Unterschiede von Demo Bindungen

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
DerHenning
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2014 17:22
Vorname: Henning

Unterschiede von Demo Bindungen

Beitrag von DerHenning » 28.01.2014 18:00

Ich habe mir im Onlineshop eines Sportladens die K2 Charger 2013/2014 bestellt.
Als Bindung wurde die MX 12 angegeben. Nun sind die Ski gekommen und es eine MX Q 12 Bindung verbaut.

Meine Recherche hat ergeben, dass es dabei wohl um die Demo Bindung des MX12 Modells handelt. (http://marker.de/ski-partner-range/2013)

Was ist der Unterschied zwischen normalen und Demo Bindungen?
Sind die Demo Bindungen qualitativ schlechter bzw. die 'normalen' Bindungen hochwertiger?

MX 12
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

MX Q 12
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Unterschiede von Demo Bindungen

Beitrag von ingo#31 » 28.01.2014 18:46

Demo Variante ist für den Skiverleih gedacht- lässt sich schneller (ohne Werkzeug) auf verschiedene Schuhgrössen einstellen.
Die "normale" Variante ist sozusagen eine Fixbindung (die aber auch verstellbar ist), die ohne Werkzeug (z.B.Schraubendreher) nicht verstellt werden kann.

Qualität sollte bei gleichem Z Wert identisch sein. Ach so, die Demobindungen sind alle schwerer als die Fixbindungen.

#31

DerHenning
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2014 17:22
Vorname: Henning

Re: Unterschiede von Demo Bindungen

Beitrag von DerHenning » 29.01.2014 09:27

Danke, für die Info. Die normalen Bindungen sind ja auch für jeden Schuh einstellbar, also bieten die Demo Bindungen für den normalen Skifahrer keinerlei Vorteile.

Und bei Demo Bindungen wird es potentiellen Skidieben ja noch einfacher gemacht. Ein Handgriff und der Ski passt zu jedem Schuh und fährt davon :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag