Bindung fest verschraubt?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
johro
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2010 12:30
Vorname: Johannes
Ski: Atomic SL12, Head SL Race
Skitage pro Saison: 20

Bindung fest verschraubt?

Beitrag von johro » 06.02.2015 16:29

Hallo,
ich bin nicht so der Ski-Techniker, aber habe mir nun neue Ski gekauft (Head) und da ist die Freeflex Pro 11 montiert worden:
http://head.com/ski/products/bindings/r ... ?region=de

jetzt möchte ich mir demnächst neue schuhe kaufen und fragte, wie man am einfachsten die Bindung anpasst und da meinte der "Monteur" im Sportgeschäft: das geht nicht weil die Bindung fest verschraubt ist mit dem Ski!?!
er zeigte mir vorne und hinten 4 schrauben und meinte, die müsste ich alle losschrauben und dann wieder die Bindung entsprechend montieren.

Stimmt das? gibt's da eine Möglichkeit "schnell" die Bindung anzupassen?

Danke,
lg
Johannes

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von maestro70 » 06.02.2015 16:40

Auf der Bindung ist doch in der Mitte die Grössenskala zu sehen. Die Bindung sollte sich eigentlich einfach z.B. per Schraubenzieher verstellen lassen...
Zuletzt geändert von maestro70 am 06.02.2015 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

johro
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2010 12:30
Vorname: Johannes
Ski: Atomic SL12, Head SL Race
Skitage pro Saison: 20

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von johro » 06.02.2015 16:49

Hallo Danke, das habe ich mir eigentlich auch gedacht

bei meinen Atomic SL12 ist die Bindung aber auf einer Schiene montiert und bei dem Head schaut das wirklich so aus wie wenn das angeschraubt wäre?
anbei lade ich mal ein Bild aus dem Shop hoch,

hat mir der "Techniker" da einen schmarrn erzählt?
Kann man auch bei diesen Ski einfach durch die Schraube in der Mitte die Schuhlänge anpassen?
Dateianhänge
head.JPG

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von maestro70 » 06.02.2015 17:02

Kann auch sein, dass du nur einfach hinten am Fersenautomat nen Hebelchen hochmachen musst, Fersenblock verschieben, Hebelchen runterklappen, fertsch...

oder eben per Schraubenzieher ne Schraube vor-oder zurückdrehen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 17:08

Seit Ihr Euch da wirklich sicher ???

Es gibt Bindung von Head mit der sogenannten Powerrail. Diese kann man dann einfach verstellen durch verschieben der Bindung auf der Rail, aber die FreeflexPro sieht doch so aus, als sei sie geschraubt. Sicherlich sieht man auf dem Foto die Angaben in mm aber die braucht man doch auch zum Zusammenbauen der Bindung vor der geschraubten Montage.

Ich bin mir bei dieser Bindung nicht sicher. Entweder gibt es auf dem Ski ein Schienensystem auf den die Bindung nur aufgesteckt und befestigt ist, oder Vorder- und Hinterbacken sind geschraubt.

@Johro: Als erstes solltest Du schauen, inwieweit sich die Sohlenlänge zwischen dem neuen und dem alten Schuh verändert haben. In einem gewissen Spielraum kann man auch eine geschraubte Bindung verstellen. Erst wenn der Unterschied zu groß ist, muss die Bindung neu gesetzt werden, was aber auch kein Beinbruch ist.

LG Thomas

johro
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2010 12:30
Vorname: Johannes
Ski: Atomic SL12, Head SL Race
Skitage pro Saison: 20

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von johro » 06.02.2015 17:16

Hallo Thomas, ich bin mir nicht sicher :)
ich kann das nur sagen was mir der Monteur gesagt hat :(

soll ich mal ein Foto von dem Ski und der Bindung einstellen?


ich habe 326mm, falls den ski meine Frau mal fahren will, wird's schwierig weil die hat nur 295mm Sohlenlänge, da müsste ich die Bindung ja dann zusammen schieben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2015 17:18

Richtig, der Abstand ist zu groß.

Bild von der Originalbindung aus mehreren Perspektiven würde bestimmt Klarheit bringen.

LG Thomas

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von maestro70 » 06.02.2015 17:26

Also 100% SICHER bin ich mir auch nicht... :oops:
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

johro
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2010 12:30
Vorname: Johannes
Ski: Atomic SL12, Head SL Race
Skitage pro Saison: 20

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von johro » 06.02.2015 17:43

sodale, hier mal Fotos, hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen
Dateianhänge
head3.jpg
head4.jpg
head2.jpg
head1.jpg

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bindung fest verschraubt?

Beitrag von maestro70 » 06.02.2015 17:51

Kannste bitte noch von hinten in den Fersenautomat reinfotografieren!
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag