Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von drachir » 25.09.2015 10:54

Mein fast neuer Progressor 800 ist an einen netten Foristi hier verkauft und bei mir steht nun ein neuer Elan.

Frage: Ratet ihr mir die Elan-Bindung vom Fachhändler einstellen zu lassen?
Oder kann ich die Z-Werte vom P 800 übernehmen und am Elan bedenkenlos selber schrauben?

Der P 800 wurde erst im März in Colfosco mit der „Auslöse-Maschine“ eingestellt, der Schuh ist derselbe geblieben, ich bin nicht schwerer geworden und auch nicht gewachsen.
Die Elan-Bindung wurde vom Dealer auf meine Sohlenlänge eingestellt und passt somit.

Bitte nicht falsch verstehen: ich will jetzt nicht wegen 15 Euro geizen, sondern nur vermeiden, mit meinem Zeugs in die Fußgängerzone zum Scheck oder Schuster zu latschen.
In den umliegenden Skigebieten, wo ich wahrscheinlich die Saison starten werde, habe ich in noch keinem Verleih eine Maschine gesehen. Die machen das alle per Gewicht/Alter/Level.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von Uwe » 25.09.2015 11:30

Wenn du dir bewusst bist, dass die Skalen auf den Bindungen Toleranzen von 10 - 20% haben, und du bereit bist das Risiko zu tragen, kannst du es selbst machen.
Besser/genauer/sicherer ist natürlich die Einstellung per Maschine.
Uwe

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von zuUnkreativ » 25.09.2015 11:31

Also die Maschine macht das auch mit Gewicht/Alter/Level. Die Maschine überprüft, ob der gewünschte Z-Wert tatsächlich anliegt. Die aufgedruckten Angaben sind mehr Orientierung als wirklich exakt und können je nach Bindung teilweise deutlich abweichen.

Das muss man wissen und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er zum Fachhändler geht oder es selbst einstellt.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von drachir » 25.09.2015 17:00

Danke, beide Antworten haben mich überzeugt. Ich werde mich dann mal nach dem Oktoberfesttrubel in die City zur Maschineneinstellung aufmachen.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von NeusserGletscher » 25.09.2015 21:27

Vergiss nicht, beide Schuhe mitzunehmen. Wenn der Einsteller es genau nimmt, dann markiert er die Ski für linken und rechten Stiefel. Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu. Abweichungen von Skala zu Istwert von bis zu einer Stufe habe ich auch an meinen Ski. Wenn der vordere Backen nun gegenüber der Skala eine Stufe zu spät auslöst, der hintere dagegen eine Stufe zu früh, dann hast Du schone eine Differenz von 2 Stufen in der Bindung.

Eine regelmässige Kontrolle der Bindung kann eh nicht schaden. Mechanik geht auch mal kaputt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von elypsis » 26.09.2015 14:28

NeusserGletscher hat geschrieben:Wenn der Einsteller es genau nimmt, dann markiert er die Ski für linken und rechten Stiefel.
Das braucht es bei seinem neuen Ski nicht!

:D


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von TOM_NRW » 26.09.2015 20:53

Hallo Richard!

Glückwunsch zum neuen Ski. Welchen hast Du gekauft. Meine Frau ist mit ihrem SLX Race Amphibio 2014/2015 sehr zufrieden.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 729
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von drachir » 27.09.2015 10:46

Hallo Thomas,
ich habe das Modell für ältere Herren fürs Frühjahsschneerutschen gekauft.
Nämlich den Amphibio 14 Fusion :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von beate » 27.09.2015 11:40

Frühjahrsrutschen geht ganz prima mit dem Amphibio aber beachte: Immer schön hinten drin stehen bleiben, sonst wird es sportlich,aggressiv 8)
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Z-Werte von altem Ski übernehmen?!

Beitrag von TOM_NRW » 27.09.2015 18:22

Viel Spass mit dem Ski!

Da Du ja viel Wert auf das Design legst: Ist es das 15/16er Modell geworden oder der letztjährige (der mir persönlich optisch viel besser gefällt)?

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag