Seite 1 von 1

Z-Wert: woher kommt der Name

Verfasst: 25.03.2015 10:17
von ski_pro
Über den Z-Wert kann man im Internet ausreichend Informationen einholen. Aber warum er ausgerechnet so heißt, konnte ich nirgends eruieren. Eventuell steht was in der ISO 11088 - aber die gibt's nur kostenpflichtig.

Kann bitte wer über die Namensherkunft Auskunft geben?

Danke
LG
Andi

Re: Z-Wert: woher kommt der Name

Verfasst: 25.03.2015 14:26
von PK
Ich bin mir nicht sicher aber denke der Name "Z" Wert wird aus der Anordnung der drei geometrischen Achsen abgeleitet -> X - Y - Z

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatenachse

Re: Z-Wert: woher kommt der Name

Verfasst: 25.03.2015 17:50
von elypsis
Das ist grundsätzlich richtig. Z ist die Applikante, die dabei senkrecht auf der Ebene X - Y steht. Explizit gibt der Z-Wert die Rotationskraft entlang der Z-Achse an, also das maximale Drehmoment, welches auf das Schienbein (Tibia) wirken darf, bis es Schaden nimmt.

Grüezi us Davos

Re: Z-Wert: woher kommt der Name

Verfasst: 25.03.2015 22:51
von ski_pro
Ich hatte natürlich schon ein paar mögliche Antworten parat, nannte sie aber nicht, weil ich niemanden beeinflussen wollte.

Aber die Z-Achse war für mich eine der wahrscheinlicheren Antworten. Was mich ein bisschen verunsicherte war die Tatsache, dass es ja auch in der Norm bzw. Tabelle auch jeweils ein MF, also ein Drehmoment nach vorne (frontale Richtung) gibt (für den Fersenteil der Bindung).

Ich hatte sogar eine Prüfmaschinenherstellerfirma angerufen, aber die waren sich auch nicht sicher...

Also ich fühle mich in meiner Vermutung jetzt Mal bestärkt und bedanke mich.
LG
Andi