Bindung muss zur Platte passen?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2015 11:03

Hi,

sind die Bindungsplatten die es so gibt alle speziell auf die eigene Marken abgestimmt? Oder kann man normal jede Bindung auf jede Platte montieren?
Und gibt es große Unterschiede bei den Platten, z.b. auch von normalen zu Platten die im Rennsport verwendet werden?


ps: Haben Rennbindungen für Frauen auch 11-17 als Z-Wert?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von moni.ski » 20.10.2015 11:28

Es gibt keine eigenen Rennbindungen für Frauen :-D :-D :-D :-D

Platten und Bindung müssen zusammenpassen. Meistens sind die Löcher schon für die entsprechende Bindung vorgebohrt. Man kann eventuell selber Löcher bohren mit Bohrschablonen. Ob das so ratsam ist können vielleicht andere besser beantworten.

PS: Hätte noch einen Atomic Ski, mit passender Platte und Bindung Race X 16, die mit Z8 beginnt.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2015 12:30

ich hab jetzt einen dh ski gefunden ;)

Nun muss ich noch meine Bindung auf meinem anderen dh ski ersetzten. Da ist momentan eine alte Drehbindung drauf.

Hmm Z11 , womit die Rennbindungen ja wohl beginnen ist für 80kg vermutlich ein wenig heftig, wenn ich damit abseits fahre. Größere Kräfte wirken ja meist erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von moni.ski » 20.10.2015 14:02

Tja gute Frage. Was fahren die anderen. Ich fahr bei manchen Ski auch Z 11, weil ich die 20 er Bindung drauf habe. Die 16 Bindungen brechen reihenweise. Was hast für einen Ski genau?

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2015 14:55

http://m.ebay.de/itm/361302615237

davon vermutilch das Vorgängermodell

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von moni.ski » 20.10.2015 14:58

Völkl.. nicht meine Baustelle :-D musst an Völkl Fahrer fragen. Da ist wahrscheinlich die Marker ...

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2015 22:26

hmm kann ich da nicht eine x beliebige draufpacken?

sind die Z Werte bei Rennbindungen gleich denen von normalen Bindungen (also wenn ich momentan 8 fahre, dann wären 11 auf einer Rennbindung wohl eher zu viel?)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von moni.ski » 21.10.2015 07:57

Hat der Ski jetzt eine Bindung drauf? Welche? Platte?

Ja Z 11 ist höher als 8

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 21.10.2015 14:42

http://www.skinet.com/ski/galleries/gea ... gs?i=45406


die Oberste auf dem Bild. Scheint eine Look Pivot 7.5 von 2001 zu sein. LOL. Hat mit vor 2 Jahren ein Shop angedreht, als ich nach einer günstigen gebrauchten gesucht habe. :(
Die dreht sich hinten irgendwie mit und löst dadurch aus.
Da ist nur die platte von der Bindung denk drauf.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Bindung muss zur Platte passen?

Beitrag von Peppis66 » 23.10.2015 20:14

Dann meldet sich mal die Völkl/Marker Fraktion :D

Sofern die original Platte drauf ist, ist das eine Marker Piston Controll. Da passen nur die Marker Rennbindungen drauf. Anders bohren ist auch nicht, alle Bohrungen sind schon in der Platte drinn.
Nachdem Du aber eine Look drauf hast, kann es keine original Platte sein. Also hilft uns nur ein Foto weiter.

Für das Kiten benötigt man u.U. nicht zwangsweise eine Platte. Bindung kann auch direkt auf den Ski montiert werden. Die Anstellwinkel der Ski dürften bei der Sportart keine kriegsentscheidende Rolle spielen - hab aber keine Ahnung!
Ansonsten, bei Marker sind auch die 16er Bindungen stabil und halten :wink:

Der notwendige Z-Wert hängt immer stark von der vorgenommenen Belastung ab (sofern man sich nicht im normgerechten Pistenbetrieb bewegt) Hier hilft nur trial and error - aber natürlich von unten anfangen!
Mein "eigentlicher Z-Wert ist 8, meine Rennski fahre ich aber, je nach Piste, auch mit 11 - 12)
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag