Marker comp 12 oder Tyrolia PRD12?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Marker comp 12 oder Tyrolia PRD12?

Beitrag von wosis123 » 26.10.2015 16:15

Welche von den beiden ist zu empfehlen? Ich tendiere zur Tyrolia, da bei der die Bremse anklappt, bei Marker nicht. Oder ist das unerheblich? Gibt es andere Gründe, die eine oder andere Bindung zu nehmen?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Marker comp 12 oder Tyrolia PRD12?

Beitrag von Peppis66 » 26.10.2015 20:10

"Tausend" andere Gründe :o
z.B. vorhandene Platte, Einsatzzweck, Ski, ...

Btw. was meinst Du mit "anklappen", bei beiden liegen die Stopper am Hinterbacken an, da gibt´s imo keinen Unterschied (wobei ich die Tyrolia nicht im Detail kenne).
Gruß
Harald

Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Re: Marker comp 12 oder Tyrolia PRD12?

Beitrag von wosis123 » 27.10.2015 11:17

Bei den Tyrolia weiss/kenne ich das, dass die Stopper beim Hochklappen seitlich nach innen klappen und dann knapp am Fersenautomat anliegen. Bei Marker habe ich mal nachgefragt, ob deren Bindung das auch können, hat man mir damals (vor 3 oder 4 Jahren) geschrieben, daß die das nicht machen, also nur hochklappen. Da halte ich die Tyrolia-Lösung für besser, da kann sich potentiell nichts verhaken oder bei extremer Schräglage stören.
Siehe: http://www.gearwest.com/iw/marker-race- ... 281%29.jpg

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Marker comp 12 oder Tyrolia PRD12?

Beitrag von Peppis66 » 27.10.2015 19:51

Also bei der Marker liegen die Stopper praktisch komplett über dem Bindungssattel, da schaut fast nix über den (Renn)ski mit 65mm hinaus. Bevor der Stopper zum Problem wird, hast du definitiv schon einen Boot out.
Aber für solche Schräglagen ist Felix unser Spezialist - wundert mich eh, dass er noch nichts dazu gesagt hat :o
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag