Bindungseinstellung nach KB-Riss

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
hell046
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2010 14:35
Vorname: Michael
Ski: Nordica GSM, Völkl FIS SL, Fischer WC GS 188

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von hell046 » 21.01.2015 18:52

Frag mich nicht wie ich das mache, aber schlecht und langsam fahre ich sicher nicht :D
Gut wenn ich jetzt mit dem alten Ski richtig Gas geben würde, was ich damit eigentlich nicht mache, dann könnte es da schon passieren dass die Bindung aufgeht. Nachdem ich die 5 gesehen habe, habe ich auch etwas langsamer gemacht :wink:

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von ingo#31 » 21.01.2015 19:00

peda, eine auffallende Abneigung den Tyrolia Bindungen gegenüber ist zu bemerken.
Habe an meinen Stöckli im Übrigen auch das Förderband an der Tyrolia/Head Bindung :-) Brauche ich nun eine andere Bindung, evt. was von Atomic? Ach nee, das geht ja nicht, die benutzen ja ausländische Bindungen..... der musste sein

Um auf die Auslösewerte zurückzukommen: meine stehen im Bereich von ca. 7.5 (auf der Skala abgelesen)
Bei dieser Einstellung (die Stöckli gemacht hat) ist es mir möglich, den Fersenautomaten "trocken" auszulösen. Im Ski stehend und mit viel Kraft nach oben/ vorne ziehen, wird gelöst. Betrifft jetzt allerdings nur den Fersenautomaten. Ob das "Förderband" am Frontbacken seinen Dienst tun wird? Keine Ahnung, will es ehrlich gesagt auch nicht testen müssen.

#31

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von cobrito » 21.01.2015 19:26

ingo#31 hat geschrieben:Kann es mir immer noch nicht erklären wie bei einem Bremsschwung, die Vorderbacken auslösen sollen.

@ hell046
Ist doch auch mein Reden, es muss einen Hakler/ Fehler gegeben haben. Anderenfalls geht kein Vorderbacken bei einem Bremsschwung auf, auch wenn Leogang Peter den setzt 8) !

#31
Peda hat das doch perfekt beschrieben. Gedankenexperiment dazu: Man rutsche mit flach aufliegenden Skiern seitlich eine Piste hinab (also Skier 90° zum Pistengefälle, aber voller Kontakt des Belags). Plötzlich kommt man statt Schnee auf eine bremsende Masse (grüne Wiese, Kaugummi, ...) -> Der Kraftvektor zeigt in Richtung Tal und man fliegt seitlich aus der Bindung. Bei einem Hockeystop ist das Prinzip ähnlich.

Ich habe meine Bindung auch etwas über dem errechneten Z-Wert. Vor allem im Gelände bekomme ich sonst Probleme mit Fehlauslösungen.

hell046
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2010 14:35
Vorname: Michael
Ski: Nordica GSM, Völkl FIS SL, Fischer WC GS 188

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von hell046 » 21.01.2015 21:38

Man bremst aber nicht mit einem Ski 90° zum Gefälle. Das ist ja der Punkt.

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von cobrito » 21.01.2015 22:05

Nicht? Mir scheint quer zum Hang ein recht geeigneter Winkel zum Bremsen zu sein :-D

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von peda » 21.01.2015 22:28

Ingo, ich habe nichts gegen Tyrolia - war bis sie den Schwachsinn mit den ABS Förderbändern angefangen haben sogar meine absolute Lieblingsbindung :-D
ingo#31 hat geschrieben:Um auf die Auslösewerte zurückzukommen: meine stehen im Bereich von ca. 7.5 (auf der Skala abgelesen)
Bei dieser Einstellung (die Stöckli gemacht hat) ist es mir möglich, den Fersenautomaten "trocken" auszulösen. Im Ski stehend und mit viel Kraft nach oben/ vorne ziehen, wird gelöst.
Das ist schon mal sehr gut in der Theorie sollte man beim eingestellten Z-Wert mit viel Kraft selbst aus der Bindung raus kommen - in der Praxis sieht das vielen aber anders aus :wink:
hell046 hat geschrieben:Man bremst aber nicht mit einem Ski 90° zum Gefälle. Das ist ja der Punkt.
Das kommt immer darauf an wie schnell man stehen bleiben will in der Regel wenn man einen Bremsschwung macht dann macht man einen längeren Driftschwung bei dem man stärker aufkanten und mehr Druck auf die Kante ausübt - bei einem Not-Stopp (z.B. weil einer reinzieht oder vor einem stürzt) muss man den Ski auch mal 90° zum Gefälle stellen und auch da darf die Bindung nicht auslösen - was bringt es wenn der Ski steht aber der Skifahrer weiterfliegt?

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von Matje » 21.01.2015 22:36

freeriderin hat geschrieben:Zur eigentlichen Frage - wie am Z-Wert drehen nach KB-Riss - kann ich leider nichts beitragen.
Meine Bindung ist ja nun wieder korrekt nach Z-Wert Tabelle (zurück)eingestellt und z.Z. wird sie auch zu bleiben, wenn`s notwendig ist, da ich meine Fahrweise der Verletzung (noch) anpasse. Also weiter runter drehen würde ich sie eh nicht! Hab eher Angst vor einem Abflug wegen zu weicher Einstellung!
freeriderin hat geschrieben:Matje: beim "Fliegen über die Skispitzen" kann die Bindung doch nur dann auslösen, wenn sie auch einen Mechanismus nach oben hätte? Hat doch fast keine Bindung, oder?

Hmm.....? Wie geht dann das?
ingo#31 hat geschrieben:Bei dieser Einstellung (die Stöckli gemacht hat) ist es mir möglich, den Fersenautomaten "trocken" auszulösen. Im Ski stehend und mit viel Kraft nach oben/ vorne ziehen, wird gelöst. Betrifft jetzt allerdings nur den Fersenautomaten.
Wollt das auch schon immer mal probieren, habe aber Schiss nicht mit voller Kraft und Konsequenz
nach von oben raus zu springen und mehr Schaden als Erkenntnis zu bekommen!
peda hat geschrieben:Matje hat geschrieben:
Bei meinen alten Fischerski mit Tyrolia-Bindung steht diese auch laut Skale bei knapp über 9. Allerdings wahrscheinlich durch die am Vorderbacken verbauten Rollen eben empfindlichere, leichtere Auslösung....

Darf ich fragen ob das Tyrolia Modell auch schon die "ABS" Auslösehilfe (das kleine Förderband) am Voderbacken hatte? Mit genau so einer hatte ich nämlich meine Fehlauslösung (allerdings auf einem Head Ski)
Natürlich darfst Du fragen, also ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das "kleine Förderband" ausschaut. Meine, die Tyrolia (ca. Bj. 2001-02) auf meinen alten "Fischis" hat nur die Rollen am Vorderbacken.....
Matje

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von peda » 21.01.2015 22:39

Matje hat geschrieben:Natürlich darfst Du fragen, also ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das "kleine Förderband" ausschaut. Meine, die Tyrolia (ca. Bj. 2001-02) auf meinen alten "Fischis" hat nur die Rollen am Vorderbacken.....
Damals gab es das Förderband glaube ich noch nicht -> das sieht übrigens so aus: http://www.tyrolia.com//de/technologie/ ... ystem.html

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von Matje » 21.01.2015 22:46

Ja okay, wenn ich das Bild sehe, kommt es mir schon bekannt vor... Aber an meiner Tyrolia ist das Band noch nicht verbaut!
Matje

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von ingo#31 » 21.01.2015 23:20

Matje hat geschrieben:Wollt das auch schon immer mal probieren, habe aber Schiss nicht mit voller Kraft und Konsequenz nach von oben raus zu springen und mehr Schaden als Erkenntnis zu bekommen!
Verständlich, dass man nach einem KB-Riss nicht solche Aktionen machen möchte. Falls du es trotzdem versuchen möchtest: nutze das lädierte Bein nur als "Standbein" und mit dem anderen Bein steigst du abwechselnd von einem Ski in den nächsten und versuchst den Fersenautomaten zum Auslösen zu bringen. Dies kann natürlich auch auf dem guten Teppich im Wohnzimmer stattfinden :-)
Bin der Meinung- ist aber nur meine Meinung- dass man diese Aktion "Fersenautomat trocken auslösen" schaffen muss. Mit entsprechender Kraft, durch "nach vorne u. oben ziehen", muss die Bindung öffnen.

Antworten