Bindungseinstellung nach KB-Riss

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von TOM_NRW » 19.02.2015 13:48

Ne passt schon.

Ich stelle auch nichts um. 30 Euro finde ich auch zu viel. Gerade wenn man bedankt, dass sich die meisten Bindungen heutzutage durch aufstecken montieren lassen.

Thomas

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von lamar185 » 19.02.2015 13:56

:) dacht ich mir auch, Bindung ist in 2 Minuten draufgesteckt - den Stundenlohn hätt ich gerne

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von ingo#31 » 19.02.2015 20:10

TOM_NRW hat geschrieben:Stürze aus langsamer Bewegung z.B. beim Umdrehen und nach dem Kind gucken, sind oft sehr verletzungsträchtig. Bei Stürzen aus höheren Geschwindigkeiten oder auf steileren Pisten wird einiges an Fallenergie durch rutschen abgebaut.
Die Erfahrung musste ich/ wir auch machen. Nachdem ich in 2010 meine bessere Hälfte davon überzeugen konnte, es mit Skifahren zu versuchen, kam es gleich beim ersten Versuch zum absoluten Desaster. Die geliehenen Ski waren mit messerscharfen, nicht entgrateten Kanten rausgegeben worden und die Bindung Z Werte waren meiner Meinung nach auch deutlich zu hoch. (ca. 7)
Der Sturz fand bei sehr niedriger, etwa Schritt- Geschwindigkeit statt. Ski verschnitten und die Bindung blieb zu. Ergebnis: KB, Innenband gerissen und noch eine Verletzung an irgendeinem Knorpel. Danach dann das volle Programm, OP Reha usw.

Ich glaube das mit den sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wird sehr stark unterschätzt.
Vielleicht rasen deshalb soviele unkontrolliert den Hang runter, aus Angst vor einer "low Speed" Fehl-Nicht-auslösung :-)

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von lamar185 » 19.02.2015 20:32

optimal wäre natürlich ein geschwindigkeits bzw. druckabhängiger Auslösepunkt ähnlich des drehzahlabhängigen Zündzeitpunktes bei Motoren :D

ist das Patent noch zu haben ? :roll:

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Bindungseinstellung nach KB-Riss

Beitrag von Nkster » 19.02.2015 22:27

lamar185 hat geschrieben:optimal wäre natürlich ein geschwindigkeits bzw. druckabhängiger Auslösepunkt ähnlich des drehzahlabhängigen Zündzeitpunktes bei Motoren :D

ist das Patent noch zu haben ? :roll:
Das Problem wird nur sein, billig ein zuverlässiges System zu entwickeln:D Stoffr reagieren leider nicht auf Geschwindigkeit, nur auf Auswirkungen von Geschwindigkeiten wie Erschütterung. Und nen Minisensor der 100% zuverlässig, klein und billig ist wird wohl schwer. war ja eh nen Spaß, aber die Idee ist ja nicht schlecht :D .

Antworten