Bindung auf falschen Montagepunkt montiert, schlimm?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
SkiFahrer123
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2014 12:12
Vorname: Justin

Bindung auf falschen Montagepunkt montiert, schlimm?

Beitrag von SkiFahrer123 » 19.02.2014 12:26

Hallo
Ich habe mir neue Skier gekauft (völkl bridge 2014) und dazu die Bindung marker squire 11 erhalten. Die Bindung habe ich einstellen lassen, doch jetzt bemerkte ich das die Bindung auf dem falschen Montagepunkt sitzt :/ ich habe ja eine normale Bindung, jedoch wurde diese auf dem Punkt für eine marker schizo Bindung montiert. Macht das einen großen Unterschied (3cm weiter hinten als gedacht) ? Oder soll ich die Bindung lieber noch einmal ummontieren lassen?
Danke im Voraus :)

Zusätzliche Infos:

Die Skala auf den Ski geht von 0 bis +6, 0 sitzt am weitesten hinten und ist mit "bootcenter" beschriftet, +3 ist mit "marker schizo" beschriftet (dort sitzt auch meine derzeitige Bindung)

Ich fahre hauptsächlich Piste powder und Kicker, jedoch auch teilweise Park-Elemente wie rails etc ( 2/3 Piste, 1/3 Park um es als bruch zu sagen ;D)
IMG_20140218_235820.JPG
Hoffe man kann es erkennen, so sieht das ganze aus:
Dateianhänge
IMG_20140219_124031.JPG
Hier nocheinmal eine Vorlage (jedoch nur 6 Montagepunkte)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bindung auf falschen Montagepunkt montiert, schlimm?

Beitrag von peda » 19.02.2014 15:10

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Mittelmarkierung deines Schuhs jetzt 3cm weiter hinten als du es erwartet hättest, richtig?
Das macht schon einen spürbaren Unterschied, aber zumindest ich selbst auch schon bei einigen Ski bewusst mit der Bindungsposition experimentiert um das Fahrverhalten absichtlich zu beeinflussen:
  • weiter vorne hilft dir vor allem beim Carven auf sehr harten Pisten weil du die in der Schaufel eine bessere Kraftübertragung hast, bei weicherem Schnee neigen jedoch viele Skifahrer damit zu leichter Rücklage - außerdem ist vor allem bei nicht Rockern die Gefahr des Verkantens mit der Schaufel bei gedrifteten Schwüngen höher
  • weiter hinten hilft dir vor allem im Tiefschnee, dafür hast du auf harten Pisten mehr Schwierigkeiten halt auf der Kante zu bekommen - vor allem beim Carven auf harten Pisten musst du sehr aggressiv nach vorne arbeiten
So wie du das erklärt hast, scheint die Bindung jedoch in der Mitte der Markierungen zu sein, das erscheint mir für dein sehr breites Einsatzgebiet (Piste, Park, Powder) als gute Kompromisslösung. Man könnte die Bindungsposition natürlich verändern um Vorteile bei bestimmten Bedingungen zu bekommen, es muss dir aber bewusst sein, dass dies auf Kosten der anderen Einsatzgebiete passiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag