Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
yourmajesty
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2015 13:09
Vorname: Thomas

Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von yourmajesty » 26.01.2015 13:14

Hallo,

nachdem ich mir leider etwas zu vorschnell neue Ski inkl. Bindung gekauft habe - habe ich gesehen, dass meine Bindung Salomon L10 keine diagonale Auslösung bietet.
Ich bin ehrlicherweise seit 10 Jahren nicht mehr Schi gefahren - ist die diagonale Auslösung heutzutage noch gang und gebe?

Würde gerne bei Salomon bleiben, sofern möglich - unterstützt irgendeine Salomon diese Funktion?
Finde nur diese Bezeichung: Vertikales progressives Ausschwenken
Wäre das sowas? Bei Fischer, Atomic gäbe es solche "diagonal" Bindungen.

Bin ein wenig überfordert - oder "reicht" meine Bindung ohnehin?

Ich bin Freizeitschifahrer, der nun wieder öfters Schifahren mag.

Danke und lG,
Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 14:00

Solltest mal mit dem Ski und der Bindung in ein Fachgeschäft gehen. Wenn man sie dort richtig einstellen kann (unbedingt Auslösewerte mit Deinen Schuhen per Maschine messen lassen), dann ist doch alles gut. Die Bindung sollte halt nicht zu alt sein, da sowohl die Plastikteile als auch die verwendete Mechanik "altern".

LG Thomas

yourmajesty
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2015 13:09
Vorname: Thomas

Re: Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von yourmajesty » 26.01.2015 14:04

Nene, ist beides neu! Ich habe nur nach dem Kauf gemerkt, dass meine alte Salomon Bindung aus dem vorigen Jahrtausend diagonal auslösen kann, meine aktuelle nicht. Das hat mir etwas Sorgen bereitet.
Es gibt ja scheinbar auch Bindungen die vorne und hinten diagonal, also quasi voll diagonal auslösen. Keine Ahnung, ob das Sinn macht und ich nen Mist gekauft habe oder eben nicht.

lg, Tom

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 14:12

Einfach nicht stürzen, dann muss die Bindung auch nicht auslösen :wink:

Kenn mich mit Bindungen nicht so gut aus. Ich kenne die Diagonal-Auslösung nur von Tyrolia Bindungen, die ich irgendwann im letzten Jahrtausend gefahren bin. Bei meiner Marker Comp 14 ist der hintere Backen auf jeden Fall fest.

Wie gesagt, wenn die Bindung richtig eingestellt ist und zusammen mit Deinen Schuhen getestet wurden (dabei werden Auslösungen in alle erdenklichen Richtungen simuliert), dann würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen.

Was für eine Ski/Bindung hast Du gekauft und wie ist Dein Gewicht und Skilevel?

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von extremecarver » 26.01.2015 14:20

Atomic Bindungen = Salomon....

Und klar - teurere Bindungen sind etwas besser/sicherer - bzw lösen konsistenter aus. Die Richtung ist eher egal - die billigen Bindungen lösen auch in alle Richtungen hin aus.

Klar ist - es gibt keine vernünftige Bindung unter 12Z am Markt. Die Bindungen mit 10Z sind halt Billigbindungen primär aus Plastik (aber Achtung - längst nicht alle 12Z sind gut - ab hier gibt es ganz einfach gute Bindungen - wie Salomon mit Driver Toe, Tyrolia Full Diag+, Loox PX12, Atomic X12 TL (ist Salomon Driver), usw) (bezieht sich auf Alpinbindungen ohne Tourenfunktion). Ein guter Indikator ist - gibt es eine 1:1 identisch ausschauende Bindung auch mit 16Z - so ist die 12Z oder 13Z meist schon sehr gut. Gibt es dagegen identische ausschauende Bindungen mit 10Z oder geringer - und keine 16Z und aufwärts - ist es eher ein einfaches Modell was nicht so zuverlässig auslöst/nicht auslöst.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

yourmajesty
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2015 13:09
Vorname: Thomas

Re: Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von yourmajesty » 26.01.2015 14:56

Hallo,

Danke für Eure Beiträge - konkret gefragt:
Welche Salomon Bindung würdest du empfehlen?

Driver Toe bedeutet was genau?
Was bedeutet die Bezeichnung "vertikales progressives ausschwenken"?
Ist also das "Diagonal" nicht wirklich wichtig....

lG, Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von ingo#31 » 26.01.2015 15:25

TOM_NRW hat geschrieben:Kenn mich mit Bindungen nicht so gut aus............................... Bei meiner Marker Comp 14 ist der hintere Backen auf jeden Fall fest.
Bestätigt..... es gibt keine aktuelle "echte" 14 er Comp. Nur 12, 16, 20 und 30.

#31
Zuletzt geändert von ingo#31 am 26.01.2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungsfragen - Diagonalauslösung

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 15:30

@Ingo: Da liegst Du falsch. Soll ich Dir ein Foto schicken? Marker Comp. 14.0 in der Farbe rot und weiß. Ist geschraubt auf die damalige Marker Pisten Control Worldcup Platte mit den integrierten Dämpfern.

Ist natürlich nicht aus der aktuellen Saison (hatte ich auch nicht gesagt), sondern fährt schon die 5. Saison mit mir durch die Alpen. Bilder finden man per Tante G.

LG Thomas

Antworten