderes. Und eine Einführung Anfang 2016 ist - vorsichtig formuliert - optimistisch. Würde mich trotzdem freuen, bin auf Erfahrungsberichte dazu gespannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag