Bindung mit Standerhöhung auf TwinTip

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
micast
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2015 20:28
Vorname: Michael
Ski: Elan SLX, Rossignol Scratch, Völkl Wall

Bindung mit Standerhöhung auf TwinTip

Beitrag von micast » 17.01.2015 20:36

Hallo!
Ich hab mir gerade ein paar TwinTip Ski Völkl Wall ohne Bindung gekauft und habe noch eine VIST Bindung samt Platte zu Hause, die ich gerne montieren möchte. Durch die Platte kann ich die Bindung problemlos versetzen, sodass ich die Bindung ohne umschrauben auf Pisten und Freestyle Position verstellen kann, was für mich ein interessanter Vorteil ist. Andererseits werden auf TwinTip Ski eigentlich nie Standerhöhungen montiert, welche bei der Nutzung im Park wohl ein Nachteil sind.

Frage: Wenn ich die Ski nur auf Piste (kleine Sprünge, Rückwärtsfahrten und Tiefschnee inbegriffen) nutze, aber nicht auf Rails und in die Pipe fahre, spricht dann etwas dagegen, das ich die VIST Plattenbindung montiere?

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Buddler
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2014 19:25
Vorname: Tom
Ski: K2 Ak Enemy, Fischer RC4 RC 185
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 35

Re: Bindung mit Standerhöhung auf TwinTip

Beitrag von Buddler » 19.01.2015 13:52

Servus,

würd ich nicht machen.

Besorg dir lieber eine Marker Griffon Schizo

kannst um 6 cm Verstellen, sogar wenn du drinnstehst.

Meiner Erfahrung nach stellst du die ersten 5 Skitage wie ein blöder um bist du die perfekte Position gefunden hast, dann wirst du zu faul zum Umstellen :D

http://www.sport-conrad.com/page/produc ... prod/17321
MfG
buddler

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Bindung mit Standerhöhung auf TwinTip

Beitrag von gebi1 » 19.01.2015 14:40

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Wall nicht auf Rails, Kicker und in der Pipe nutzen. Warum hast du ihn dann gekauft? Der Wall ist der Contest Ski für den Park von Völkl. Symetrischer Seitenzug um auch die eisigen Kicker mit hohem Tempo switch anfahren zu können. Harter Flex, Full Camber was ihm eher ne unterdurchschnittliche Tiefschneeperformance verleiht. 87 mm unter der Bindung erleichtern das Fahren im Backcountry auch nicht gerade. Dafür kann er auf harter Piste überzeugen. Zum Jibben auf der Piste gäb's bessere Ski. Nicht falsch verstehen, der Wall ist ein hervorragender Ski aber ob er dir taugt?

Die Vist Bindung würd ich nicht drauf machen. Mit 87 mm brauchts keine Standerhöhung, dass sieht 1. scheisse aus uns 2. spürst du den Ski deutlich weniger. Bei Freestyleski ist so wenig Erhöhung wie möglich gewünscht, dass erleichtert dir das Erlernen von Tricks und das Switchfahren.

Montiere die Bindung auf Center. Das macht das Carven zwar zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, stellt aber keinen Nachteil dar. Und wenn du den Ski nicht mehr willst kriegste ihn so besser wieder los.

Schizo würd ich nicht nehmen. Die Praxis zeigt, dass sie eh zu selten umgestellt wird. Mir bauen sie auch zu hoch auf. Wenn Marker dann ne Griffon (für leichte Fahrer) oder ne Jester. Marker hat viele Kritiker wegen angeblicher Fehlauslösungen. Kenn ich aber nicht. Dass ist die Lieblingsbindung vieler Freestyler http://www.dynastar.com/DE/CH/pivot-18- ... pivot.html gibt's in verschiedenen Breiten auch noch in einer Version für leichtere Fahrer.

Im Schwesterforum www.freeskiers.net findest du im Sales-Board sicher ne günstige und gute Bindung.

Gruss
Martin

micast
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2015 20:28
Vorname: Michael
Ski: Elan SLX, Rossignol Scratch, Völkl Wall

Re: Bindung mit Standerhöhung auf TwinTip

Beitrag von micast » 19.01.2015 22:25

Also ich habe bisher einem Rossignol Scratch gefahren und bin auch immernoch zufrieden damit. Nutze den Twintip tatsächlich hauptsächlich für Piste und da auch fürs Rückwärtsfahren, aber auch bei Skikursen, da ich damit beweglicher bin. In dem Sinne fahre ich den Ski nicht aus und bin auch kein Freestyler. Es ist auch nur ein Zweitski. Ich habe den Ski ausgesucht, weil er eine gute Pistenperformance haut laut berichten, weil er mir gefällt und weil es eben keine ultrabreite powderlatte ist. Auch Buckel fahre ich lieber mit TwinTip.

Eurer Meinung nach also lieber auf eine flache Bindung ausweichen? Ist die Verstellung der Bindung überhaupt stark bemerkbar, wenn man den Ski eingefahren hat?

micast
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2015 20:28
Vorname: Michael
Ski: Elan SLX, Rossignol Scratch, Völkl Wall

Re: Bindung mit Standerhöhung auf TwinTip

Beitrag von micast » 19.01.2015 23:26

Noch eine andere Frage: gibt es eine vergleichbare Bindung wie die Schizo, also mit Verstellung vorne und hinten, die schon etwas älter ist und auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu finden ist? Das freeskiforum ist schonmal ein guter tip

Benutzeravatar
Buddler
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2014 19:25
Vorname: Tom
Ski: K2 Ak Enemy, Fischer RC4 RC 185
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 35

Re: Bindung mit Standerhöhung auf TwinTip

Beitrag von Buddler » 27.01.2015 21:22

gebi1 hat geschrieben:
Schizo würd ich nicht nehmen. Die Praxis zeigt, dass sie eh zu selten umgestellt wird.
Wenns günstig hergeht, auf alle Fälle die Shizo, auch wenn man wenig umstellt, kenn ich aus eigener erfahrung!
trotzdem war ich heilfroh, dass ich die Bindung genommen habe, da ich mir extrem unsicher war, auf welche Position ich die Bindung bohren lassen sollte.

Hab dann die für mich beste Position auf den Ski gefunden welche aber nicht eingezeichnet ist, und ohne Shizo hätte ich diese Position niemals rausgefunden :-D

Wegen der Standhöhe muss ich dir zustimmen, ist sicher 1 - 1,5 cm höher als andere Marker Free Bindungen
MfG
buddler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag